Drumspur Fehlt

  • Ersteller klanobo
  • Erstellt am
K
klanobo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
09.06.21
Beiträge
29
Kekse
499
Hallo zusammen
Ich habe diverse Midifiles mit Logic bearbeitet. Nun habe ich ein Problem.
Lass ich das File über Music4all abspielen läuft es ganz normal. Lass ich es aber über den Tyros 2 abspielen, fehlt die Drum Spur ( nicht bei allen Midifiles). Woran kann es liegen?
 
Guten Morgen,
sind bei diesen Files eventuell die Drumspuren nicht auf MIDI-Kanal 10?
 
Doch. Die sind immer auf Midi Kanal 10.
 
Ein hilfreicher Titel wäre schon mal eine gute Sache!

Kannst du so ein File mal hochladen?
 
Das wäre so ein Titel
 

Anhänge

  • 300 Open House.mid
    39,9 KB · Aufrufe: 54
Da kommen wir doch weiter:

Was genau hast du bearbeitet? In den einzelnen Spuren sind MSB/LSB/PC Befehle, die vermutlich ziemlich sicher auf ein anderes Instrument als die Drums lenken.
Sprich, wenn im Tyros hinter diesen Befehlen keine Drums sind, dann hörst du auch keine Drums.

Entweder die aus dem File auslöschen und dann im Tyros bearbeiten, oder die richtigen einfügen. Einfach nur das Instrument in Logic wechseln, hilft nicht.

Und ich hab die Drums auf Kanal 9 und nicht 10.
 
Und ich hab die Drums auf Kanal 9 und nicht 10.
Das ist schon richtig so. In der Datei sind die Drums auf Channel 9 nach 0-basierter Zählung - oder Channel 10, wenn man ab 1 zählt. Da gehören sie auch hin.

Aber wie toeti sagt, auf dem Channel sind in den ersten zwei Takten zwei Program Change Events, die das Programm 0 auswählen. Es ist aber auf dem Channel kein Bank Change Event vorhanden, das die Program Bank auswählt. Vielleicht braucht der Tyros das, um zur Bank mit den Drumkits zu wechseln? Aber normalerweise sollten General MIDI kompatible Geräte auf diesem Channel immer Drumkits haben.

Update: Die Bank Select Events sind auf Channel 10 vorhanden. Mein MIDI Editor hat sie seltsamerweise nicht angezeigt, aber im MIDI Monitor habe ich sie dann gesehen. Das sind aber zwei Bank Select MSB Events mit unterschiedlicher Bank Nummer direkt hintereinander. Das ergibt wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sr,. Aber da hört mein Wissen auf. Ich verstehe nur Bahnhof. Danke trzd für eure Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau. Wenn dann noch Fragen sind, meld dich nochmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben