DSP Plugin vs. günstiger Outboard-Comp.

Jeefs
Jeefs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.13
Registriert
12.04.08
Beiträge
353
Kekse
220
Ort
Wien
Hallo community,
Ich würde gerne meine Signalkette um einen dezenten Kompressor erweitern, ich hab zwar einen im SPL Track One Channelstrip, der begeistert mich vom Klang her aber nicht.
Liegt vllt auch an den fehlenden Einstellungsmöglichkeiten. Ich hab mir zum Beispiel den FRM "Really Nice Compressor" näher angesehen, der ja trotz des kleinen Preises, einer super Kritik hat.
Jedenfalls scheint mein Fast Track Pro Interface bald den Geist aufzugeben, und ich frage mich jz welchen (klanglichen) Unterschied es machen würde, ein Interface mit DSP Effekten zu verwenden.
Ich dachte da an das TC Studio Konnekt 24D. Die eigentliche Frage, wäre ein "billiger" Kompressor rausgeschmissenes Geld, wenn ich mit in naher Zukunft dann ein solches Interface kaufe?
Danke und liebe Grüsse
Tom

PS: Könnt ihr mir sonst irgendwas in Sachen Kompressor und Interface empfehlen, Preis ca bis 500€.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
zum hardware kompressor musst du auch entsprechend gute wandler rechnen, sonst verlierst du am ende vllt noch mehr klangqualität als du durch den kompressor gewinnst. und die sind teuer, da würde ich unter rme gar nicht erst anfangen
 
zum hardware kompressor musst du auch entsprechend gute wandler rechnen, sonst verlierst du am ende vllt noch mehr klangqualität als du durch den kompressor gewinnst. und die sind teuer, da würde ich unter rme gar nicht erst anfangen

Also einige User haben behauptet, dass sich die Konnekt-Wandler mindestens so gut wie RME Wandler anhören. Ausserdem, wenn du sagst du würdest "unter RME gar nicht erst anfangen", sollte man vllt bedenken, dass RME schon sehr gute Wandler baut, und was darüber liegt ist bei meiner Signalkette wohl ein wenig übertrieben.
LG
Tom
 
PS: Könnt ihr mir sonst irgendwas in Sachen Kompressor und Interface empfehlen, Preis ca bis 500€.

Den RNC kann ich ohne Einschränkungen sehr empfehlen. Die Schachtel ist sehr vielseitig, klingt hervorragend und kann alles von "huch, bypass noch an?" bis zu "Güllepumpe".

Bei einem Budget von 500,- solltest Du Dir unbedingt auch mal den Altair CN-220 anschauen. Der kann zwar "nur" einen Auto-Mode, klingt aber ebenfalls sehr transparent und unauffällig (ähnlich wie der RNC in "Super Nice"). Zusätzlich bietet er eine Band-Compression, die man z.B. als De-Esser einsetzen oder damit einen teilweise mumpfelnden Bass zähmen kann.
Netterweise sind die Kanäle beim CN-220 einzeln oder als stereo-Paar nutzbar und zwei Gates sind auch noch drin.

Beide Kompressoren eignen sich prima für die Bearbeitung von Einzelsignalen als auch für Summenkompression.
 
oder du kaufst dir einfach ein gutes plugin ...

300 euro und du bist klanglich in einer liga, die in analog nur für 4-stellige beträge zu haben ist ... leicht überspitzt ausgedrückt. ich weiss nicht wie professionell du das betreibst und wie gut du mischst. ich vermute aber mal, dass du in fortgeschrittener homerecordler bist - basierend auf der tatsache, dass 90% der leute hier in diese kategorie fallen ;)... worauf ich hinaus will (bitte nicht falsch verstehen) - mit dem plugin hast du ein tool, das deinen fähigkeiten raum zur entwicklung lässt. will sagen: bis du das klanglich ausgereizt hast, vergehen wohl ein paar monate (eher jahre ^^) und dann weisst du auch selber besser, was du genau brauchst und willst. folglich bist du auch nicht auf blindgriffe in internetforen angewiesen.

das ist eine entwicklungsstufe auf der leiter zum top10 produzenten den man nicht auslassen sollte ;)
 
Hallo zusammen,
Ich hab mir mal den RNC bestellt, glaub auch nicht, dass mich der enttäuschen wird. Wenn ich ein wenig Abwechslung will,
könnte ich mir auch mal den RNLA (Really Nice Leveling Amplifier) zulegen, der soll eher "dirty" klingen :p
Wie ihr seht bin ich ein Hardware-Fan :D an Kompressor Plugins hab ich zur zeit nur verschiedene Freeware.

Um nochmal aufs Interface zurückzukommen, das wird dann wohl das Konnekt 8 werden, eben ohne DSP Effekte. Was mir hier
nur ein wenig zu denken gibt, ist, dass es nur 2 Line-outs hat, was das erzeugen von send-return-Schleifen ein wenig umständlich
machen könnte, mit angeschlossenen Monitoren...ansonsten sind die Wandler ja die gleichen....ist zwar das Falsche Unterforum,
aber hat irgendwer Erfahrung damit?
LG
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir kürzlich die TC Electronic Powercore 6000 und anschließend noch die Sonnox-PlugIns geholt und habe jetzt praktisch die Kombination wie es sie auch hier gibt:
TC Electronic PowerCore X-8/Sonnox Bundle


Finde ich persönlich aufgrund der Recallmöglichkeit zum Mischen deutlich komfortabler als Hardware. Außerdem klingen die Sonnox-PlugIns schon schweinegut. Die würde ich einem günstigen Kompressor auf jeden Fall vorziehen. Mich nervt es, wenn ich dauernd die Einstellungen aufmalen muss...

Die Sonnox-Teile bekommst Du ja auch einzeln Sonnox Oxford Dynamics native

Wenn es aber doch ein Hardware-Teil sein soll, kann ich den ART Pro VLA II


oder den Joemeek mc-2


empfehlen.

Die klingen für ihre Preise wirklich sehr gut!
 
Wie wärs mit der UAD2 dazu gibts wirklich richtig geile Plugs, von NEVE über Precision, hammer geiler Sound!
 
...und was man dabei auch nicht vergessen sollte: Die Plugins kann ich so oft verwenden, wie es der Rechner bzw. die DSP-Kapazität hergibt (mal ganz abgesehen von Recall, Automation etc). Die Hardware kann ich unter "normalen" Umständen genau einmal verwenden oder muss ständig die Tracks bouncen, um sie zu recyclen und mir die Einstellungen merken...
(abgesehen davon, dass man niemanden erklären muss, warum da schon wieder das dicke Paket gekommen ist und warum da schon wieder ein teures neues Gerät im Rack eingebaut ist *hüstel*)
 
...und was man dabei auch nicht vergessen sollte: Die Plugins kann ich so oft verwenden, wie es der Rechner bzw. die DSP-Kapazität hergibt (mal ganz abgesehen von Recall, Automation etc). Die Hardware kann ich unter "normalen" Umständen genau einmal verwenden oder muss ständig die Tracks bouncen, um sie zu recyclen und mir die Einstellungen merken...
(abgesehen davon, dass man niemanden erklären muss, warum da schon wieder das dicke Paket gekommen ist und warum da schon wieder ein teures neues Gerät im Rack eingebaut ist *hüstel*)


...... jaaaa - aber ein guter Hardwarekompressor läuft auch in 10 Jahren noch und schert sich nicht um irgendwelche Betriebssysteme. Du wirst ihn in der Regel auch zu einem späteren Zeitpunkt noch für gutes Geld wieder verkaufen können, falls Du ihn nicht mehr brauchst. Ich für meinen Teil habe noch zwei Hardwarekompressoren behalten. Einen Röhrenkomp und einen VCA.

Gruß,
Thomas
 
Da muss dann halt jeder abwägen, wo er seine Prioritäten setzt, gelle ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben