dual rectifier tubes switching

  • Ersteller Malte@Guitar
  • Erstellt am
Malte@Guitar
Malte@Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.21
Registriert
24.10.06
Beiträge
405
Kekse
134
Ort
Höxter
hi,

ich hab hier n rectifier stehn... meine frage is recht easy. da steht an dem wahlschalter von el34 auf 6l6 "bias setting must match tubes in use"

übersetzen kann ich das, aber was sagt es mir??

grüße und danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du wenn du EL34 Röhren reingibst den Wahlschalter (Bias Setting) auf EL34 stellen musst und umgekehrt :p

Lg
 
ah danke :) okay ich merk schon das teil kann viel...

kann ich generell gefahrlos jeden schalter tätigen ohne das ich gefahr lauf was kaputt zu machen?
 
Wenn du 6l6 Röhren verwendest, soll der Schalter auf 6l6 stehen. Das Selbe gilt für EL34, dann stellst du den Schalter auf EL34.

Der Schalter ist dafür da, falls du mal die Röhren von 6l6 auf EL34 oder umgekehrt wechselst, dass du den Bias für die Röhren mit einem einfachen Schalter umstellen kannst, ohne den Amp öffnen zu müssen.


Gruß
Filpo


Edit: Naja, du kannst den schon betätigen, ist aber nicht sehr schlau ;P
 
neues problem... meine power lampe is aus.... was kann dafür ursache sein? der amp funktioniert aber....
 
Lampe kaputt?
 
möglich... aber wieso geht die kaputt? die frage is ja, isses nur die lampe?
 
die sache is die... ich switche zwischen diode und röhre... (im standby) gehe ausm standby und lampe is tot... warum??
 
zu frage eins:
wenn du 6L6 endstufenröhren spielst, dann muss der schalter auf 6L6 stehen, wenn du EL34er in den amp stecken willst, dann muss der bias-switch auf EL34 stehen, warum? weil die beiden röhrentypen unterschiedliche Biasströme benötigen.
problem 2: keine ahnung, sorry - evtl. ein dummer zufall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben