Dummyload 10-25 Watt

  • Ersteller HandSchuhFach
  • Erstellt am
H
HandSchuhFach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
26.09.10
Beiträge
233
Kekse
0
Hallo!

Bei mit hat sich etwas aufgetan. Und zwar habe ich vor meinem 10 Watt Amp eine neue Endstufe zu spendieren. Problem ist nur, dass ich nicht über genug Wissen verfüge die neue Endstufe mit der Vorstufe meines alten Verstärkers zu verheiraten. Ergo belasse ich beide für sich in ihren Gehäusen und gehe von Send auf Return. Dazu möchte ich mir einen Dummyload bauen.

Bei Conrad gibt es recht günstig Drahtwiderstände, die ich auch so kombinieren kann, dass es passt - oder ich nehme einfach einen großen - die Details stehen noch nicht fest.

Meine Frage ist, wie ein solcher Dummyload aussehen muss. Ich würde dem Eingang eine 6,3mm Klinke spendieren, dahinter direkt den Widerstand setzen, aber...dann? Wo führe ich das andere Ende des Widerstandes hin? Früher oder später werde ich dem Ganzen ein Gehäuse geben - kommt das freie Ende des Widerstandes dann einfach an die Gehäusewand, oder ist das sogar irrelevant?

Danke für eure Hilfe!



HSF
 
Eigenschaft
 
Du benötigst einen Hochlastwiderstand und der sieht so aus
Anhang anzeigen 209056
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...ochlastwiderstand-8R2--8-Ohm----100-Watt.html
http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c247_High-Power-Resistors.html
(Mußt Du wissen, welche Impedanz Dein Amp anbietet)

Dieser wird in einem entsprechend gut belüfteten Metallgehäuse mit Klinkenbuchse per Wärmeleitpaste verbaut, da beim Betrieb eben erhebliche Wärme autreten kann. Und da er quasi als Speakerersatz fungiert, erklärt sich auch, wie er anzuschließen ist.

Allerdings erschließt sich mir nicht, worauf das Ganze hinauslaufen soll.:nix:
Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort!

Das soll darauf hinauslaufen, dass ich die Endstufe nicht ohne Last fahren und killen möchte...denke ich falsch? Ist das ungewöhnlich? Könnte ich wohl auch einfach die Endröhre ziehen..?
 
Warum willst Du zwischen die Vor- und Endstufe, einen Lastwiderstand schalten??? Oer wo soll der hin?

Evtl. ist eine Impedanzanpassung nötig. Vermutlich kannst Du das aber grade so wie es ist probieren.

Wenn es darum geht, die "alte" Endtstufe zu schonen, macht ein Dummyload Sinn - Du könntest aber auch einfach alle Röhren rausziehen.

Die Vorstufe vom "neuen" Amp wäre aber auch noch aktiv. Da könntest Du auch mal probieren, einfach alle Röhren rauszunehmen...
 
Also...vielleicht kam das nicht richtig aus meinem Wortgefetze heraus.

Ich möchte die Vorstufe meines jetzigen Amps, dieser ist komplett mit Vor-und Endstufe, an eine leistungsstärkere Endstufe schließen. Dazwischen soll nichts weiter als ein Klinkekabel :)
Da Jetzt aber die Endstufe meines alten Amps ohne Last läuft, weil die Box die ich besitze ja an die neue Endstufe geschlossen werden soll, wollte ich einen Dummyload bauen :)

---------- Post hinzugefügt um 15:42:26 ---------- Letzter Beitrag war um 15:39:57 ----------

@Rockin'Daddy:

Das ist ein von ebay User my-amps gebauter Class-A Eintakt 10 Watt Amp mit einer JTM Vorstufe (schön mit vier Eingängen und zwei Volume-Reglern ohne Master harrrr :) ) dessen Vorstufenröhren sich kaskadieren lassen (RR-Mod). Ein Stand-By ist vorhanden.
 
Also wenn ich das richtig verstehe, willst du die Vorstufe deines jetzigen Amps, mit der Endstufe eines leistungsstärkeren anderen Amps verbinden? Was passiert dann mit der Vorstufe des zweiten Amps?!? Oder soll das so eine reine Endstufe (zum Beispiel für's Rack) sein?

Und: Warum lässt du deinen jetzigen Amp nicht einfach modden, um mehr Leistung in der Endstufe zu bekommen?
 
Was ich dabei nicht ganz verstehe: warum sollte deine alte Endstufe überhaupt noch laufen?
 
Hi,

was hast du denn für einen Amp?
Je nachdem kann man eventuell die Endröhre einfach ziehen. Dadurch steigen aber die Spannungen in der Vorstufe an, wenn deren Bauteile also schon im Normalbetrieb am Limit sind wird das nix.
Also raus mit der Sprache!;)

Grüße,
Mathias

EDIT: habe gerade deinen Zusatz oben gesehen. Ich kenne die Amps von my-amps, die sind leider oft mit grünstigen Bauteilen am Limit konstruiert. Hat der Amp Send/Return? Ich würde dann dafür sorgen, dass die Endstufe kein Signal bekommt, dann braucht es auch keinen Lastwiderstand.
 
Wow, was für ein Aufgebot! :D Der Amp hat Send und Return.

Ich würde ihn gerne Modifizieren lassen - habe dazu auch den Erbauer kontaktiert, aber noch keine Antwort. In der Regel macht er einen solchen Umbau nicht - er legt seinen Fokus auf "kleine" Endstufen. Einen anderen Ampbauer damit zu betrauen...ich weiß nicht, habe damit keine Erfahrungen. Ihr vielleicht?

Ich ziehe sowohl eine eigenständige Endstufe als auch einen kompletten gebrauchten Amp für mein Vorhaben in Betracht. Wobei ich zu letzterem Tendiere, da reine Endstufen doch sehr teuer sind.
 
Wenn der Amp Standby (der auf die Endstufe wirkt) anbietet, könnte man vermuten, daß aus dem Send trotz Standby-Betriebes trotzdem Signal kommt. Mal probieren.
Allerdings ist stundenlanger Betrieb im Standby auch nicht gesund für die Endstufenröhren->Kathodenvergiftung.

Warum lässt du deinen jetzigen Amp nicht einfach modden, um mehr Leistung in der Endstufe zu bekommen?
Ich sehe allerdings nicht, wie man aus einem single ended 10 Watter noch mehr Leistung holen sollte, außer zusätzliche Endstufen mit entsprechenden Aufwand dazuzuschalten (ähnlich dem neuen Laney Lionheart L50, der nicht Push/Pull arbeitet und single ended 5 Endstufenröhren arbeiten lässt)

Greetz,

Oliver
 
Hi,

ein Umbau lohnt sich m.E. nicht, da wären komplett neue Trafos fällig.
Ich würde in den Return ein kurzgeschlossenes Klinkenkabel stecken, dann bekommt die Endstufe kein Signal. Noch besser wäre es die Endstufe komplett lahmzulegen, eventuell muss man dann aber das Netzteil ändern - das könnte der Erbauer machen.

Im Standby wird kein Signal aus der Vorstufe kommen, da in der Regel die Anodenspannung abgeschalten wird. Nur selten schaltet man nur die Endstufe ab (ich glaube Engl macht das teilweise und schaltet an den Kathoden der Endröhren).

Grüße,
Mathias
 
Ich habe mich seit Gestern mal nach Trafos umgesehen..da ich aber keine Ahnung von den Werten etc. habe macht das natürlich nicht viel Sinn aber..auf eBay sind gerade Netztrafo und Ausgangsübertrager von einem Marshall DSL401 für zusammen unter 100 Euro. Mit 150-200 Euro Materialkosten müsste ich schon rechnen, oder? Wobei ich in dem Sinne keine "große" Endstufe brauche. Die die ich getestet habe war von einem Marshall 2100, welcher auf 50 Watt und Master 4 / 10:30 Uhr lief. 30 Watt müssten da ja schon fast zu viel sein..ich habe keine Ahnung! :D

Ich bleibe in jedem Fall beim Dummyload, das erscheint mir gerade am saubersten und sichersten!
 
Warum eigtl. nicht gleich einen neuen Amp kaufen? :D (Spass)
 
Warum eigtl. nicht gleich einen neuen Amp kaufen? :D (Spass)
Genau! Lass dir vom Erbauer den Schaltplan geben und geh zu einem Ampbauer der dir diese Vorstufe mit einer anderen Endstufe kombiniert.
Kannst mich auch gern mal kontaktieren.

Grüße,
Mathias
 
:D Hey wenn ich das Geld für einen Cream oder Linnemann oder gar Ceriatone übrig hätte..wahrscheinlich sofort. Aber der Preamp liefert schon genau was ich möchte :)

Ich würde es ja gerne selbst machen, aber dann bräuchte ich hier in der Umgebung jemanden der mich ein bisschen an die Hand nimmt. Das ist ja nun schon High-Skill Funk-, Signalübertraguns- und Elektrotechnik :-/


Edit: und man beachte meine anfgängliche Frage bezüglich des richtigen Anschließens eines Lastwiderstandes an eine Klinke :D
 
Edit: und man beachte meine anfgängliche Frage bezüglich des richtigen Anschließens eines Lastwiderstandes an eine Klinke :D

Das ist ja wohl nicht so schwer! Eine Klinke hat 2 Kontakte, der Lastwiderstand ebenso. Einfach verbinden und fertig!

Grüße,
Mathias
 
ja.. :D

Nachdem es gesagt wurde, kams mir natürlich auch, dass die Klinke zwei Kontakte hat und der Widerstand im Prinzip wie ein normaler Speaker angeschlossen wird. Aber wenn ich schon solche Kleinigkeiten verschussel..wie soll ich da eine komplette Endstufe in A/B mit Master, Presence, Depth und diversen Ausgängen dimensionieren und bauen..

---------- Post hinzugefügt um 16:37:54 ---------- Letzter Beitrag war um 16:36:15 ----------

@Rockin'Daddy: Aus der jetzigen Endstufe werde ich nichts herausholen können. Dazu sind die Trafos zu "klein".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben