Empfehlung für E Drum Set bis 500€

Player1

Player1

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.26
Kekse
363
Hallo,
ich überlege für meinen Sohn ein E Drum Set anzuschaffen. Er möchte gerne mit Schlagzeug anfangen und ein akustisches Set ist zu laut.
Darf 4-500 € kosten.
Da ich mich eher mit Gitarren beschäftige und kaum Ahnung habe bin ich für jede Hilfe dankbar.
Was würdet ihr empfehlen? Worauf muss man achten? Welche Geräte in der Preisklasse sind brauchbar?
Ich habe zb gehört, dass Mesh- Heads empfohlen werden.
Ich habe bei einem Freund mal auf dem Nux dm 210 herumgespielt, fand ich ganz gut, kann aber nicht wirklich sagen ob das nun ein empfehlenswertes Gerät ist oder nicht.
Einen Verstärker würde ich erstmal nicht kaufen, da muss ein Gitarrenverstärker erst mal reichen.
Für alle Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Zu E-Drums in dem Preisbereich kann ich nichts sagen - ich melde mich nur, um die Verwendung von Kopfhörern zu empfehlen.

Das Geklacker, das beim bespielen von E-Drums auftritt, ist schon deutlich hörbar - auch bei Meshkits bleiben noch genügend Geräusche übrig. Wenn man da mit dem Gitarrenverstärker oder Monitorbox oder sonstiger Beschallung "drüber" will, dann wirds schon nervend laut für die Mitbewohner.
Immer noch deutlich leiser als mit nem akustischen Kit, klar, aber trotzdem im ganzen Haus hörbar. (Kommt jetzt natürlich aufs Haus an. Bei mir jedenfalls ist das so. Mag anders sein, wenn Sohnemann im Wintergarten spielt, während die Eltern im Westflügel lümmeln)

Disclaimer: ich bin kein Drummer und kenne das unten genannte Teil nicht persönlich, aber...

Aus meiner Familie kenne ich die Erfahrung, beim Schlagzeugunterricht auf echten Drums zu spielen und dann zu Hause auf ganz billigen E-Drums zu üben, und die Spielerfahrung ist nicht optimal. Also, überhaupt nicht gut...

Als das Familienmitglied dann auf E-Drums mit Mesh-Heads umstieg, war es ein Spielgefühl Unterschied wie Tag und Nacht. Wichtiger als alle mitgelieferten Sounds und virtuellen Drumsets war das Gefühl, dass sich die Mesh-Heads wie echte Drums anfühlten!

Natürlich gibt's auch da nach oben hin deutliche Qualitätsunterschiede und mit 500 Euro hast du noch lange nicht das Ende der Finanzstange erreicht. Aber mein Ansatz wäre, nach einem E-Drumset mit Mesh-Heads zu suchen und dann dein Budget bis zum Rand auszunutzen.

Das Millenium MPS-750X bekommst du beim großen T für ziemlich genau 500 Euro und es bekommt ausgewogen gute Kommentare...

Hy,
rückblickend und als Ratschlag für eine Kaufentscheidung, möchte ich mal die Fuß-Maschine erwähnen. Gerade die Pad/Pedal-Kombination für Hi-Hat und die Bass-Drum sollte ein Hingucker sein. Je nach Wohnsituation könnte es vorteilhafter sein von der Controller-Variante mit Sensor in einer Bodenplatte zu einer mit Trittschall vermindernden Mechanik zu wechseln.
Spaß macht es allemal !

Hallo,
vor der Frage stand ich vor einiger zeit auch, Sohn wollte Schlagzeug spielen, Akustik Rumset war aber in der Wohnung nicht möglich.

Zu erst mal, jedes E-Drum Set hat Einschränkungen gegenüber einem Akustik Set. Das ist z.B. das spielen mit Besen. Oder die HiHat, die oft kein halb offen kann. Und die Dynamik ist eingeschränkt bei einem E-Drum Set, selbst bei den teuren.

Trotzdem habe ich eins gekauft, und zwar dieses:
https://www.otto.de/p/nux-e-drum-nux-dm-210-e-dum-elektronisches-schlagzeug-set-S058003E/#ech=29546244

Nicht bei Otto sondern bei Drum Tec damals.

Damit hat der Junior seine ersten Schritte auf dem Schlagzeug ganz erfolgreich gemacht, so lange bis er im Schlagzeugunterricht damit an seine Grenzen gekommen ist (Snare zu klein für Rimklicks).
Da er aber weiter machen wollte konnte ich die restlichen Hausbewohner von einem Akustikset im Keller überzeugen.

Das Nux funktioniert ganz ok, für ein E-Drumset in der Preisklasse ok.
Andere Sets in der Preisklasse werden auch funktionieren, auf Mesh Heads achten.

Und die Geräusche vom E-drum Set sind auch nicht zu verachten, ich hatte das im 1. Og im Wohnzimmer stehen und darunter konnte man den Beat der Kick gut mithören. Über die Körperschall Übertragung vom Fusspedal. Kein Vergleich zum Akustik Set, aber trotzdem hörbar.

Und üben per Kopfhörer ist angesagt, wenn man das E-Drumset ohne Kopfhörer Verstärken will, muss man das ganze so laut machen das man das Anschlaggeräusch auf den Fellen nicht mehr hört, und dann ist man schon wieder in Lautstärken die nicht wohnungstauglich sind.

Viele Grüße
Thorsten

Und vielleicht ein besseres (teureres) Set gebraucht kaufen (habe ich für unse Band so gemacht. 50% gespart). LG, Frank

Als mein Sohn meinte, er wolle Schlagzeug spielen, habe ich ihm gesagt: gern, aber bitte zu Hause nur E-Drums.
Er spielt jetzt seit vielen Jahren und hat immer noch ein E-Drumset zu Hause zum Üben.

Er zockt Doublebass mit extremen Geschwindigkeiten, und das ist auch das, was am lautesten ist.
Aber selbst das ist ein Stockwerk darüber so gut wie nicht wahrnehmbar, da er zusätzlich Dämmmatten unter das E-Kit gelegt hat.

Von Thomann hatte er ein Millenium, sagt aber, dass das Fame von einem anderen Anbieter, das er ebenfalls hat, für ihn im Vergleich die bessere Qualität bietet.
Preisklasse war ca. 700

Und man kann ihm glauben: Er trommelt alles Mögliche – von Rush über Dream Theater bis hin zu Extreme Metal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die erste Frage wäre für mich? Wo soll es eingesetzt werden? Mietwohnung oder Haus?

Auch ein eDrum ist nicht leise. In einer Mietwohnung werden meistens noch weitere Maßnahmen als der reine Kauf notwendig (Dämmung), weil sonst ist Ärger vorprogrammiert. Über die Zusatzkosten muss man sich im klaren sein. 💵

Und angepasst gezwungen leise spielen ist vollkommen kontraproduktiv. 👎🏻Das hab ich selbst mal erleben müssen. Die Konzentration soll beim Spielen liegen, ohne dauernd auf die Lautstärke achten zu müssen. Der Einsatz eines Monitors ist sowieso nicht denkbar, wenn man die Anschlaggeräusche damit wirklich ernsthaft ausblenden möchte. Es sei denn man möchte Besuch von der 🚔👮🏻‍♂️👮🏻‍♀️Ein guter Kopfhörer ist auf jeden Fall ein Mus (closed back aber, keine offenen)!

Auch im Haus kann ein eDrum natürlich die Familie oder Mitbewohner etwas nerven. Auch hier ist ggf. über eine Dämpfung nachzudenken. Anschlaggeräusche der Becken haben es aber auch in sich. 👂🏻

Letztendlich kann man auf allem trommeln. Auch auf Sets für 500 Euro. Verbrennt nicht zuviel Geld. Ist auch eine Frage des Alters vom Filius und ob es nur eine temporäre Idee ist. Man kennt ja meist selbst, man hat meist auch das ein oder andere mal temporär cool gefunden.

Hi
Bin ja eher mit der E Gitarre unterwegs, hab mir aber vor ein paar Tagen ein eDrum gekauft 415 Euro von Alesis Nitro max
Macht einen guten Eindruck . Super ist , das man mit Bluetooth Songs auf dem Handy abspielen kann und beides (Drum und Handy ) über Kopfhörer hört. Ich denke für Jugendliche oder Kinder ein wichtiger Faktor. Die Becken und Toms klingen super die Hi-Hat geöffnet auch aber geschlossen zu leise ( vielleicht kann man es einstellen, muss ich mich noch mal mit beschäftigen)
Die Snare ist ok und der Bass Drum auch
natürlich mit Mesh( ausser Bass Drum) , daher auch ein gutes Spielgefühl .
Also ich würde es wieder kaufen , zum üben oder wie ich als Hobby .

• Ersteller
Das klingt sehr interessant!!!
Werde es mal ausprobieren 😀