DSI Prophet 08 (Encoderproblem) / Reparatur (minimal-invasiv) !

  • Ersteller pitchbendy
  • Erstellt am
pitchbendy
pitchbendy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Registriert
22.01.09
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Grosskrotzenburg b. Hanau
Hallo zusammen,

... hatte vor wenigen Tagen einen gebrauchten DSI Prophet 08 (1.Generation) erstanden, war aber, (wie bei diesem Gerät nicht anders zu erwarten),
gleich mit dem Problem von "sprunghaft reagierenden" Encodern konfrontiert ! Das Gerät an sich ist in gutem Zustand und arbeitet in Bezug auf
Sound und Tasten eigentlich einwandfrei ! Lediglich die bei der 1. Generation noch verbauten "doofen" Endlos - Regler (Encoder) haben gesponnen !
so daß man mit den meisten Reglern keineswegs gezielt arbeiten konnte. Also: echt "nervig" !

Nun gibt es, um dieses Problem zu beheben, ja auch für stolze 299,- EUR ein Prophet 08 PE Conversion Kit zu kaufen,
dabei muß man aber auch neben dem Einbau von 2 neuen Platinen noch (Fein) - Lötarbeiten an dem Motherboard durchführen,
... und das wollte ich eigentlich umgehen !!!

... und habe (vorerst) für mich folgende Reparaturlösung gefunden:

Man nehme sich : 1 gute Tasse Kaffee und ca. 40 Minuten Zeit !

Werkzeug: 1 Einwegspritze mit dünner Kanüle (gibts günstig in der Apotheke) !
Kontaktspray "Kontakt 60" ... und ein paar "Zewa"-Tücher.

Vorgehen:

1.) alle Encoder-Knöpfe vom ausgeschalteten Gerät abziehen und aufbewahren.
2.) Einwegspritze mit Kanüle ausstatten und die schräge Spitze der Kanüle mit Dremel stumpf abschleifen.
3.) Einwegspritze mit passender Menge "Kontakt 60" befüllen.
4.) Nun an allen Encoder - Drehachsen ca. 1-2 Tropfen "Kontakt 60" platzieren. *
(und zwar genau an der Stelle, wo die Drehachse in das Encodergehäuse eintritt).
Ein Teil des Kontaktmittels gelangt so durch die Kapillarwirkung des Drehspaltes auch in das Innere des Encodergehäuse !
5.) Nach ca. 30 Sekunden kann man nun schon wieder die Encoderknöpfe einzeln aufstecken.
6.) Gerät einschalten, damit man jetzt Encoder-Bewegungen im Display nachvollziehen kann.
7.) Beim nachfolgenden Test, alle Encoder einzeln nacheinander durchgehen.
und zwar mit langsamen Drehbewegungen nach rechts in Richtung Regelgrenze (Wert 127)
Es sah fast so aus, als würden die Encoder bei diesem Prozess "neu lernen", wie sie reagieren sollen !?
und bei manchen Encodern brauchte es etwas Geduld !
Interessant war aber, daß alle Encoder nach Erreichen der Regelgrenze (127) anschließend wieder
in beide Bewegungsrichtungen sauber und ohne "Sprünge" reagierten.

Fazit / Erfolgsmeldung: Alle Encoder meines Prophet 08 funktionieren nun wieder "einwandfrei" / fast "wie neu" !
und das ohne Conversion-Kit, und ohne Ersatzteile und ohne hohe Reparaturkosten !
Ich bin mit diesem Ergebnis b.a.w. bestens zufrieden !
Es bleibt aber die Frage offen, wie lange die Encoder nun in guter Funktion bleiben werden ! ?,

weil Staub ist bekanntlich nicht immer zu vermeiden, ... und halt "Gift" für Potis und Encoder !

Dank & Grüße ans Forum
Juergen
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben