Dührssen´s Bands

  • Ersteller der dührssen
  • Erstellt am
der dührssen
der dührssen
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
24.02.08
Beiträge
3.453
Kekse
10.734
Ort
Offenbach
So, ich dachte, ich poste mal ein paar (mehr schlecht als rechte) Videos von meinen zwei Bands. Hab grad eh nichts besseres zu tun.

Also, einmal hier Timeline, vom Bandcontest im Februar:
"Intro / Dream"


"Reach"


"We do better mistakes"


Ich weiß, einige Patzer sind drin...ist aber auch erst unser 5. oder 6. Gig zusammen.
Haha...man beachte den Move in "We do better mistakes" in etwa 3:28 xD

Und hier ein wenig Geballer - Pyometra mit Leech:


Danke für eure Zeit ;)
...ein Feedback geht natürlich auch immer.

Gruß,
Fabi
 
Eigenschaft
 
Aaaaaaaalso: Die erste Band - finde ich ganz cool und songschreiberisch interessant, leicht proggy. Der Sänger... fürchterlich! kann es sein, dass Euch noch ein Basser fehlt?
Der move im letzten Video ist gewollt und gekonnt, fertig. Hat was, könnte ich mir mit einem guten Sänger auch länger anhören.
Ganz im Gegensatz zur Ballertruppe, hier verweigere ich jeden Kommentar.
 
Zur zweiten Band enthalte ich mich am besten auch direkt ...

Zur ersten Band:

generell finde ich eine Band ohne Bass wie ein Computer ohne ... sagen wir Arbeitsspeicher :D Und ganz ehrlich: Ausreden wie "wir hatten zu dem Zeitpunkt keinen Bassisten" usw. zählen da meiner Meinung nach nicht, ich würde mit einer Band ohne Bass nicht auf die Bühne gehen ... sorry.

Aber die Songs find ich ganz cool, da könnte vom Grundkonzept her was draus werden! Es fehlt noch die Routine, die Lockerheit, Genauigkeit und die Feinheiten. Aber für euren 5. oder 6. Auftritt find ichs echt okay. :great:
 
Der Move ist Mega :D:D
Passiert mir auch ständig :D
Sonst finde ich die erste Band sehr schön gelungen, allerdings merkt man schon die Abwesenheit des Bassers .. Zur zweiten band sag ich nix ^^
 
Soo...erstmal danke fürs Feedback. Ungefähr so hab ich es auch erwartet^^

Unser Sänger hatte da wirklich nicht so einen guten Tag, und der Gesang ist ohne Frage nicht so der Renner.
Und auch das stimmt: Wir spielen momentan noch ohne Bassisten. Gott sei Dank wohl nur noch 2-3 Wochen lang, dann sind wir endlich komplett.

@Horst: Wer spricht denn hier von einer Ausrede? Wir wissen ja, dass der Sound ohne Bass reichlich dünn ist. Aber das hält uns doch nicht ab, live zu zocken? Zugegeben, mit Bass isses natürlich cooler und grooviger. Aber so sammeln wir Bühnenerfahrung, machen uns in der lokalen Szene schonmal ein bisschen bekannt...und zum Teil kann man den Bass zumindest ein bisschen mit dem Synthi oder der Gitarre ersetzen. Irgendwie muss man seine Routine ja eben reinkriegen ;)

Und was Pyometra angeht. Eigentlich klar, was ihr davon haltet. Die Quali ist einfach unterirdisch. Wenn man den Bass fast gänzlich rausmacht, hört man eventuell noch ein bisschen die Drums.

Nunja, bei beiden Bands stehen neue Aufnahmen ins Haus, werden in ein paar Monaten spätestens fertig sein, denke ich.
Dann könnt ihr euch den Schmarn ja nochmal anhören, wenn ihr wollt ;)

Achja, der "Move" war kein bisschen geplant, und schon gar nicht gewollt :p
Kam eigentlich auch nur zu Stande, weil ich Depp vergessen hatte, die Verpackung von den Sticks zu nehmen.
 
Ich muss mich als Ex-Metaller mal für die zweite Band stark machen. ;)
Einer Grunzer ist ein ganz schönes Tier und ich bin voll neidisch auf sein T-Shirt! Wirklich. "Thunder, Thunder, Thunder Cats!" :) Das Riffing ist schon verdammt schnell, neben dem Gebolze aber auch groovig. Dein Drumming passt super in diese Band. Ich habe schon sehr, sehr viele Metal und Grindcorebands gesehen, ihr seid auf keinen Fall eine schlechte Band der Szene. Wirklich nicht! Würde mich mal über professionellere Aufnahmen freuen. Ich schwinge meiner nicht mehr vorhandenen lange Haare für dich im Kreis!

Mir sagt die erste Band irgendwie nicht richtig zu. Ich mag diesen "Prog" darin nicht und ohne Bass, wie schon gesagt, klingt es extrem leer.
 
muss mich in allen punkten dem mark anschließen. mir gefällt die zweite band besser, bei denen sieht man niwegstens den spaß auf der bühne, der sänger is stark, es ballert schön und passt, dein drumming is super (welches mir bei der ersten band nicht so gefällt, ein bisschen zu verspielt irgendwie) wie bereits erwähnt sagt auch mir der sänger der ersten band nicht zu grüße
 
Okay, es gibt Neues!

Mit beiden Bands bin ich zur Zeit am Aufnehmen, mit Pyometra professionell im Studio, mit Timeline alles in Eigenregie.

Von letzterer Band präsentiere ich euch mit Freude nach etwa 1 1/2 Monaten Arbeit den Song mit dem äußerst kreativen Namen "Fuck all that"

Biddeschön :)
 
Hey, cooler Song eigentlich, auch wenns nicht 100%ig meins ist. Aber da steckt schon was dahinter, einige super Ideen! :)
Der Drum-Solo-Part ab ca. der Mitte ist geil, aber ich find da hätt man noch mehr rausholen können/müssen. ;)
Deine Breaks kommen manchmal leider etwas "schnudelig" wenn ich das so sagen darf ... etwas unpräzise.
An manchen Stellen sind mir die Effekte und Geräusche etwas zu laut und penetrant, im Vergleicht zu den Gitarren.

Aber der Sound ist nicht von schlechten Eltern, joa. :)

Die obligatorische Frage: Wie nehmt ihr auf? Raum? Equipment? Live oder nacheinander (Pilotspur)?
 
Nja, hin und wieder sitzt da nicht alles zu 100%, geb ich zu...aber insgesamt bin ich schon recht zufrieden, und dafür dass es komplett umsonst war kann man nicht meckern, find ich...achja, danke für das schnelle Feedback.

Equipmentfragen kann ich dir leider nur für meinen Teil beantworten -> TD9-KX über Addictive Drums mit Cubase gemixt...oder so.
Raum -> unser Wohnzimmer, mit Pilot.
Vom Rest hab ich absolut keine Ahnung, sorry^^
 
Als alter Proghead kann mir das im Ansatz nur gut gefallen, aber...

- part 1 und 2 wollen irgendwie nicht zueinander, wobei speziell die akustischen Gitarrenparts sehr fein sind
- Der Sänger geht einfach immer noch gar nicht - grausam, furchtbar, schlimm
- timing ist in der Tat stellenweise ziemlich huddelig

Und dennoch, das ist songschreiberisch interessant, erinnert mich sehr stark an frühe Fates Warning (wenn Dir das was sagt?). Sound ist wirklich sehr ordentlich, gerade auch bzgl. der Drums.
Mit einem Sänger und etwas präziserem timing könnte mir das richtig gut gefallen - und ich wäre auch sehr gespannt auf weitere outputs... bin ich eigentlich auch so schon :great:.
 
Jo, danke fürs Feedback, ein zweiter Song steht quasi schon in den Startlöchern (weniger proggy, dafür nicht so "huddelig" ;)).

Was genau gefällt dir denn an unserm Sänger nicht? Einfach sein Stil, seine Stimme? Einfach interessehalber. Ist halt Geschmackssache.


Gruß,
Fabi
 
Sehr simpel gesagt: Er kann nicht singen! Klar, es gibt Stile, die nicht zwingend einen singenden Sänger brauchen - es gibt Bands und Interpreten, die trotz schwachem Gesang sehr erfolgreich sind. Für mich ist der Sänger/die Sängerin immer das Qualitätsmerkmal einer Band, ganz egal, ob Schlager oder Metal dargeboten wird. Euer Mann knöselt irgendwie vor sich hin, unangenehme Tonlage, keinerlei Volumen, schon gar nicht so etwas wie Gefühl in der Stimme. Er trifft Töne, das reicht aber nicht, um singen zu können. Und damit reisst er in meinen Ohren Eure ansonsten sehr ansprechende Performance nach unten. Es ist einfach so, stimmt die Stimme nicht, können die anderen Weltklassemusiker sein - und werden kaum wahrgenommen. Der Musiker kann auch woanders hinhören und das auch bewerten, der Konsument hört nur eine miese Stimme - und die Band fällt durch.
Ein gutes Beispiel ist Dream Theater: Kaum ein Sänger spaltet die Fangemeinde so stark. Seine Stimme wird von vielen als fürchterlich empfunden (was sie mitunter gerade in höhren Tonlagen auch ist). Im Ergebnis: Diese wollen die Band nicht mehr hören, trotz der wohl erwiesenermassen außerordentlichen musikalischen und kompositorischen Fähigkeiten dieser Band.

Bzgl. des timings kann ich gar nicht so genau sagen, woran es liegt. Mein Eindruck war, dass die Gitarren da nicht auf dem Punkt sind, im Ergebnis aber auch hier: huddelig. Wie gesagt, ich finde es irgendwie cool und könnte mir vorstellen, dass man bei gezielter Nacharbeit in Sachen timing und einem guten Sänger hier richtig was draus werden könnte.
 
Danke :)

Ja, eine der Gitarren ist ganz schön hudelig eingespielt. Find ich auch nicht so optimal, werden wir, sobald die gebrochene Hand jenes Guitarreros geheilt ist in knapp zwei Monaten nochmal neu aufnehmen. Bis dahin wollen wir aber endlich neues Zeug machen, daher lassen wirs vorerst.

Ich denke, bezüglich der Stimme hast du schon Recht - man muss sie einfach mögen und selbst entscheiden, ob sie zur Band passt. Es gibt einige, die seine Stimme nicht abkönnen, andere wiederum finden sie super und passend zur Musik.
Da war dein Vergleich zu LaBrie gar nicht mal so unpassend ;)
 
Danke schonmal fürs Feedback :)
Zur Frage womit wir aufgenommen haben, im Grunde haben wir kaum Equipment verwendet:
Interface: Alesis Io 26
Preamp: Teilweise mit einem Isa One, teils mit den Internen Preamps der Soundkarte
Mics: A-Gitarre Se Electronics SE-2200 A am Schalloch, Opus 53 am 12ten Bund, Gesang Se Electronics SE-2200 A
Drums: E-Drums + Addictive Drums
Gitarre: Viele viele Layer + Zerre

joa.. mehr wars eigentlich nicht XD
 
So, jetzt gibts hier die fertige Version von Fuck all that nochmal in HD und mit lustigem Auge:

 
Als einer der Sänger und Gitarristen meld' ich mich auch mal zu Wort.

Erstmal danke für alle Kritik und Anregungen. Insbesondere freut mich, dass unser Songwriting ankommt.

Sehr simpel gesagt: Er kann nicht singen!

Hm.. Seh' ich jetzt nich so. Und es widerspricht dem, was du später im Text schreibst ("trifft die Töne, flache Stimme"), die passendere Aussage wäre doch dann "Er hat keine gute Stimme".
Nicht falsch verstehen, ich nehm' dir das nicht übel und ich komm' auch ganz gut damit klar, aber bitte stelle doch eine klare Meinungsfrage nicht so absolut dar.
Ist dir eigentlich aufgefallen, dass im Mittelteil jemand anderes singt? Unser Keyboarder nämlich (Otzelot hier). Mich wundert, dass du das nicht angemerkt hast.

Was ich allerdings zugeben muss ist, dass meine Stimme in tieferen Lagen "voller" klingt. Allerdings ist das ja nicht das einzige oder absolute Kriterium ;)
 
Und es widerspricht dem, was du später im Text schreibst ("trifft die Töne, flache Stimme"), die passendere Aussage wäre doch dann "Er hat keine gute Stimme".

Warum sollte sich das widersprechen? Wenn man glaubt, man könnte singen, nur weil man die Töne trifft, liegt man ziemlich falsch.

Ist dir eigentlich aufgefallen, dass im Mittelteil jemand anderes singt? Unser Keyboarder nämlich (Otzelot hier). Mich wundert, dass du das nicht angemerkt hast.

Da hast Du mich erwischt, das ist mir in der Tat nicht aufgefallen. Allerdings habe ich beim zweiten Durchhören (diesmal in der besseren Version) auch keinen wirklich signifikanten Unterschied heraushören können.
Höchstens den, dass er noch etwas mehr das schreiende Element hervorhebt, was aber durchaus am Inhalt dieser Songstelle liegen könnte.

Nimm es mir bitte nicht übel, ich habe auch schon meine Sangeskünste zum Besten gegeben und weiss, dass ich trotz rel. sicherer Intonation und durchaus nicht unangenehmer Stimmlage einfach kein Sänger bin.
Ich tue es zwar gerne und häufig, aber spätestens wenn ich eine Leadstimme singen soll, merke ich, wie limitiert ich bin. Ich empfinde Deine Art des Singens als sehr unmelodisch, näselnd und rotzig. Nur Töne treffen ist mir zu wenig, um als Sänger durchzugehen.
Darüberhinaus musst Du einfach damit leben, harte Aussagen zu lesen, wenn Du etwas in einem Forum postest, das durfte ich auch schon erleben. Kannst Du das nicht, lass es besser sein.

Dennoch, ich mag die Musik durchaus und kann mir dabei einiges vorstellen (z. B. auch einen anderen Songtitel!) - nur eben mit einem anderen - besseren - Sänger. Sorry for that!
 
Der Anfang erinnert mich stark an "wieder mal nen Tag verschenkt" von den Böhsen Onkelz. Ob ich das jetzt gut oder schlecht finde lasse ich mal dahingestellt ;)
Zum Gesang: Das "näselnde" darf nur einer: Billy Corgan von den Smashing Pumpkins. Der kann das und bei ihm klingt das gut :p. Spaß bei Seite, ich finde das ganz gut bei dir.
Viel mehr ist es deine Stimme an sich, die mir einfach nicht gefällt. Nehms nicht persönlich ! Manche Stimmen sagen einem einfach mehr zu als andere. Deine löst in mir nichts aus, nicht das Gefühl, mehr hören zu wollen. Ich nenn es mal Charakterlos.

Zum Rest: Nicht meine Musik. Deswegen weiss ich nicht wie sowas klingen soll. Ich finds langweilig :redface: Aber ich bin auch kein Maßstab.
 
@BumTac: Keine Angst, ich nehm dir das nicht übel (Und ich komme übrigens auch mit Kritik klar). Und es freut mich, dass dir unsere Musik (vom Gesang abgesehen) gefällt. Ich will dich auch gar nicht davon überzeugen, dass dir der Gesang gefallen sollte.
Ich habe nur ein Anliegen: Man kann die Güte einer Stimme nicht Objektiv beurteilen. Man kann sagen: "Dieser oder Jene hat eine nasale/voluminöse/kratzige/hohle/... Stimme." Man kann auch Subjektiv sagen: "Mir gefällt es nicht, dass die Stimme so weich/hoch/tief/flach.. ist."

Das Einzige, was man objektiv beurteilen kann ist, ob jemand die Technik beherrscht und die Töne trifft. Wobei auch das streitig ist. Man muss nicht alle Töne treffen, damit ein Lied gut ist und man muss keinen blassen Schimmer von Technik haben, um seine Emotionen auszudrücken. Du sagst selbst, dass ich die Töne treffe, und obwohl ich sicherlich keine Koryphäe bin, bilde ich mir doch ein, eine grundlegend gute Technik zu haben.

Aber vermutlich argumentiere ich hier einfach gegen ein anderes Weltbild, und du denkst möglicherweise wieder, ich würde mich angegriffen fühlen. Vielleicht kannst du aber auch meine Ansicht verstehen ;)

€dit: Oh, da habe ich wohl doch etwas länger zu tippen gebraucht. Die Antwort richtet sich natürlich an BumTac, ich kennzeichne das mal.
Und Benschi demonstriert genau, was ich meine: Er sagt, ihm gefällt meine Stimme nicht. Damit kann ich super leben, muss ja auch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben