Duesenberg mit Sattelbreite 43 mm oder grösser

  • Ersteller 19Primus
  • Erstellt am
19Primus
19Primus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.21
Registriert
28.07.13
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hallo

Ich suche eine Semi-Hollow, spiele Richtung Blues und Rock. Ich bevorzuge eine Duesenberg NUR ... ich habe ziemlich grosse Flossen, lang und relativ große Fingerkuppen. Alle Duesenberg die ich sa habe eine Sattelbreite von 42 mm. Selbst auf meiner Les Paul mit 43´er Sattelbreite habe ich schon bei ein paar Dingen zu tricksen . Bin auch relativ gross und komme mit einem grossen Korpus bzgl. Ergonomie und Handauflage etc. auch viel besser klar.

Lange Rede kurzer Sinn ... ich suche eine Semi-Hollow mit grossem Korpus und am wichtigsten Sattelbreite >= 43 mm . Gretsch kommt eher nicht in Frage für mich .

Gitarrenbauer wäre auch eine Lösung , werde auch Siggi Braun diesbzgl. bald besuchen .. aber eventuell hat auch noch jemand ein paar Tipps für mich. Bin bereit mehr Kohle auf den Tisch zu legen, wenn die Gitarre dann richtig passt.


Gruß Tom
 
Eigenschaft
 
Ich gebe dabei noch zu bedenken, dass nur, weil der Sattel bzw. der Hals etwas breiter ist, nicht auch das String Spacing weiter sein muss. Das wird erstaunlich oft nicht bedacht und dann behauptet, man käme mit einer 43mm Gitarre besser klar als mit einer 42mm - obwohl der gemessene Saitenabstand (von einer Saite zur nächsten, bzw. Außenkanten beide Äußeren) exakt gleich ist.
 
@Myxin Danke, ja das stimmt ... ich hatte auch die http://www.ibanez.de/produkte/details.html?tx_scproducts_pi1[productId]=13627 Ibanez entdeckt, aber sie ist bei thomann leider nicht mehr verfügbar, aber eventuell war es auch hier so, das das String Spacing ähnlich wie bei 43'er Hälsen ist. Werde morgen mal in ein Gitarrenladen gehen, hier in der Nähe und mir die Düsenberg bzgl. String Spacing ansehen, vielleicht geht es ja und ihr 42'er Hals geht vielleicht doch ...

Gibt es irgendwo eine WebPage, wo ich die Korpusgrössen im Schnitt vergleichen kann ? Ich habe nicht gefunden ...
 
Es gibt bzw. gab nur EINE Duesenberg mit mehr als 42mm: die Double Cat 12. Sechs Saiten runter und fertig. :)
Allerdings schwer zu finden...
Diese Diskussion gab es hier schon oft. Es gibt keine E--Gitarren mit mehr als 43mm Sattelbreite von der Stange. Und ich wage zu bezweifeln, dass du der einzige E-Gitarrist mit Wurstfingern bist. Also: einfach spielen
 
@schmedrick Ja, schon klar ;) ... aber weisst Du, es sind keine Wurstfinger sonder lange grosse Pranken ... um dir eine Vorstellung zu geben , ich kann beim spielen mit den kleinen Finger noch parallel den Amp einstellen ;) ..

Danke für den Tipp mit der Double Cat 12 und 6 Saiten runter ... ich schau mal und gehe in mich ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben