Dual Rectifier Knall beim Kanalwechsel

  • Ersteller Kakerlake
  • Erstellt am
K
Kakerlake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.11
Registriert
07.10.09
Beiträge
101
Kekse
0
Hiho,

wenn ich bei meinem Mesa Dual Rectifier das erste mal, wenn ich ihn einschalte, den Kanal wechsle also z.B.: von Clean zu Modern, dann gibt es immer einen Knall und der ist nicht besonders leise, danach ist das Geräusch nicht mehr so laut, aber immer wenn ich den Kanal wechsle gibt es immer so ein Knacken... Muss der Gute zum Techniker? Vorher hatte er das nicht.
Ahja was auch noch neu aufgetreten ist: der Clean Kanal ist nicht mehr richtig Clean... also ich kann den Gain-Regler nicht über 11 Uhr drehen, sonst werden die Akkorde verzerrt. Das Problem hatte ich auch noch nie... Da jetzt der Gain-Regler nur auf 9 Uhr ist, ist der Clean Kanal im Vergleich zu den anderen beiden Kanälen viel zu leise, obwohl der Master-Regler beim Clean Kanal auf 17 Uhr ist und die beiden Master-Regler der anderen Kanäle auf 8 Uhr.
Hoffe ihr habt Rat, was das Problem sein könnte.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich auch mal, das Channel Switch relai war hinüber, allerdings war das bei meinem Randall. Kostenpunkt war bei mir 30 €.
hoffe ich konnte dir helfen

MFG

Alex
 
Servus,

das hört sich für mich nach einem defektem Elko in der Kanalumschaltung (die ja durch VTLs geschieht) an... aus dem Bauch raus (und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) würde ich jetzt sagen es hat einen der Kathodenelkos an V1a oder V2a (evtl auch 3a) erwischt. Im Cleanchannel sind die nämlich über einen R auf Masse gelegt der wenn man von Clean auf Normal geht durch den VTL kurzgeschlossen wird => zieht der Elko jetzt schlagartig Strom oder ist er defekt gibts einen Knall ... auf jedenfall dürfte der Amp ein Fall für den Techniker sein

just my 2c
bluesfreak
 
so also das Problem mit dem Clean Kanal ist gelöst. Liegt an dem Delay-Effekt-Gerät, hab das jetzt mal auseinander geschraubt. Ohne Delay-Effekt-Gerät ist der Clean Kanal auch wieder Clean. :)
Och jetzt muss der zum Techniker. :( Blödes Relai...

Achja hab noch eine kleine Frage: Beim Einschalten leuchtet manchmal das FX Lämpchen beim Fussschalter und manchmal leuchtet das Solo und FX beim Einschalten nicht. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Knacksen ist ganz normal bei Mesa Topteilen. Zumindest bei den Rectifiern. Hatte das beim Single Recti, und bei 2 Dual Rectis. Laut Mesa ist das auch ganz normal beim ersten Wechsel zwischen den Kanälen, nachdem der Amp eingeschalten wurde. Also einfach beim einschalten vorm Gig, die Kanäle mal durchschalten. Das es so knackst hat irgendwas mit den Optokopplern zu tun.

Das hab ich noch im Mesa Boogie Forum gefunden:

"Der Recto knackt IMMER beim ersten mal ;-) Es liegt daran, dass die Kanalumschaltung mit sogenannten "Optokopplern" vollzogen wird. Diese Dinger sind im Prinzip kleine Lampen, die langsam an und aus gehen. Pro Umschaltvorgang sind immer mindestens zwei Stück im Einsatz. Dies ist dann ein Effekt, als wenn man an einem Mischpult den einen Kanalfader hochzieht und den anderen runterzieht. So entsteht kein knacken. Allerdings beim ersten Mal knackt es, da die "Lampen" beide ersteinmal "an" sind. Austauschen muss man diese Dinger nur dann, wenn es ständig knackt."

Aber das Thema wurde glaub ich auch schon des öfteren hier im Forum besprochen.
 
das knallen ist ganz normal und dein amp muss nicht zum techniker.
du kannst aber mal folgendes versuchen um evtl. das knallen etwas zu mindern:
power on und standby off, dann die kanäle des amps zwei mal durchschalten und auf einem kanal stehen bleiben der im modern mode ist, danach erst standby auf on schalten. jetzt auf den gewünschten kanal umschalten.
diese vorgehensweise reduziert das knallen ungemein, wenn du allerdings einen ganze zeit in einem kanal spielst, der nicht im mordern mode ist und dann wieder auf einen modern mode kanal wechselst, wirst du wieder ein knacken haben - aber nicht mehr ganz so krass wie du es jetzt hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben