Dumpfer Sound nach Tremolo-Blockieren

  • Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
94erBrom
94erBrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
09.03.15
Beiträge
802
Kekse
1.114
Ort
NRW
Hallo zusammen.

Nach dem ich das Tremolo an meiner Ibanez GRG170-DX blockiert habe, ist der Sound deutlich fetter, eigentlich schon zu fett, geworden.
Die Mitten und vor allem die Bassanteile haben stark zugenommen.
Blockiert habe ich das Tremolo mit 2 Keilen aus Fichtenholz (Überbleibsel aus meinem Pedalboard-Bau).
Das Holz ist recht weich. Der Gitarrenkorpus ist aus Linde.

Ist die Sound-Änderung eher auf das Blockieren des Tremolos oder eher auf das verwendete Holz zurückzuführen?
Welches Holz eignet sich besser als Keil?
Linde? Daraus besteht schließlich der Korpus auch...


LG André
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich habe das gleiche an meiner GSA - 60 und früher an meiner Washburn N-2 vorgenommen. Ich hatte Hartholz genommen (Buche), und ich hätte den Sound bei beiden Gitarren eher als "strammer" bezeichnet, vielleicht auch mit einem Tick mehr Sustain. Aber richtig "fetter" hätte ich jetzt nicht ausmachen können oder gar "zu fett". Ob allerdings der Unterschied zwischen Fichte und Buche so viel ausmacht oder eher die Konstruktion der jeweiligen Gitarre, wage ich nicht zu sagen.
Meine Ibanez hätte wegen mir gerne noch fetter klingen können... insofern wäre es doch ein positiver Effekt, den du hast, oder ?
 
Ich nehme ja an, dass das sehr weiche Holz einfach extrem die Höhen schluckt.
Insgesamt ist die Gitarre vom Voicing her zu dunkel.
Das klingt alles schon sehr nach Death Metal o.ä.
 
Ich würde ja grundsätzlich bei einer Blockierung des Tremolos eher hartes Holz verwenden....macht iwie Sinn und Buche ist härter als Fichte.
Inwieweit sich das nun auf den sound auswirkt, weiss ich aber auch nicht. Aber ein Versuch mit hartem Holz kannste ja einfach mal machen.
 
Liegt die Grundplatte sauber auf oder hängt das System jetzt schlabbernd am Weichholz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage hätte ich jetzt auch gestellt.

Beim Blockieren immer soviel Korpusholz, wie möglich mitnehmen zur Auflage des Trems und die Federn soweit reinschrauben, wie nötig.

In vielen Fällen braucht man sogar keinen Block. Das Trem der Ibanez kenn ich aber nicht, sodass ein Foto hilfreich wäre...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben