Ergänzung zu Drum Set Custom Basix

  • Ersteller philipp2
  • Erstellt am
P
philipp2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.13
Registriert
29.11.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

mein Sohn (9 Jahre) hat mit Schlagzeug-Unterricht begonnen. Nachdem noch nicht klar ist, ob er längerfristig Freude an diesem Hobby hat, war die Entscheidung Miete (35 EUR/Monat) oder neues Billig-Drumset oder gebraucht.
Ich habe mich für letzteres entschieden und ein gebrauchtes Custom Basix Drumset, ca. 8 Jahre alt, aber guter Zustand gekauft. Preis unter 200 EUR.

Enthalten ist ein Snare-Drum 14'' mit Fußmaschine, Toms 12'' ,10'' und 14'', Bassdrum 20'', Hi-Hat Paiste Pst 5 14'' Rock Hats, Hi-Hat Maschine, Snareständer und Beckenständer mit Tomhalterung.
Ich benötige also noch einen Drummer-Sitz, Sticks und vor allem ein Crash-/Ride-Becken.
Meine Frage: Was empfiehlt Ihr für ein Becken für dieses Set ? 16" oder 18" oder 20" ? Wieviel sollte investiert werden ? Gebraucht oder eher neu ?

Schon mal vielen Dank. :)
 
Eigenschaft
 
Das Basix Custom ist schon mal ein sehr brauchbares Drumset. Der Preis ist mit dem Zubehör auch ok.

Die Paiste Hihat ist auch ok, für den Preis sogar erstaunlich gut. Allerdings ist der Name da schon Programm. Für eher ruhigere Musikgenres (Jazz, Soul, Folk) allerdings nicht die erste Wahl.

Ein guter Hocker ist sehr wichtig. Gerade in jungen Jahren kann man mit schlechten Sitzgelegenheiten viel kaputt machen.
Fatal ist da, dass man das erst Jahre oder Jahrzehnte später merkt, da ist das allerdings oft zu spät.

Ein "Wackelkanditat" für 30 € ist da sicher keine gute Wahl. Da müsstet ihr schon mindestens das dreifache investieren um wirklich gutes Gestühl zu bekommen. Die sind stabil und man kann da auch mehrere Stunden bequem drauf sitzen.

Da würde ich aber in ein grösseres Musikhaus gehen und den Filius probesitzen lassen.

Die richtige Stickwahl ist wie die Suche nach dem Heiligen Gral. Das kann mitunter Jahre dauern (ich hab nach ca. 10 Jahren wenigsten eine Tendenz, welche Sticks für mich in die engere Wahl kommen).
DEN Stick gibt es meiner Meinung sowieso nicht. Da hilft nur probieren.

Als Becken würde ich ein 20" Ride wählen. Am besten mit einem schönen Kuppenklang und es sollte auch gut crashbar sein.

Wenn es neu, gut und günstig sein soll, kann ich Zultan Rides empfehlen. Da je nach Gusto.
Erstaunlich gute Becken für unter 200 €. https://www.thomann.de/de/zultan_20_zoll_ridebecken.html

Da Rides eher selten überbeansprucht werden, kann man die auch gut gebraucht kaufen (ich z. B. besitze gar kein neues Ride, hab alle gebraucht gekauft).

http://www.ebay.de/itm/Anatolian-Ul...74430?pt=Drums_Percussion&hash=item4ac21101fe
http://www.ebay.de/itm/Ride-Becken-...21807?pt=Drums_Percussion&hash=item1e77bbe66f
http://www.ebay.de/itm/Istanbul-Meh...36809?pt=Drums_Percussion&hash=item43b9379689
http://www.ebay.de/itm/Turkish-22-R...14658?pt=Drums_Percussion&hash=item23287e3342
http://www.ebay.de/itm/Paiste-Alpha...78249?pt=Drums_Percussion&hash=item1c280c49c9

- - - Aktualisiert - - -
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben