[Drumset] Mein erstes Selbstgebautes!

ahead
ahead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.17
Registriert
22.08.07
Beiträge
403
Kekse
3.341
Ort
Berlin


Nach langem Überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen mir ein eigenes Drumset zu bauen. Die Teile hierfür bestelle ich bei STdrums.
Ich habe nun ein paar Fragen!

Welche Länge müssen die Spannschrauben für die Tom und Bassdrum haben?

Tom: 12 x 7"
Floortom: 16 x 14"
Bassdrum: 22 x 18"

Hier der Link zu den Spannschrauben mit verschiedenen Längenangaben.

Für alle Trommeln nehme ich Tubelugs » Tubelugs Tom | Tubelugs Bassdrum
Beide Tubelugs sind 35mm lang und haben einen Lochabstand von 25mm.

Gruß,
ahead
 
Eigenschaft
 
Naja, vom Prinzip her ist es fast egal, wie lang die Schrauben sind, solange du die Löcher für die Böckchen passend bohrst.
Das ist ja das gute am Selbstbau.

Gängig sind 42er für die Hängetoms, 52er für die Floortom und bei der Bassdrum ist es Geschmackssache, ob 100er oder 110er.
Hängt auch von den verwendeten Klauen ab.
 
Naja, vom Prinzip her ist es fast egal, wie lang die Schrauben sind, solange du die Löcher für die Böckchen passend bohrst.
Das ist ja das gute am Selbstbau.

Gängig sind 42er für die Hängetoms, 52er für die Floortom und bei der Bassdrum ist es Geschmackssache, ob 100er oder 110er.
Hängt auch von den verwendeten Klauen ab.

Ich denke ich werde die 100er nehmen. Ich werde diese Klauen verbauen: http://www.stdrums.de/shop/product_info.php?info=p2725_dc017bl.html

- Welche Bauteile sollte ich mit einer Gummi Unterlage ausstatten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da scheiden sich die Geister.
Einige meinen, die Gaskets sind nur Lackschutz, einige widerum meinen, sie dienen der Kesselschwingung durch Entkopplung der Metallteile.
Einige lassen sie gezielt weg, damit die Metallteile besser mit dem Kessel schwingen e.t.c.

Letzten Endes doch wieder Geschmackssache.
Wenn du Acrylkessel verbaust wie auf dem Foto würde ich soviel Gaskets verwenden wie möglich (Achtung: Nur meine Meinung;)).
Das entlastet die Kessel etwas und verringert Spannungen im Material.

Ich finde generell, Gaskets verhindern auch ganz gut störende Nebengeräusche durch rappelnde Teile (mal ganz übertrieben gesagt)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben