G-Saite schnarrt im 13. Bund - was hilft hier?

  • Ersteller Stefannn
  • Erstellt am
Stefannn
Stefannn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.09
Registriert
16.01.05
Beiträge
458
Kekse
222
Ort
Moormerland (Ostfriesland)
Moinsen!

kurz und knapp: Neue Gitarre gekauft, begeistert, aber die G-Saite schnarrt im 13 Bund. Und zwar nicht wenig.
Gitarre: OLP John Petrucci. Tremolo: Vintage Style.
Was hilft hier?
Die Saitenlage ist an sich super, nur die G-Saite macht im 13. Bund Schwierigkeiten (in keinem anderen Bund auf keiner anderen Saite sonst!). Ärgert mich etwas, da sonst eben alles perfekt ist.
Jetzt die Frage - was hilft hier?
- Halskrümmung nachjustieren?
- Saitenreiter mit den Imbusschlüsseln hochschrauben um so die einzelne Saite anzuheben?
oder:
- Tremolo System hochschrauben?

Das Problem ist, dass ich die oktavreinheit möglichst behalten möchte. Und wenn ich das Tremolo hochschraube, dann stimmts zwar noch im 12. Bund, aber z.B. das tiefe G klingt sehr verstimmt. Also wo sollte man dran drehen, damit mit möglichst wenig "verschlimmbessern" die Sache wieder läuft?
 
Eigenschaft
 
probier mal den einzelnen saitenreiter leicht (!) nach oben zu schrauben. wenn das nicht hilft musste an die halsjustierung und den stellstab ein wenig releasen... hast du ein dropped d tuning gemacht oder ist noch alles standard wie vom werk?
 
Ist noch alles Standart gestimmt. Habe den Saitenreiter auch mal etwas weiter hochgeschraubt, wurde aber nur geringfügig besser!
 
Ich würde als erstes nach der Halskrümmung und den Saitenreitern sehen. Wenn sich dadurch aber die Saitenlage verschlechtert ist das dann wohl ein Fall für nen Gitarrenbauer, der den Bund etwas abschleifen sollte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben