Dürfen Andere eure Gitarre benutzen?

  • Ersteller René2097
  • Erstellt am

Gibst du deine Gitarre anden in die Hand?


  • Umfrageteilnehmer
    78
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
René2097
René2097
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.11.06
Beiträge
381
Kekse
1.558
Ort
Osten
Hi,

ein Kumpel von kaufte sich eine neue Gitarre und hat sie 3 Tage später mit bei einem Gig gehabt. Ich war natürlich neugierig und habe ihn nach dem Auftritt gefragt ob ich sie mal nehmen kann um mir ein genaueres Bild von ihr zu machen. War kein Ding. Ein BVekannter von uns sah das ganze etwas herablassend und meinte das er seine Gitarre nie und nimmer irgendjemandem in die Hand geben würde und das er der Einzige sei der sie je in seinen Händen gehalten hat.


Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?


Ich geb meine Gitarre bedenkenlos in fremde Hände. Wenn ich nicht im Proberaum bin dürfen meine Mitmusiker mein Equipment uneingeschränkt benutzen. Ich habe auch kein Problem damit mein Zeug einem Anfänger zu geben oder einen sympatischen Bekannten.

Natürlich gibt es Ausnahmen: Betrunkene Punker oder suspekten Leuten geb ich mein Zeug nicht das ist klar, un das ein Gitarrenbauer dem man eine Gitarre zur Reperatur schickt das Ding spielen darf ist auch klar. ;)

Was sagt ihr?
 
Eigenschaft
 
Hallo Rene,

das kommt drauf an: wenn ich sicher bin, dass derjenige sorgsam damit mit umgeht, ich ihn kenne, er keine Gürtelschnallenkrackeln reinhaut, sie nicht seinerseits weitergibt und die Verantwortung übernimmt, ich ihm damit helfe und er ein Bier ausgibt - dann ja. Ebenso natürlich , wenn ich dabei bin.
Aber jedem würde ich mein Zeugs nicht ausleihen, vor allem nicht dauerhaft, ich habe da immer Pech im Leben, das irgendetwas verliehenes hinterher kaputt war. Und ich musste ziemlich auf mein Zeugs sparen und hänge auch dran.

Viele Grüße
 
Solange ich dabei bin, hab ich eigentlich kein Problem jemand anderem meine Klampfe zu geben.
 
Hmmm, das kommt ganz drauf an. Ich geb meinen Kram nicht jedem Gumpen. Mal kurz anspielen oder Begutachten in meinem Beisein ist noch okay, aber dann kann bitte auch jeder wieder sein eigenes Setup nutzen.
Wenn Not am Mann ist, mal ne Saite eines Kollegen gerissen ist oder irgendwie anders die Gitarre kaputt gegangen ist und sich niemand anderes findet, der da freundlicherweise sein Equip zur Verfügung stellt, bin ich natürlich nicht so Arschloch den da auf der Bühne verrecken zu lassen.
Aber Anfängern oder völlig Fremden geb ich sowas in der Regel nicht in die Hand, einen oder mehrere Tage verleihen tue ich auch nicht, nichtmal engen Freunden :rolleyes:
Find ich einfach net so prall und ärger mich auch über jeden Dong, der nicht von mir zugefügt wurde :p
Oder wenn ich daran denke, wie mein Gitarrist mit seinen fettigen Fingern immer den frischen Satz meiner Akustik-Gitarre ruiniert (vorher waschen hilft da leider auch net, der hat so einen ultra-speziellen Handschweiß, der einfach jede Saite killt) - nee nee, lass mal, dafür hat mein ganzer Kram auch einen (mittlerweile) zu hohen finanziellen Wert, mal ganz abgesehen vom ideellen natürlich ;)
 
Hm, ich lass da nur Freunde dran und auch nur unter Aufsicht. An mein Amp-Setup würd ich Leute noch viel weniger lassen...

Ich wär vermutlich allerdings gezwungen, selbst Freunde auf der Bühne dumm stehen zu lassen. Meine Saiten und Saitenlage sind den meisten zu fett/hoch (13-60-er auf Drop-C, 11-49er für Standard-Tuning).

Daher erledigt sich das auch von selbst: irgendwie will da außer mir kaum jemand drauf spielen...:rofl:
 
Der springende Punkt ist mMn:
Du hast Deinen Kumpel gefragt! ;)

Weil er Dich gut kennt und von Dir keine schlechten Umgang erwartet, hat er zugestimmt.
Das würde ich auch machen, wenn ich einen solchen Eindruck von Dir hätte.

Ansonsten bin ich sehr allergisch dagegen, wenn Leute einfach ungefragt meine Instrumente in die Hand nehmen.
Ich finde das ist weder nötig noch freundlich.

Gerade bei Gitarren ist die Situation natürlich extrem, weil extrem vielen zumindest ein paar Akkorde spielen können.
Der Albtraum sind für mich Feten, wo fremde Leute meinen, sie könnten mit ihren oberfettigen Chipsfingern an den Instrumenten rumfummelen, die jemand zur Unterhaltung mitgebracht hat. :igitt:
So was geht gar nicht, da würde ich auch ziemlich unfreundlich werden.
 
also meine gitarren kann jeder anfingern und rumprobieren, was soll groß passieren?!
ich werd nur ungemütlich wenn sich einer nach dem fünften weißbier ausgerechnet meine lakewood schnappen muss, dann schreite ich bestimmt ein ;-)
 
mal wieder ein ganz klares "kommt drauf an"... :D

zuhause, in der probe oder generell im umkreis von leuten, die ich alle kenne, ist das kein stress, bin ich sogar ein bisschen stolz, wenn da jemand ausgerechnet eine meiner gitarren spielen will (sind ja auch gute ;))

Live, auf einem Konzert oder wie auch immer, wenn leute dabei sind, die ich nicht kenne, bin ich schon vorsichtiger. bei nem gig langt außer bandkollegen tatsächlich keiner mein zeug an, sonst werd ich grätig...
 
Freunden geb ich sie in die Hand, keine Frage. Bei andern Leuten sag ich auch mal nein, je nachdem
 
Grundsätzlich seh seh ich das, wie die meisten hier: Wenn ich denjenigen kenne, geht das in ordnung.

Aber dann ist es in meiner Veawandtschaft oft so, dass die Leute seeeehhhr viel respekt davor haben, das heißt die streicheln die Gitarre eher.
Und da ich auf meiner Paula nun mal 52er drauf hab und die leute eh immer maximal bis zur D Saite treffen, kommt immer mein Spruch:

Das ist kein Streichinstrument, sondern ein Schlaginstrument! :D
 
um es mit den worten meines juraprofs zu sagen : es kommt drauf an.
meinen besten kumpel würde ich meine teuersten und schönsten gitarren nicht in die hand geben. das ist ein tollpatsch und idiot wie es ihn wohl nur einmal gibt. auch denkt erst deutlich später nach dem er gehandelt hat.
ein beispiel mit meinen Tremonti Wah.
ich war im proberaum und hab gesagt, dass das ding recht stabil ist und das obwohl es so fragil aussieht und was macht er. stellt sich mit dem ganzen körpergewicht drauf und verbiegt es. danach hat er erst mal einige tage kopfweh gehabt weil der idiot von hinten eine drauf bekommen hat.
dagegen war ich gestern in einen musikladen und der verkäfuer wollte meine neue Gitarre sehen. da ich noch einiges zu tun hatte und den verkäufer schon länger kenne, hab ich ihm die gitarre einfach in die hand gedrückt und bin gegangen. nach einigen stunden war ich dann wieder da und wir haben uns über einige sachen im bezug auf die gitarre unterhalten.
in dieser zeit hab ich keine einzige sekunde daran gedacht, dass meiner gitarre etwas passieren könnte.

oder ich hab einen guten freund der hat auch einige PRS und ich hatte schon jede seiner gitarren für einige tagen und sogar wochen bei mir daheim. er weiß ich passe darauf auf und damit hat sich die sache erledigt. dagegen würde er nie eine meiner gitarren zum testen nehmen weil er angst hätte etwas kaputt zu machen :D

vielleicht hat ja der kollege von dir schlechte erfahrungen gemacht, wie auch ich, und hat deshalb so eine meinung. was ich auch sehr gut verstehen kann, stell dir vor der lässt deine 3000 euro PRS fallen ?!?!?!?!
 
Ich habe immer eine 2te LTD live dabei und je nachdem, wem eine Saite reißt, der kann sie spielen. Das ist nunmal der Sinn einer Backupgitarre :D
 
der sinn einer backupgitarre ist der, dass ich eine backupgitarre habe und nicht irgendjemand :D
 
Sehr gerne sogar, ich bin immer gespannt auf Reaktionen.
 
Da muss ich Peter55 beipflichten: dieses Thema wurde über mehr als 4 Jahre und in über 400 Posts, glaube ich, mehr als erschöpfend abgehandelt.
Ein erster Blick auf diese bisher 15 weiteren zeigt, dass sich die Meinungen innerhalb der letzten Jahre nicht geändert haben. Die Diskussionsfreudigkeit allerdings auch nicht. Das ist nun allerdings ein eher tiefenpsychologisches Problem, dass in einem noch zu bildenden Thread erörtert werden könnte.
Thema etwa: "Warum würde ich alles verleihen, sogar meine Frau, nur meine Gitarre und mein Motorrad nicht?"
 
Don't touch it!

Don't even point at it!

It can't be played!

:D
 
Einfach "anderen" gebe ich meine Gitarren nicht in die Hand, aber es gibt einen auserlesenen Personenkreis, der dazu berechtigt ist.
Dazu zählen halt die Leute von meiner Band, ein paar befreundete Gitarristen und Bassisten, gute Kollegen, die sich würdig erwiesen haben, ... und dann wirds auch schon eng :D

Ich bin halt auch etwas empfindlich was meine Gitarren angeht. Es snd zwar nur Arbeitsgeräte, aber dennoch steckt eine Menge Geld und teilweise auch Arbeit drin. Von der emotionalen Bindung einmal abgesehen ... :D
 
mein Problem ist dabei eigentlich immer die Frage, ob derjenige nicht gerade vom Pinkeln kommt und sich die Hände nicht gewaschen hat. Danach spiele ich sie wieder, kratze mir im Gesicht und am nächsten Morgen sehe ich im Spiegel..... das denke ich gar nicht zu Ende:ugly:

Ansonsten in meinem beisein für Freunde kein Problem:great:


gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben