DT770 pro - Ersatzklinkenstecker

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hey,
der Miniklinkenstecker meines DT770 Pro hat offenbar einen Wackler. Ich würde gerne einen neuen Stecker anlöten, kann aber keinen finden auf den der aufschraubbare 6,3mm Adapter passt. Schraubbare Adapter findet man zwar zu Hauf, der Stecker als passendes Gegenstück ist mir aber noch nicht untergekommen. Hat jemand ne Idee, wo man sowas herbekommen kann?
 
Eigenschaft
 
Muss er den schraubbar sein?
Als der feste 6,3mm Stecker meines DT770 Pro nach ca. 17 Jahren einen Wackler bekam, lötete ich einen 3,5mm Klinkenstecker mit Metallhülse an und schrumpfte das ganze dann ein.
Für 6,3mm benutze ich einen ganz normalen Adapter.
Ich bräuchte keine Verschraubung. Sie braucht im Zweifelsfall Zeit beim Umstecken und ich lasse in dem Fall den Adapter in der 6,3mm Buchse stecken und stecke nur den 3,5mm Stecker um.

Soviel ich weis gibt es aber auch komplette Ersatzkabel zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rusher

Der DT770 hat ja wie meiner ( DT990Pro ) ein Spiralkabel, welches ich sowieso nicht
sehr komfortabel finde. Thomann hat hier ein Ersatzkabel, das speziell für diese Serien passt.

Also bevor du da versuchst, irgendeinen Stecker zu löten, solltest du dir dieses Kabel
vielleicht mal anschauen.
Ich denke mal, ich werde in absehbarer Zeit auch mal einen solchen Kabelwechsel vornehmen.
Das Spiralkabel nervt mittlerweile auch ziemlich.
Das Umrüsten soll sehr einfach sein, wenn man den Kundenbewertungen glauben darf.

Beyerdynamic DT-770 Cable Straight
 
Genau dieses neue (runde) Spiralkabel war übrigens der Grund meines nicht zu wechseln, sondern zu reparieren. Ich habe noch das flache, weiche Spiralkabel mit nebeneinanderliegenden Adern.
Das ist flexibler, gefühlt länger und gefällt mir sehr gut (und besser wie das Neue an unserem zweiten DT770 Pro)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon etliche Kabel gelötet, weshalb ich eigentlich keinen Grund sehe, das ganze Kabel zu tauschen. Ich werde dann wohl einen normalen Miniklinkenstecker bestellen und einen normalen Adapter nutzen, wenn es die Schraubvariante tatsächlich nicht separat erhältlich gibt. Ich brauche zwar im Normalfall den 6,3mm Stecker. Einen großen Stecker kaufen und dann nochmal einen riesen Adapter um auf Kleinklinke zu kommen macht mir aber Bauchschmerzen. Ich habe Thomann mal gemailt, vielleicht nehmen die sowas ja mal ins Sortiment auf.

Schraubbar ist insofern einfach schön, weil der Adapter nie versehentlich steckenbleibt. Die 1,5 Sekunden Wechselzeit hat man im Normalfall.
 
der Miniklinkenstecker meines DT770 Pro hat offenbar einen Wackler.
Jau! ich häng mich mal hier dran ;)

IMG_6583a.jpg


Die einfache Frage lautet: wo kann ich einen Ersatzklinkenstecker kaufen?

Notfalls rufe ich den Produktspezialisten @Bernd Neubauer mal in diesen Thread, vielleicht kann der mir helfen? Und ja, ich könnte natürlich auch das Musiker-Board verlassen und außerhalb nach einer Lösung suchen - das mag ich aber irgendwie nicht ;)
 
Mit Schraubgewinde habe ich noch keine Ersatzstecker gefunden. Ohne gibt es jede Menge. Ich habe einen vergoldeten von Reichelt verwendet (siehe oben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne gibt es jede Menge.
Ja, klar. Aber für mich ist das nicht einfach so akzeptabel ;) Deshalb hab ich mal den Produktspezialisten von Beyerdynamic, @Bernd Neubauer hier im Thread markiert.

Immerhin gab es in der Vergangenheit Werksbesuche bei Beyerdynamic, Verlosungen diverser Beyerdynamic-Mikros und aktuell die Testreihe des Beyerdynamic DT 1770-Kopfhörers. Da könnte man ja vielleicht annehmen, daß es hier doch noch mal zu einer Antwort kommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein DT770Pro (600 Ohm) ist wie gesagt von 1995 und hatte noch die schwarzen Ohrpolster.
Die haben sich total aufgelöst und ich habe auch schon die Ersatzpolster drauf. Ich brauchte zusätzlich den oberen Schutz, da auch der sich aufgelöst hatte:
Ich finde es aber eine geniale Sache, dass es alles als Ersatzteil gibt. Auch die Treiber, Bügel usw.
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben