Drumset um die 1000 Euro (Restposten?)

S
sash2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.17
Registriert
09.11.15
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo.
Ich habe schon viel hier gelesen und mit ein paar Gedanken gemacht. Allerdings habe ich das Problem, dass die meisten Empfehlungen nicht mehr erhältlich sind. Daher stelle ich an dieser Stelle nochmal meine eigene ein.

Ich bin

[x] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich fange gerade erst an.

[ ] Ich besitze derzeit ein Set. Und zwar besitze ich ein _________
[x] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich suche

A-Drum

[x] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.


Einsatzgebiet

[x] Zum Üben zuhause
[ ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[x] 800-1000 €
[x] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[x] Beides darf in Frage kommen
[x] Anderes (bitte angeben)
Gebraucht habe ich schonmal geschaut, allerdings bei Ebay/Ebay Kleinanzeigen gibt es in meiner Region keine wirkliche Auswahl (Dresden und Umgebung)

Musikrichtung

[ ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[x] Ich spiele Rock / Pop
[x] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[x ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[ ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[x] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[x] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[x] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack:
... etc.


Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.

Cymbals
dachte ich je nach Preis für das Shell Set an das
Millenium B20 (179€) https://www.thomann.de/de/millenium_pro_hw900_hardware_pack.htm
Zultan Rock Beat Profi Cymbalset (369€) https://www.thomann.de/de/zultan_rock_beat_profi_cymbalset.htm
Allerdings weiß ich nicht, ob der Name "Rock Beat" Programm ist, und das Set für jazzigere Klänge nicht ganz geeignet ist. Gibt es da Alternativen?

Hardware
geht wohl wie ich hier gelesen habe Preis/Leistungstechnisch nichts über das Millenium HW-900 Set (222€): https://www.thomann.de/de/millenium_pro_hw900_hardware_pack.htm
Soweit richtig?

Hocker

Hab ich noch nicht so viel gelesen, außer dass er verdammt wichtig ist. Sowas in der Richtung? (109€) - https://www.thomann.de/de/gibraltar_9608_drummer_sitz.htm

Shell Set

Die große Frage... Hier wird ja häufig das Basix Custom, Pearl Export oder Yamaha Stage Custom Birch empfohlen. Allerdings sind diese wohl mittlerweile nicht mehr erhältlich.
Gibt es denn irgendwo "Restposten" Shops, oder welche, wie immer wieder mal gute Ausläufer haben?
Oder welche Shell Sets wären noch gute Alternativen? Ich habe ein Pearl EXX705BR/C Export Chrome (749€) -https://www.thomann.de/de/pearl_export_studio_smokey_chr_21.htm - gefunden, weiß aber nicht was diese noch mit dem empfohlenen Export gemein hat.

Gerade noch was gefunden: Sonor Bop Shell Set Red Galaxy Sparkle für 419€ - http://www.musik-meisinger.de/shop/...s/Sonor-Bop-Shell-Set-Red-Galaxy-Sparkle.html
Hat jemand Erfahrungen damit? Preislich klingt das natürlich sehr interessant.

Felle / Stimmerfahrung


[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[x] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[x? ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus

Ich habe keine Ahnung ob es Shell Sets gibt, die schon vernünftige Fälle drauf haben, oder was vernünftige Felle sind...

Weiteres

In diese Rubrik fallen wissenswerte Infos, die den Kauf massgebend beeinflussen könnten (Bsw. Körpergrösse, allfällige Linkshändigkeit, etc.)

Was die Community zudem wissen sollte: Falls ich komplett auf dem Holzweg sein sollte, bin ich dankbar über jeden Hinweis und Tipp. :)

Vielen Dank
Sascha
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Yamaha Stage Custom gibt es noch.


Ein wirklich wertiges Set und weit über jeden Anfängerset. Sollte auch spätere Gigs sicher unbeschadet überstehen und jahrelang halten. Gerade die Hardware hat einen guten Ruf.

Nicht schlechter ist da das Renommee bei Pearl. Nicht umsonst einer der ganz großen im Geschäft. Das Vision ist ein solide gebautes, gigfähiges Set mit guten Kesseln und roadtauglicher Hardware.


Wo Pearl ist, ist auch Tama nicht weit. Das Silverstar ist mittlerweile fast auch schon ein Klassiker. Birkekessel und Hardware in legendärer Tama-Tradition. Da kann man praktisch gar nix falsch machen.


Seit Jahren schon im Programm und gerne gekauft: Gretsch Catalina. Das 2014 Modell hat sogar Ahornkessel.

Mit Becken und einem guten Hocker bist du dann zwar etwas über deinem angesetztem Budget, aber da einen Hunderter mehr auszugeben lohnt auf alle Fälle. Vor allem hast du dann (bis auf turnusmäßigem Fellwechsel) für die nächsten Jahre Ruhe.
Diese Sets lassen sich bedenkenlos zu jedem Gig mitnehmen.

Bei den Zultan Rockbeats ist der Name schon Programm. Die Crashes verlangen schon mehr Input. Für leisere Musikrichtungen sind sie nicht ideal.
Da würde ich auf die CAZ Serie setzen. Die sind nicht nur für Jazz, sondern für alle Stile (außer den echt lauten).



Falls 1000€ die absolute Obergrenze sein sollte, würde ich das Export wählen. Kommt zwar nicht ganz an das Vision ran, klingt mit vernünftigen Fellen (Remo, Evans, Aquarian) aber mehr als angemessen.

Bei den Becken lohnt es sich schon, mehr als 300€ auszugeben. Diese B20 Millenium sind schon ok, für filigranere Stile allerdings nicht wirklich gemacht.





n.gif
[TBODY] [/TBODY]
n.gif
[TBODY] [/TBODY]
[TBODY] [/TBODY]
 
Hmm mit den Shell Sets komme ich der für mich ungeliebten 1500€ Marke schon bedrohlich nahe...

Was ist dem mit dem Stage Custom hier
Yamaha Stage Custom Studio -HA'14
8029361_800.jpg


Das kostet 666€ und ich käme mit dem Millenium HW Set und den Zultan CAZ Becken 1237€ raus.

Oder gibt es da einen Haken? Ist das ein (qualitativ) anderes Stage Custom (da steht '14?!. Abgesehen davon ist die BD 2" kleiner - das ist ja vermutlich für den Heimgebrauch nicht ganz so entscheidend, oder?).
Oder ist die Hardware aus dem Yamaha Set deutlich hochwertiger als das Millenium Set?

Bislang stehen Auftritte nicht mal ansatzweise im Raum. Aber ich sehe natürlich den Punkt, dass sich daran immer mal was ändern kann und sich die Roadtauglichkeit auch auf einen Wiederverkaufspreis auswirkt.

Abgesehen davon - sind denn bei den ~1000€ Sets, die du mir vorgeschlagen, hast vernünftige Felle drauf oder muss man die noch ändern? Bei Thomann steht leider nicht dabei, was da für Felle drauf sind.

Danke für Deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von DDRUM hab ich bislang noch nichts gehört... haut das qualitativ hin oder nimmt sich das in der Preisklasse alles nicht viel? Mit 2 Floortoms ist natürlich auch eine Platzfrage.

Zu den CAZ habe ich mir eben mal einige Hörproben zu Gemüte geführt.. und für mein ungeübtes Ohr klingen die wirklich richtig gut!
 
Von DDRUM hab ich bislang noch nichts gehört... haut das qualitativ hin oder nimmt sich das in der Preisklasse alles nicht viel? Mit 2 Floortoms ist natürlich auch eine Platzfrage.

Kuckstu hier, hört sich nicht schlecht an (sind übrigens Remo-Felle drauf) : https://www.musiker-board.de/threads/ddrum-dios-ash-player-drumset.606664/
Ohne die von Haensi vorgeschlagenen Sets zu kennen: ich glaube nicht, dass sich da letzten Endes so arg viel tut. Im Detail sind die Sets natürlich schon unterschiedlich (z.B. der von Dir erwähnte Aufbau - Geschmackssache und Platzfrage ;-))

Zu den CAZ habe ich mir eben mal einige Hörproben zu Gemüte geführt.. und für mein ungeübtes Ohr klingen die wirklich richtig gut!
:):great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuckstu hier, hört sich nicht schlecht an (sind übrigens Remo-Felle drauf) : https://www.musiker-board.de/threads/ddrum-dios-ash-player-drumset.606664/
Ohne die von Haensi vorgeschlagenen Sets zu kenn: ich glaube nicht, dass sich das so arg viel tut. Im Detail sind die Sets natürlich unterschiedlich.

Das Review klingt nicht schlecht - allerdings reden sie da immer von einem idealen Rockmonster für die Bühne... Bei mir wird es wohl eher eine Mischung aus Pop/Rock und Jazz werden. Ist das dennoch geeignet?
 
Das kostet 666€ und ich käme mit dem Millenium HW Set und den Zultan CAZ Becken 1237€ raus.
anderes Stage Custom (da steht '14?!.

Das von Haensi gepostete Yamaha Set hat ja bereits einen HW-Satz incl FM dabei! Ausserdem hat es eine 16er Floortom. Das von Dir gepostete hat eine 14er Floortom und keine HW , die Kickdrum, wie Du schon selber festgestellt hast, ist ebenfalls 2 " kleiner. Zumindest in der Beschreibung. (Im Bild sieht sie eher wie eine 22er aus...würd ich einfach mal nachfragen)..aber so erklärt sich auch der Preisunterschied ;)

Oder ist die Hardware aus dem Yamaha Set deutlich hochwertiger als das Millenium Set?

Vielleicht nicht deutlich, ein Stück weit aber schon. Yamaha und Sonor machen sehr hochwertige Sachen.



Die Zultan Caz (sind natürlich Geschmacksache, das PLV ist aber sehr gut) dazu und einen vernünftigen Hocker... da machst Du mMn nichts falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal nach gebrauchten Stage Customs geschaut und bin dabei auf folgendes gestoßen: Steht leider nicht furchtbar viel dabei, aber wäre von der Entfernung noch halbwegs machbar:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...drumset-yamaha-stage-custom/376079953-74-3406

$_20.JPG


Allerdings sehe ich nicht, was da für Felle drauf sind. Das Logo erinnert mich an nichts, was ich schon mal gesehen habe. Meintet Ihr das könnte ein gutes Angebot sein?
 
Das Review klingt nicht schlecht - allerdings reden sie da immer von einem idealen Rockmonster für die Bühne... Bei mir wird es wohl eher eine Mischung aus Pop/Rock und Jazz werden. Ist das dennoch geeignet?

Naja, das aus dem Angbot hier http://www.justmusic.de/de-de/drums.../307504/dios-maple-pocket-line-shell-set.html
hat ja eher Jazz-/Fusion-/Popgröße, zumindest was die Bassdrum anbelangt.
Im Review wird ja eine leicht andere Konfiguration genannt.

Ansonsten ich mich nur dem anschließen, was Stevie65 sagt (auch wenn ich fußballtechnisch bei der anderen Borussia bin ;-))

Ich habe gerade mal nach gebrauchten Stage Customs geschaut und bin dabei auf folgendes gestoßen: Steht leider nicht furchtbar viel dabei, aber wäre von der Entfernung noch halbwegs machbar:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...drumset-yamaha-stage-custom/376079953-74-3406
Meintet Ihr das könnte ein gutes Angebot sein?

Ja, ist zumindest einen Versuch wert, kein schlechter Bundlepreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten schließe ich mich dem an, was stevie65 sagt (auch wenn ich fußballtechnisch bei der anderen Borussia bin ;-)

Da bin ich auch eher bei dir! ;-)

Abgesehen davon - kannst du sehen, ob die Felle darauf was sind? Neu sehen sie ja tatsächlich aus...
 
Da bin ich auch eher bei dir! ;-)

Abgesehen davon - kannst du sehen, ob die Felle darauf was sind? Neu sehen sie ja tatsächlich aus...

Nee, sorry, aber ich fürchte nix dolles...
Da kauft man schon die Katze im Sack.
Und ein neuer kompletter (Schlag-)Fellsatz kostet einiges, da darf man sich nicht vertun.
Ansonsten hast Du beim dem E-Bay-Kleinanzeigeninserat natürlich das Rundum-Sorglospaket - bis auf die Felle halt UND: allerdings keine Beckenständer (steht in der Beschreibung) !

Musst Du letztlich wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, sorry, aber ich fürchte nix dolles...
Da kauft man schon die Katze im Sack.
Und ein neuer kompletter (Schlag-)Fellsatz kostet einiges, da darf man sich nicht vertun.
Ansonsten hast Du beim dem E-Bay-Kleinanzeigeninserat natürlich das Rundum-Sorglospaket - bis auf die Felle halt UND: allerdings keine Beckenständer (steht in der Beschreibung) !

Musst Du letztlich wissen.

Hmm na gut. Mit Fellen kenne ich mich jetzt gar nicht so aus. Hab nur mal eben bei Thomann geschaut und da gibt es Fellsätze von Remo oder Evans für ungefähr 60€. Aufziehen und Stimmen sollte ich allerdings vermutlich einen Fachmann machen lassen. Wie schlägt sowas zu buche?

2 Stative sollte ich ja denk ich mit 150€ hinkommen. Schwierige Entscheidung.
 
Wenn du das Sonor 100€ günstiger bekommst, ist es ok.


Restposten und Schnäppchen: Da fällt mir sofort Musik Meisinger ein.

Okay, zu beiden Punkten.
Ich habe bei Musik Meininger mal angefragt, ob bei dem Pearl noch Hardware dabei ist, da sie in der Beschreibung nur Becken auschließen. Wo liegt denn der Unterschied zwischen Pearl Vision VX und Pearl VBL? Habe in einem anderem Thread was von wegen Fellen gelesen, allerdings nichts zu den VX Modell gefunden.

Drumcraft klingt ganz gut... Made in Germany so wie ich das gesehen habe?!

Und zu dem gebrauchten Sonor (oder generell zum Gebrauchtkauf)... auf was kann ich denn als Anfänger achten, um die Qualität des Sets halbwegs einschätzen zu können?
 
Drumcraft klingt ganz gut... Made in Germany so wie ich das gesehen habe?!

Schon aus Fernost (Kessel -> China, Hardware -> Taiwan), aber "engineered inGermany" und positiv dabei ist Schadstofffreiheit, gute Verarbeitung und demzufolge keine Probleme beim Stimmen (was man bei manch einem asiatischen Kessel nicht gerade behaupten kann).
Hier ein paar Infos zur 6er Serie.

Nur meine 0,02€ ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pearl VX805/B31 Vision VX Jet Black ist inklusive Hardware! Schnäppchen?

Wo ordnet sich das Drumcraft Set ein? Beim Pearl Export? oder in Richtung Stage Custom?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben