Drumset optimieren

  • Ersteller Demonoid
  • Erstellt am
D
Demonoid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.13
Registriert
06.03.05
Beiträge
28
Kekse
0
Aaaalso....ich hab ein nich so tolles yamaha drumset und hab mir nie wirklich einen kopf übers stimmen gemacht und immer einfach nach gefühl gestimmt wie ichs haben wollte....jetz hab ich mir aber mics geholt und wir wollen die drums nun abnehmen und recorden und es treten ein paar "probleme" mit dem sound auf weil es nich ganz so klingt wie ich es haben will^^
Nun wollt ich EUCH mal fragen ob ihr mir ein paar hilfreiche tipps/tricks geben könnt wie ich die probleme beseitige und den gewünschten sound erreichen kann.
Hab auch schon die "drumbibel" und alles mögliche gelesen was auch geholfen hat aber nich vollkommen...tipps allgemein,vom stimmen,mics,und aussteuern sind alle erwünscht:

Bassdrum
Problem:
zu bassiger sound, zu wenig attack, überschneidet sich leicht mit bass
gewollt:
mehr kick/attack

Snare
Problem:
zu hocher ton (in den ohren stechend), zu kurzer ton,
gewollt:
mehr fetter/nasser sound

Toms
Problem:
klingen zu plastisch also wie plastik
gewollt:
schön voller aber nich zu bassiger sound

Danke :)

*sorry das ich 2 ma gepostet hab, hatte erst später gemerkt dass das eigentrlich eher hier rein gehört (neu hier).....*
 
Eigenschaft
 
Hm, da musst du mal genauere Infos rberwachsen lassen. Welches Set? Welche Felle? Welcher Beater? Und wie schauts mit Dämpfung aus? Und welche Trommelmaße?

Zur Bassdrum: ein ca. 4-6" großes Loch ins Reso. Und Gummibeater (+Fellschutz) oder festeren und fellanpassenderen Filzbeater. Schlagfelle: Aquarian Superkick 2, remo Powerstroke 3 oder Evans EQ 4.

Snare: Eventuell einfach eine zu flache Snare genommen. Ansonsten einschichtige Markenfelle, wie Ambassador von Remo, Evans G1, Aquarian Classic und eventuell einen etwas breiteren Teppich, keine Dämpfung und mit der Stimmung etws experimentieren.

Toms: das Gleiche, wie bei der Snare auch. Eventuell hast du auch hier zu kleine UND zu flache Kessel.

Das alles sind nur so kurze, aber gängige Tips, bei näheren Erläuterungen zu den oben stehenden Fragen deinerseits, gibts vielleicht bessere Infos.
Ansonsten gilt hier immer: das Optimalste ist, viel selber ausprobieren.

Was meiner Meinung nach auch wichtig ist, ist eine gute Raumakustik. Da mal etwas bei dir umschauen. Eventuell auch ein Podest bauen (wenns ganz drastisch kommt.;-)

Und eventuell hast du einfach auch ein Set, welches nicht so super teuer und hochwertig ist, dass einfach einen gewissen Sound nicht rausbringt. Sounds auf CDs, die Studioaufnahmen sind, bekommt man eh live nie so wirklich hin, zumindestens nicht bei Schlagzuegen unter 1000Euro.
 
ja, hast recht...ich denke ich muss einfach weiter ausprobieren...also der sound ist an sich ja schon ganz gut aber ich denk man kann da noch einiges rausholen auch wenn das set nich besonders gut is (yamaha YD Serie)...also wollte auch eher ALLGEMEINE tipps, am besten auch zu mics oder aussteuern der einzelnen trommeln/becken bekomm - weil das mit dem stimmen ist ja immer sher individuell ^^
haben halt noch nich sehr viel erfahrung mit recording desshalb wollt ich mal nach ein paar "allround - tipps fragen" :rolleyes:

aber trotzdem DaNkE! für die tipps:great:

---RocK On---
:rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben