DSI Mopho verstimmt sich unkontrolliert

dbc-wuschel
dbc-wuschel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.20
Registriert
17.02.10
Beiträge
24
Kekse
612
Hallo zusammen,
mein Mopho macht seit Kurzem Probleme. Und zwar verstimmt er sich nach einer Weile um ca. 1/4 Ton (gefühlt 1/2 Ton), aber irgendwie total unkontrolliert. Das ist (nicht nur live) unzumutbar. Wenn ich ihn kurz ausschalte und wieder einschalte ist die Stimmung wieder ok, aber nicht lange. Ich hab schon mit paar Parametern (Slop und Unisono) rumprobiert aber ohne Erfolg. Das Problem war bis vor einem Monat noch nicht und ich hab auch keine Einstellungen wilde verändert.
Gibt's da irgend einen Parameter mit dem ich die Sache in den Griff bekomme? Oder gibt da irgend ein Teil auf der Leiterplatte den Geist auf? Netzteil ist Original. Kann das mit dem Strom zusammenhängen, oder kann was überhitzen?
So, und nun zum eigentlichen Problem: Ich bin eigentlich nur Bassist und nutze den Mopho nur nebenbei um meine Basssoundpalette etwas zu verbreitern. Das bedeutet, ich hab ziemlich wenig Ahnung von analogen Synthesizern und ihr müsst mir verständlich erklären wo das Problem liegt. Wer also eine Lösung dafür parat hat möge sie mir hier mitteilen. Ich wäre euch seeeeeehr dankbar dafür.
Grüße, Wuschel
 
Eigenschaft
 
Danke, das hab ich jetzt eben paar mal gemacht, abgespeichert, und hatte da leider kein befriedigendes Ergebnis. mal ist die Stimmung geblieben und mal ist sie wieder abgehauen... Darf doch nicht sein, oder???
 
Manchmal sind es Spannungsschwankungen. Vielleicht mal über einen Stromregler laufen lassen.
 
Ich hab den kompletten Mopho mit Tastatur. Pitch Wheel Range hab ich auf "0" gestellt, seit dem hält erstmal die Stimmung. Wenn ich aber Pitch Wheel Range auf irgendeinen anderen höheren Wert einstelle geht der Spaß wieder los. Damit haben wir scheinbar eine heiße Spur. Super und Dankeschön. Kann am Pitch Wheel was locker sein, oder Kontaktprobleme oder wäre dann der Fehler auf der Leiterplatte zu suchen? Über einen Stromregler hab ich auch schon nachgedacht. Gibt es da eine Empfehlung, bzw. in welcher Preiskategorie sollte ich da suchen um ein brauchbares Gerät zu bekommen?
 
Dann kommen vermutlich vom Pitch-Bend-Rad unerwünschte Signale. Du könntest noch probieren, ob diese auch über Midi oder USB ausgegeben werden, indem du einen Rechner anschliesst und mit einem Midi Monitor die Ausgabe vom Mopho anzeigen lässt.

Grüsse,
synthos
 
Wenn ein elektronisches Gerät Probleme bereitet, sucht man oft zuerst nach Ursachen auf und in Leiterplatten, elektronischen Bauteilen oder Kabelgedöns. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und den Potie vom Pitch Wheel freigelegt um zu sehen wie der funktioniert. Da war auf den ersten Blich nichts Falsches daran zu erkennen. ABER: ein kleines Bisschen verdrehen ließ er sich doch. Er war nicht wirklich locker aber das hat offenbar gereicht um diese Verstimmproblematik hervorzurufen. Alle eure Tipps waren sehr hilf- und lehrreich und haben mich letztlich zum Ziel geführt. Vielen Dank dafür :great::great::great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben