Duesenberg Domino P 90 Bridge oder Neck ?

duaffe
duaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
26.05.06
Beiträge
245
Kekse
315
Ort
Lüneburg
Moin moin,

in der Bucht wird gerade ein P90 in Humbucker Format angeboten ( Einfach mal "Duesenberg Domino (P-90 in Humbuckerformat)" in die Suche eingeben). Der VK weiss nicht ob Bridge oder Neck da es damals als er den gekuaft hat nur eine ausführung gab. Weis jemand ob ich den in die Brigde einsetzten kann oder voran kann ich erkennen (wenn ich ihn habe) ob es Bridger oder Neck ist, oder ist das Egal ?

Gruß

f
 
Eigenschaft
 
Moin,

nachdem der Anbieter in einer anderen Auktion einen Grand Vintage Humbucker anbietet dürfte der Domino aus einer Halsposition stammen. Es gibt zwar von Düsenberg den Domino auch als Bridge Variante aber mir ist momentan keine Düsi aus der genannten Zeit (2004) geläufig die einen Domino am Steg hatte. Der Domino Hals hat(te) ca 6kOhm, insofern könnte es damit am Steg etwas dünn werden was aber immer darauf ankommt was in der Gegenposition arbeitet, ganz egal ist es wenn Du ne Klampfe mit nur einem PU hast..
 
Danke, damit ist meine Frage mehr als beantwortet...
 
Achso eine Nachfrage hätte ich dann doch noch:

...ganz egal ist es wenn Du ne Klampfe mit nur einem PU hast..

Da ich den Pickup in eine SG mit nur einen Pickup (Bridge) bauen möchte, wäres es also egal ob es ein Bridge oder Neck ist ?
 
Hals- und Stegtonabnehmer unterscheiden sich meist dadurch, dass der Stegpickup ein paar mehr Wicklungen bekommt um die kleinere Saitenamplitude über seiner Einbauposition auszugleichen und evtl einen etwas größeren Abstand zwischen den Polepieces hat. Wären sie genau gleich gewickelt, dann würde der Stegtonabnehmer merklich leiser klingen. Das bringt zwar auch einen gewissen Klangunterschied mit sich, aber wenn du nur einen Tonabnehmer hast, dann wird das nicht negativ auffallen. Ggf. musst du halt Gain etwas weiter aufdrehen, aber ich würde mir da keine großen Gedanken machen.

Wenn du es genau wissen möchtest, würde ich mich an deiner Stelle einfach mal an Düsenberg selbst wenden.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben