Drumset für ca. 1000€

  • Ersteller Imperanon
  • Erstellt am
I
Imperanon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.15
Registriert
06.11.11
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Bullenkuhlen
Moin,

ich spiele nun seit ca. 2-3 Monaten (also noch nicht wirklich sonderlich lange) Schlagzeug. Habe derzeit irgendein absolut billiges Platin Drums Schlagzeug, an das ich kostenlos gekommen bin.
Da ich mit dem Klang milde gesagt überhaupt nicht zufrieden bin - von miserablen Pedals etc. mal ganz abgesehen, möchte ich mir gegen Weihnachten oder auch 1-2 Monate danach mal ein vernünftiges Set kaufen.
Am schlimmsten wird es wenn ich am Set meiner Schlagzeuglehrerin spiele und danach wieder an meins zu Hause gehe, da geht die Stimmung wirklich in den Boden :p.
Das Set sollte kein Neukauf sein sondern ein Gebrauchtes, da ich nach so kurzer Zeit noch nicht sagen kann ob ich dieses Hobby beibehalten werden (das ist ja immer so eine Sache...). Aber es macht mir sehr viel Spass und ich gehe mal einfach davon aus ;-).
Ich bin mit 22 Jahren schon ein bischen älter, hatte bis dato eigentlich noch nie mit Musik zu tun da ich (und zur Schulzeit die damaligen Schullehrer) davon ausgegangen bin ich das ich kein sonderlich musikalischer Mensch bin.
Zu sagen ist auf jeden Fall noch dass ich Linkshänder bin und auch das Set anders herum bespiele.
Mein Budget liegt bei ca. 1500€.
Derzeit spiele ich nur mit einem Singlepedal, wollte mir aber im Zuge des Kaufs dieses DW 5002TDL3 Linksfuss-Doppelpedal kaufen um auch schon früh damit zu üben. Gerne auch Kommentare und Bemerkungen oder andere Vorschläge dafür.
Für das Set beiben also rund 1100€ übrig. Mein jetziges Set hat 2 Hängetoms, 1 Standtom, Bassdrum, Snare, HiHat, Crash- und Ridebecken; mit dieser Konstellation bin ich auch sehr zufrieden.

Mit Kesseltiefen etc. habe ich keine Erfahrung, da lass ich mich am besten erstmal von euch beraten.
Wenn ich mit eurer Hilfe ein gutes Set finde, werde ich wohl mal beim Händler das Set anspielen und dann nach einem Gebrauchten Ausschau halten.

Und noch ganz wichtig:
Es sollte auch ein guter Hocker dabei sein, bzw. Vorschläge für ordentliche Hocker nehme ich gerne entgegen. Wenn ich auf dem Derzeitigen länger als eine Stunde sitze ist mein Hinterteil nämlich quasi taub :rolleyes:.


Ich bin

[X] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

[X] Ich besitze derzeit ein Set
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)


Ich suche

A-Drum

[X] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Einsatzgebiet

[X] Zum Üben zuhause
[ ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[X] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[X] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[ ] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[X] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[X] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[X] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[ ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[X] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[X] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[X] Ich spiele mit DoFuMa
[ ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[X] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Marke

[X] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: ______________________________ _)


Vorfeld

[X] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[X] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[X] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus
 
Eigenschaft
 
Magnum Birch bei Musik Produktiv als Schlagzeug, Zultan Rockbeat als Beckenset bei Thomann und einen Hocker für ca 100 EURo.

Noch Fragen :D
 
Hallo,

die "Yamaha Stage custom" Serie ist auch in Deinem Preisbereich. Mein Junior hat sie damals von seinem Lehrer empfohlen bekommen und ist damit bis heute sehr zufrieden.

Gruß

Fish
 
Magnum Birch bei Musik Produktiv als Schlagzeug, Zultan Rockbeat als Beckenset bei Thomann und einen Hocker für ca 100 EURo.

Noch Fragen :D

Ok das ist wohl das einfachste - aber neukauf!:D

Das Magnum Birch ist ein klasse Set, Die Zultan Rockbeats klasse Becken!
Auf dem Gebraucht markt wirst du für das Geld aber mehr bekommen können - da sind evtl. Schnapper wie Tama Supertar, oder Sonor 3xxx mit becken drin.
Trozdem:
Du musst nun wissen - neukauf ist relativ einfach - und du hast es sofort.
Gebraucht kann einiges mehr rauskommen, aber man braucht das nötige knowhow (da könen wir helfen) und zeit und gedult, um ein schnapper zu machen - geben tut es die allemal!

----

ich persönlich würde dir raten, ein neues Set zu kaufen - aber ohne DOFUMA.......am anfang sollte man erstmal lernen, vernünftig mit einem Fuß spielen zu können, und den zu beherrschen - das dauert min. 2 Jahre.

Dementsprechend wären 500€ mehr drin.;) - dafür bekommt man echte klasse:

Tama Superstar, Yamaha Stage Custom, Mapex Meridian Maple oder Pearl VBLs sind gute Mittelklasse Sets - dann hast du noch 500€ für becken - da sollte man auch was vernünftiges bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pearl gibt es z. Zt bei Thomann zum Toppreis.

https://www.thomann.de/de/pearl_vbx925s_c_standard_1_232.htm

Ich spiel schon über 20 Jahre, davon mehrere Jahre in Top-40 und Coverbands. Bis heute hab ich keine Doppelhufmaschine und wüsste nicht warum ich eine bräuchte.
Und wenn würde ich die gebraucht kaufen. Teile wie DW 5000., Pearl Eli oder Tama Iron Cobra sind ja praktisch unverwüstlich. Da sollte eine gebrauchte noch tadellos funktionieren.

In Sachen Hocker kann ich Gibraltar empfehlen. Solide Profiteile, die einiges aushalten. Preis/Leistung überragend.
 
Vielen Dank schonmal für Eure Vorschläge! ;)

Ok das ist wohl das einfachste - aber neukauf!:D

Das Magnum Birch ist ein klasse Set, Die Zultan Rockbeats klasse Becken!
Auf dem Gebraucht markt wirst du für das Geld aber mehr bekommen können - da sind evtl. Schnapper wie Tama Supertar, oder Sonor 3xxx mit becken drin.
Trozdem:
Du musst nun wissen - neukauf ist relativ einfach - und du hast es sofort.
Gebraucht kann einiges mehr rauskommen, aber man braucht das nötige knowhow (da könen wir helfen) und zeit und gedult, um ein schnapper zu machen - geben tut es die allemal!

----

ich persönlich würde dir raten, ein neues Set zu kaufen - aber ohne DOFUMA.......am anfang sollte man erstmal lernen, vernünftig mit einem Fuß spielen zu können, und den zu beherrschen - das dauert min. 2 Jahre.

Dementsprechend wären 500€ mehr drin.;) - dafür bekommt man echte klasse:

Tama Superstar, Yamaha Stage Custom, Mapex Meridian Maple oder Pearl VBLs sind gute Mittelklasse Sets - dann hast du noch 500€ für becken - da sollte man auch was vernünftiges bekommen!

Ich habe es ja nicht eilig, üben kann ich ja auch auf meinem derzeitigen Set - nur hörts sich halt kacke an.
Was wären denn günstige Preise für z.B. ein Tama Superstar oder ein Sonor 3000irgendwas? Dann kann ich ja erstmal auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten.
Von der DoFuMa lass ich mich leider nicht abbringen :rolleyes:.

EDIT:
Was haltet ihr denn von diesem Bundle von Thomann: https://www.thomann.de/de/pearl_vbx925_c_standard_234_bundle.htm?
Gibts da irgendwas dran auszusetzen? Ein anderer Hocker müsste wohl noch ran, sind Becken und Set denn in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Set aufjedenfall - nur die becken würde ich nicht wirklich nehmen - da kannst du gleich deine dranlassen - an beckensets unter 300€ würde ich nicht empfehlen - das sind alles teure Topfdeckel ;-)....minimum sind die Zultan Rockbeats, oder Fame MB20....
 
Wenn´s gefällt...?! Schau mal nach Gretsch Catalina oder PDP X7, ich denke, das liegt noch mal ´ne Klasse höher bei vergleichbarer Preisrange. Die Paiste Bleche - naja, Geschmacksfrage - meins wären sie ganz und gar nicht. Die schon erwähnten Zultan Rockbeats, oder Istanbuls Samatja´s oder Masterwork Troy´s wären schon klanglich eine deutliche Steigerung.
 
Also ich bin jetzt derzeit am schwanken ob ich nicht dann vielleicht doch noch 1-2 Monate länger spare und mir dann folgendes hole:

- Pearl VBX 22/12/13/16 oder Tama Superstar 22/10/12/16
-> sind da große Unterschiede von der Verarbeitung her?

- Beckensatz Zultan Rockbeats oder Zildijan ZXT Rock Set
-> Was ist hier eurer Meinung nach vom Klang her besser?

- DW 5002 DoFuMa Links

- Irgendein Gibraltar Höckerchen


Was haltet ihr davon? ;)
 
also bei dem Pearl und dem Tama gibt es eigentlich keine nennenswerte unterschiede,
ist halt geschmackssache welche Tomaufhängung, Lackierung etc. man bevorzugt

defintiv die Zultans, kenne leute die die ZXT spielen und ich muss sagen die klingen mal gar nicht ;)

sonst nix gegen einzuwenden

ich selbst spiele auch linksrum und verwende eine Pearl Eliminator, solltest du dir vlt. vorher auch mal ansehen,
sehr viele einstellmöglichkeiten und sehr variabel,
is vorallem von vorteil wenn du noch nicht weisst wie deine fußmaschiene eingestellt werden sein soll
 
Ok alles klar, dann werde ich die Eliminator auch nochmal testen und danach entscheiden. Mit den vielen Einstellungen hast du natürlich Recht... :gruebel:
Beim Unterricht spiele ich mit einem DW Pedal, da mir das sehr gut gefällt hatte ich erstmal nur nach DW gesehen.
 
Bei Fussmaschinen muss man testen, ob sie einem liegt. Da würde ich auch mal andere Antriebskonzepte (Kette, Direkt und Band) ausprobieren.
 
Oki, werde ich mal machen ;).
Wie sieht das eigentlich mit Fellen aus? Sind die Werksfelle beim Pearl ausreichend, oder sollte man da auch noch neue einplanen?
 
Am Anfang reichen die Werksfelle. Damit kannst du dann schon ein bisschen Erfahrung beim Stimmen sammeln und dir dann später neue Fele kaufen.
Wenn du jemand kennst, der Stimmen kann, dann könntest du auch gleich neue Felle kaufen, aber die Werksfelle tuns für den Anfang auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben