Erste Snare im Eigenbau

  • Ersteller KennyCola
  • Erstellt am
K
KennyCola
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.15
Registriert
09.05.14
Beiträge
8
Kekse
0
Hey leude hab heute mal damit angefangen meine erste eigene Snare zu bauen,das Projekt war eigentlich nur zum üben und für den Spaß gedacht und um mich ersma mit der Materie etwas vertraut zu machen^^Also bin ich in den Keller gegangen hab mein altes Basix aus der Ecke gekramt und mir die 10" Tom geschnappt.Problem bei der Sache war dieses große Loch wo man die Stange zum befestigen reinsteckt, weshalb die "Snare" nicht gerade sehr tief ist, ich hab den Kessel dann so knapp es geht vor dem Loch mit der Bandsäge durchgesägt. Wie tief genau sie ist weiß ich nicht genau ^^Da ich den Kostenaufwand möglichst gering halten wollte habe ich mir keine Spannböckchen gekauft und mir aus einer 25mm und einer 12mm Welle 6 Stück zusammengebastelt und mit Edelstahlspray lackiert(den Spannreifen auch). Unsere Säge,Bohrmaschine und Drehmaschine laufen leider nicht mehr komplett rund und zu 100% gerade weswegen sie nicht wirklich perfekt sind aber sie funktionieren, schnell noch die Spannschrauben auf die richtige länge abgeschnitten und montiert.Das ist ersteinmal das Zwischenergebnis jetzt brauche ich noch einen Strainer und einen Spannreifen für das Resonanzfell wobei ich nicht genau weiß welchen ich mir da besorgen soll bei stdrums hab ich irgendwie keine gefunden o.o vielleicht kann mir da wer weiterhelfen das wär nett ^^

- - - aktualisiert - - -

Hier noch die Bildchen!

- - - aktualisiert - - -

Und wieso der Text jetzt so aussieht kann ich mir auch nicht erklären hatte eig nochn paar Absätze drinne ^^
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20140616_150502[1].jpg
    IMG_20140616_150502[1].jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_20140616_155240[1].jpg
    IMG_20140616_155240[1].jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Die snare gefällt mir vom Aussehen her zumindest. (Y)
So wies aussihet brauchstdu zu dem strainer (und dem Buttend) auch ein neues Fell.


Achja nur weils nicht geschrieben steht:
Die gratung hast du auf der Seite, die du geshnitten hast schon nochmal gemacht, oder?

Auf jeden Fall viel spaß mit ihr :)
 
Hey,
n neues Fell werd ich mir noch besorgen wenn ich fertig bin
und die gratung ist noch nicht gemacht ich denke ich werde ersmal mit der Feile reinhauen und gucken, wenn es wirklich richtig grottig wird lass ich es vielleicht irgendwo nochmal ausbessern :D.
Finish kommt auch noch weiß aber nicht was bis jetzt

Grüße

- - - aktualisiert - - -

Eine Frage noch ich habe jetzt die Spannreifen für die Resonanzseite gefunden^^ dort gibt es welche mit 1,6mm und 2,3mm auf welche größe bezieht sich das maß?
 
Das ist die Materialstärke, ich würde die dickere Variante bevorzugen
 
Die Idee, eine Tom zu kürzen ist ganz gut.

Ein paar Sachen würde ich aber schon beachten:

Ok, auch wenn es so günstig wie möglich sein soll, klingen sollte es schon. Bei diesem malträtiertem Fell kann ich mir das aber nicht wirklich vorstellen, das Teil ist echt hinüber. Ein Vermögen kosten ein neues Schlagfell nicht, erhöht aber den Sound enorm.

Mit einer guten Gratung steht und fällt der Sound einer Trommel. Das sollte schon anständig gemacht sein.

Apropos Gratung: Hast du auch an ein Snarebed gedacht? Und an ein Snareresofell?
Ohne diese zwei "Kleinigkeiten" wird es nicht wirklich gut tönen.
 
Neue Felle werde ich auf jeden Fall besorgen!
dieses Projekt ist sozusagen nur ein Pilot Projekt vor dem Bau der eigentlichen snare mit einem vernünftigen Kessel
Danke für die tips ein snarebed wird natürlich auch noch gemacht :)
 
Wieso das Finish ändern? Ich finde es sieht ziemlich gut aus, speziell in Verbindung mit dem oberen Spannreifen und den Böckchen.

Was mir auf den ersten Blick auffällt: Die Böckchen sind unterschiedlich hoch angebracht.
Lässt sich das Fell überhaupt stimmen? Der Spielraum in den Böckchen scheint nicht sehr groß. Interessant wären da "Doppelböckchen", die können dann auch gerne gegeneinander sowohl in Lage als auch Höhe gegeneinander verschoben sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben