Drumulator Chinch-Stecker heizt sich auf

Guitarsound1705
Guitarsound1705
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.26
BeitrÀge
50
Kekse
0
Hallo Zusammen, ich besitze seit neustem einen EMU Drumulator. Heute habe ich ihn an den EinzelausgĂ€ngen verkabelt fĂŒr eine Multitrack Aufnahme. Mir fiel auf dass die Chinch Stecker, die ich am Drumulator stecken hatte ziemlich warm wurden bzw. bis kurz vor heiß waren beim abziehen (meine Stecker sind im Gegensatz zu normalen Chinch Kabeln aus Metall). Ich hatte auch auf einem Kanal ein komisches StörgerĂ€usch, dass so klang wie wenn man an einem Kabel wackelt, habe aber nicht am Kabel gewackelt (immer wieder zufĂ€lliges Knistern aber kein durchgehendes Rauschen).
Die Aufnahme hat aber sonst ohne Probleme funktioniert glĂŒcklicherweise.
Vielleicht hatte ja jemand schonmal ein Àhnliches PhÀnomen oder kann mir weiterhelfen ob das normal ist oder ob ich den Drumulator in die Reparatur geben sollte.

Wenn ein Audio Stecker einer unsymmetrischen Leitung heiß wird, dann fließt darĂŒber ein (zu hoher) Strom. Das deutet zunĂ€chst mal auf einen Fehler hin. Du sagst nicht, in was Du das Kabel gesteckt hast (als was auf dem anderen Ende saß). Darum muss ich hier etwas raten, aber was ich an Deiner Stelle mal als erstes probieren wĂŒrde wĂ€re eine DI Box zwischen den Drumulator und dem verbundenen GerĂ€t, um sie galvanisch zu trennen (Ground Lift). Das sollte wahrscheinlich auch das StörgerĂ€usch beheben.

Trotzdem kann es bei einem solch alten GerĂ€t natĂŒrlich sein, dass das Netzteil nicht mehr so in Ordnung ist und vielleicht da auch Potential auf den Audio Buchsen liegt. Die DI Box wĂŒrde also hier einen GerĂ€te-Fehler maskieren. Eine Durchsicht schadet sicherlich nicht, allein schon fĂŒr die Betriebssicherheit.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir fiel auf dass die Chinch Stecker, die ich am Drumulator stecken hatte ziemlich warm wurden bzw. bis kurz vor heiß waren beim abziehen
Die werden aber nicht vom LĂŒfter eines Laptops oder eines anderen GerĂ€tes angeblasen?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, Dankeschön fĂŒr eure Antworten.
@scenarick Danke fĂŒr deine detaillierte Antwort und am anderen Ende war mein Mischpult :)

@nasi_goreng Ausgeschlossen, habe den Drumulator extra so platziert dass er genug Platz haben sollte warm zu werden.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben