dumpf gegen schrill ? SM57 neben NT-1

  • Ersteller Telefunky
  • Erstellt am
Telefunky
Telefunky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
25.08.11
Beiträge
17.231
Kekse
53.633
die bekannten Attribute...
man könnte fast ein Ratespiel draus machen - beide Mikros nebeneinander - Vers 1 das Shure, Vers 2 das Rode
rohe Aufnahme, nur Pegel angepasst, nicht normalisiert, Interface Audient ID22

https://soundcloud.com/anshoragg/snow-nt1-sm57

cheers, Tom

ps: das ist so 'ne Country Nummer - Hören auf eigene Gefahr... :D
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann doch lieber dumpf. Wobei dumpf etwas übertrieben ist. Kommt auf jeden Fall besser mit der Stimme. Schrill ist auch übertrieben. In der Mischung aber sicher nicht so einfach zu handhaben wie die erste Strophe. Ich würde Nummer eins nehmen.......
 
die beiden Attribute sind ja nur eine Anspielung auf die üblichen Vorurteile, die den beiden Mikros anhängen :D
in erster Linie ging's um die Wirkung einer guten Vorstufe auf das SM57
mein Rode ist zwar kein NT1a, sondern ein Modell aus der ersten Serie (industriegrau), aber die galt ja auch nicht gerade als 'höhenarm' - dummerweise gibt es die Bezeichnung NT-1 auch für ein aktuelles Modell

cheers, Tom
 
Hallo @Telefunky

interessanter Vergleich! Wenn meine bescheidene Abhöre nicht lügt, erkenne ich schon mehr Höhen und weniger "unten rum" beim NT1 dafür weniger Höhen und mehr "unten rum" beim SM57. Bei dem Sound würden mir aber beide durchaus gefallen, wäre dann eher ein Frage des Soundgeschmacks.

Über meinen bösen KH (Akai MPC) ist der Effekt auch erkennbar, also vermute ich die etwas dominanteren Tiefen sind eine Folge des Nahbesprechungseffekts beim SM57? Über den HD380 sind die Unterschiede in den Höhen schon auch gut rauszuhören (meine ich). Wennn ich mir jetzt vorstelle, beide Signale mit Kompressor bearbeitet, könnte ich mir vorstellen, dass meine Wahl für diese Aufnahme auf das Shure fallen würde.

Cooler Song übrigens!

Viele Grüße
Markus
 
korrekt, ich war da wohl zu nah dran, um etwas 'gain' gutzumachen - hab's übrigens ausgetauscht...
war doch zuviel Zurückhaltung, weil ich gestern nicht den Kasper für den Besuch im Wohnzimmer darunter machen wollte :oops: ... :D
müssten jetzt um 15cm gewesen sein + 100HZ lowcut vom ID22

cheers, Tom
 
Bob Dylan? :great:

Mir gefällt Teil 1 eindeutig besser. Teil zwei klingt für mich so, als hättest du ganz plötzlich einen leichten Schnupfen bekommen.
Ich denke hier sieht man sehr schön, dass heutzutage schon mit "relativ" günstigem Equipment Aufnahmen machbar sind, wo es nicht mehr um gut oder schlecht geht, sondern wo der persönliche Geschmack entscheidet.
 
*lach* Danke für den Daumen... da gibt's ein Zitat unter dem Titel Bob Dylan's Coffe Table
(Townes van Zandt hat den von mir ein wenig gequälten Song geschrieben)
ich bin aber durchaus bemüht, irgendwo eine eigene Linie zu finden, nur sowas dauert halt...
aber hier wird auf jedenfall deutlich, wie stark ein dynamisches Mikro von einer guten Vorstufe profitiert
das ist ja 'nur' die Rohaufnahme
das ID22 stellt unterschiedliche Mikros sehr differenziert dar - ich hatte schon welche bei denen ich mich erschrocken habe wie shice sie klingen

cheers, Tom
 
kleine Veränderung: weil der erste Vortrag so unterirdisch war, habe ich versucht ihn zu verbessern...
mit dem überraschenden Ergebnis, dass meine tauben Ohren nun die Mikros nicht mehr unterscheiden können :eek:
(ich habe extra 2 mal kontrolliert: es sind 2 verschiedene Spuren und auch korrekt zugeordnet)

im Gegensatz zum Startpost wird die erste Strophe wiederholt und die Reihenfolge passt zum Dateinamen
(erst das NT1, dann das SM-57)

cheers, Tom
 
Und gibt es das dann zum hören?
 
im Startpost - ich habe das File ausgetauscht...

cheers, Tom
 
Wirklich sehr ähnlich. Trotzdem finde ich nach wie vor das SM 57 angenehmer anzuhören. Passt besser zur Stimme.....
 
der einzige objektive Unterschied zwischen den beiden Aufnahmen ist der Pauly Pop-Filter :gruebel:
(vorher hatte ich so'n Blechdingen... ansonsten war das setup identisch)

cheers, Tom
 
stimmt, das Dingen hat einen obszönen Preis, aber es war gegen Jahresende und passte steuerlich...
die erste Version war mir wegen der Aussprache echt peinlich (und sollte 'irgendwann mal' einfach ausgetauscht werden)
wenn es nicht so irritierend gewesen wäre, hätte ich es nicht extra erwähnt
das Gewebe des Schirms habe ich natürlich gleich bei 20-facher Vergrösserung betrachtet
nach dem Motto: haben die da einfach nur eine Stück Moskito-Netz drübergezogen ?
haben sie definitiv nicht - ich kenne kein anderes Gewebe, was so aussieht
ich interpretiere das auch keinesfalls als Aufwertung - im Gegenteil: mir fehlt da was Shure-typisches :D

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben