Drumset soll her kleine vorauswahl

  • Ersteller HellBilly
  • Erstellt am
HellBilly
HellBilly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.12
Registriert
10.11.03
Beiträge
327
Kekse
0
Ort
Ketsch
Hallo,
ich will mit dem Schlagzeug spielen anfangen und dachte mir nun, dass bevor ich mir mein Equipment kaufe erstmal
sozusagen ein paar Meinungen einholen will. Konkrete vorstellungen gibts schon aber naja man weis ja nie
Zurzeit wohne ich noch in einem gut Isoliertem Anbau, wir wollen aber bald in eine Meitswohnung ziehen dass heist Schall spielt erst in ca 3 Monaten eine rolle was aber nicht heist das ich mich nicht jetzt schon Infomieren will
Ich sollte glaube ich auch noch erwähnen dass ich schon seit ca 2 Wochen mich hier im Forum infomiere
aber nochnicht schlüssig bin.

Hier erstmal wie Schablone

Ich bin

[x] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Ich besitze derzeit noch kein Set

Ich suche

A-Drum

[x] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[x] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
Einsatzgebiet

[x] Zum Üben zuhause
[x] Für Proberaum <-- später erst
Mein Budget
[x] 800-1000 €
[x] Nur Neukauf kommt in Frage

Hat Finanzielle gründe
Musikrichtung

[x] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
Setup

Ausstattung

[x] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[wäre bevorzugt ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
Tomgrössen

[x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
Soundvorstellungen Toms
Ich tendiere zu
[x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum
Grösse / Tiefe
[x] Keine konkreten Vorstellungen
Vorfeld
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)


Meine engere Auswahl ist folgendes

Magnum Birch Drumset
Sabian B8 SA45003G <--- welchen unterschied gibts zum Performance set ausser dass ich ein Crash geschenktbekomm?
und nen schöner hocker Tama Road Pro HT65W <--- sollte was aushalten ich bin nich der leichteste :)

oder set 2 das haben wir gerade entdeckt

Mapex Horizon C Set

Wie oben Geschrieben kommt nur ein Neukauf infrage da ich das Set teilfinanzieren will das heist auch das ich wirklich nicht viel mehr als 1000€ ausgeben will, wenns nen bisschen drüber wäre, wärs auch nicht schlimm!

so das wars, ich würde nun gerne Wissen was ihr davon haltet
Über antworten würde ich mich sehr freuen

MFG

ich sollte erwähnen dass das ein feund von mir schrieb, er sich aber aus unerklärlichen gründen sich mit meinen pc hier nicht einloggen kann es wird immer nach dem abmelden automatisch zu meinem account gewechselt
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Budget würde meine Wahl wie folgt lauten:

Magnum Birch Set: 500€
Nen Hocker haste dir schon nen netten ausgesucht: 100€

Soweit, so sicher. Jetzt haben wir noch 400€ übrig, für die ich zwei Alternativen sehe, sie loszuwerden.

1. Zultan Aja 14er Hihat, 16er Crash, 20 Ride: mit ein bisschen lieb nachfragen bei MS eventuell für 200€ + komplett neuen Fellsatz
2. Zultan Rockbeat Set + zusätzlichen Ständer (da es hier auch ein gerader Ständer tun sollte, kriegst du auch für 50€ was ordentliches)

In beiden Fällen wären deine 1000€ komplett aufgebraucht und du hättest aus deinem Budget das Optimum rausgeholt.

Von Sabian B8 würde ich abraten. Ist zwar kein Schrott, kann aber klanglich nicht annähernd mit den Ajas oder Rockbeats mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du in einem Mietshaus mit mehreren Parteien wohnst und da mit einem Akustikset spielst, hast du wohl bald regen Besuch.
Und zwar von den netten Damen und Herren mit grünen Anzügen und weissen Kopfbedeckungen (und das sind keine Förster). :D

Schallisolierungsversuche a la Noppenschaummatten, Eierkartons und was-weiss-ich-noch sind im Grunde für die Katz. Einzig eine Schallkabine wäre die Lösung, ist aber in einer Mietswohnung kaum machbar.

Ich will dir das Trommeln bestimmt nicht madig machen, möchte halt nur auf Komplikationen hinweisen. Ein Set, dass nur rumsteht, weil man es nicht spielen darf, bringt ja auch nix.

Ansonsten:
Der Hocker ist schon mal gut. Sehr löblich. Viele vergessen nämlich, dass der sehr wichtig ist. Auf einem wackeligen Billigteil vergeht einem nicht nur die Lust, man ruiniert auch seine Gesundheit.

Bei 1000 € für ein Komplettset wird es schon eng. Da muss man schon gut auswählen.
Oft wird bei den Becken gespart.
Zum Glück gibt es auch günstige, die ganz gut sind.

Die von Calaway genannten sind schon vom Preis-/Leistungsverhalten fast unschlagbar. Ebenfalls gut für ihr Geld sind die Fame Masters B20. Die gibt es bei Musicstore für knapp 300 € (Set mit Ride, Crash und Hihat).

Beim Onkel Hans (Thomann) gibt es das PDP BX für 398 €. Allerdings ist das nur ein Shellset (Kessel). Da bräuchtest du noch ein Hardware-Set. Das Millenium Pro-Set 900 ist echt stabil und sogar roadtauglich.

Alles in allem wärst du dann etwas über 1000 €.
Allerdings hast du dann schon ein Set, dass auch jenseits des Einsteiger-Niveaus ein gute Figur macht. Damit müsstest du dich nicht mal auf einer Bühne verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann Anfängern immer nur raten, gerade beim Blech auf Wohlklang und Qualität zu achten und notfalls auch ein paar Euronen mehr einzuplanen. Der Grund ist simpel: Ein Becken klingt, wie es klingt! Kessel können mit einigermassen Geschick und ordentlichen Fellen immer nachgepimpt werden, Becken nicht. Zudem wird der Klang eines Schlagzeugs interessanterweise zu einem sehr grossen Anteil über die Becken wahrgenommen - wenn Du mal auf die Bühne gehst und andere Dich hören.
Mit dem Magnum Birch bist Du schon ganz gut unterwegs, da lässt sich was machen. Bei den Becken empfehle ich dringend, Dich in einschlägigen Musikhäusern umzusehen und einen eigenen Eindruck zu formen. Lass Dich nicht von den Verkäufern vereinnahmen, die Dir einen Paiste PST Satz als ultimative Beckenserie verkaufen wollen! Höre Dir gezielt Becken türkischer Schmiden an, diese haben ein deutlich besseres P/L Verhältnis. Da fallen mir spontan Hersteller wie Masterwork, Istanbul oder Anatolian ein, wobei diese aber schon ein wenig teurer als die genannten Zultan´s sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann Calaway nur beipflichten. Für mich die optimale Lösung in Sachen Komplettsatz für Anfänger.
 
Danke Drumluke!

Nachdem ich noch mal kurz über die Liste geguckt habe ist mir folgendes aufgefallen:

"Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)"

In dem Falle würde meine Auswahl komplett beschränken auf:

Magnum Birch: 500€
Hocker: 100€
Zultan Rockbeat: 350€
Ständer: 50€

Da du offensichtlich noch keinerlei Stimmerfahrungen hast würde ich mir das mit den neuen Fellen schenken und meine ersten Stimmversuche an den Werksfellen machen. Wenn ich mir da ein Fell durch falsches Stimmen verhuntze ist es nicht so schade drum, als wenn es ein teures gutes Fell wäre.
 
Hallo Du kannst auch gerne mein Set kaufen. Schick mir bei interesse mal PN . Wir werden uns bestimmt einig :D

mfg
 
Hallo,

Danke schonmal für eure Antworten, das ding ist halt dass ich alles im selben Shop kaufen will bevorzugt MS, da ich dort sehr gute Erfahrungen gemacht habe
aber MS führt die Hausmarke Magnum logischerweise nicht :).
Das mit den Becken werde ich mir zu herzen nehmen und mal in unseren Örtlichen Promusic fahren und mir da meine eigene Meinung bilden.
Schade dass es anscheinend atm keine Konkurenz fürs Magnum Birch in diesem Preissegment gibt welches is bei MS bekommen könnte :)

Gebrauchtkauf kommt nich in frage wie oben Beschrieben
 
leider führt msa das roadworx L 22 nicht mehr, das war nämlich ein basix custom klon, so wie es das magnum birch ist

aber: schau dir mal das vision für 565 euro an! falls du mit der konfiguration (1 hänge, 2 standtoms) klar kommst, ist das momentan DER p/l tipp und definitiv empfehlenswerter als das magnum, weil einfach bessere hardware dran ist! lohnt sich aber auch wirklich nur für diesen deal unter 600 euro (bzw. allgemein würde ich ein vision bis ca 650 euro dem magnum vorziehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jau, hab ich wohl überlesen hehe
 
Vielen Dank für den tipp DrummerinMR :)

Kann man das Vision set dann normal mit ner hänge Tom erweitern? die idee is mir gerade gekommen
Ich habe die Sets mal alle Verglichen und dieses Pearl Vision VX-925 FP scheint wirklich recht gut zu sein was die Hardware angeht

Edit: Hey ich hab noch ne Frage zum Thema dämpfung was sind den genau Meshheads? sind die nicht eine Alternative ?
angeblich kann ma damit fast lautlos üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meshheads sind eigentlich nur bei Verwendung von Triggern und Soundmodul bzw. einem kompletten E-Drumset interessant.

Die geben halt keinen oder so gut wie keine Töne von sich. Und üben ohne sich zu hören...:gruebel: Ausserdem machen die Becken ja noch immer Lärm (und das nicht zu knapp).

Wenn Lärm (bzw. die Vermeidung) ein Thema ist, bist du mit einem Akustikset eher nicht wirklich gut bedient. Dies nachbarschaftsverträglich und gleichzeitig soundmässig wenigstens akzeptabel zu bekommen ist eigentlich ein Paradoxon. Das funktioniert nicht.

Selbst bei einem E-Drumset muss man sich mit einem Trittschallpodest behelfen um es wirklich geräuschlos zu bekommen.
 
Hallo!

also nach den diversen Tipps hab ich mir meine gedanken gemacht, ich habe nun folgendes Bestellt

Pearl Vision VX-925 FP
Zultan Rockbeat Cymbal-Set
Gibraltar 9608 Sitz
1x Evans 12" E-Ring, 2x Evans 14" E-Ring, 1x Evans 16" E-Ring
2x Nova by Vic Firth 5A Black Edition Drumsticks, 2x Nova by Vic Firth 5B Red Edition Drumsticks
HQ Percussion Sound Off 20" Ride
HQ Percussion Sound Off Mute Set Standard

Das sollte erstmal reichen und für später werde ich mich bei einer Band als Untermieter bewerben :)
Damit sollte das Schall problem dann gelöst sein
 
es freut mich immer wieder, wenn wir hier alle gemeinsam helfen konnten!
viel spaß mit dem set (ich bin mir sehr sicher, dass du diesen haben wirst!!) und rock on!
 
Sehr gute Wahl die du da getroffen hast!
Viel Spaß mit dem Set, den wirst du haben!
 
Schön, schön... have lots of fun!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben