dumpfer tiefer sound am hinteren Tonabnehmer

arts
arts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.13
Kekse
190
Guten Morgen!

Habe gestern etwas mit dem Pickupschalter herum gespielt dabei habe ich entdeckt, dass wenn ich nur auf dem hinteren Pickup spiele d.h. Schalter steht bei Rhythm, dann kommt nichts anderes raus als ein dumpfer tiefer sound ist das normal???

hatte jemand schon mal so ein problem???

habe eine Tokai Love Rock (Paula)!

lg
arts

Eigenschaft

Was heisst "dumpfer, tiefer Ton"?
Dauerton oder schon das was Du spielst?
Der Neck-PU ist immer etwas "dumpfer" als der Bridge-PU.
Das liegt daran, dass dort die Saite ein anderes Schwingungsverhalten hat.
Hast geschaut, wie das Tone-Poti für den Neck-PU steht?
Vielleicht ist der ganz "zu"?

Was heisst "dumpfer, tiefer Ton"?
Dauerton oder schon das was Du spielst?
Nein kein Dauerton, schon wenn ich die Saiten anspiele!

Okay mag sein! jedoch kann ich mit dem Neck-PU gar nichts anfangen, da dabei nur gegrolle rauskommt!

Neu der ist "offen"!

es ist auch so wenn ich den Schalter in der Mittel-Stellung habe! wenn ich da z.b. ein D,Dm,D7,Am... spiele hört sich des gut an, spiele ich jedoch danach ein E,Em, halt etwas auf den tieferen Saiten und spiele dann wieder ein D oder so dann hört sich dass nur dumpf an!
Gain habe ich auch nicht auf Vollgas!!

was ist da los? zur info: ich habe die gitarre erst seit einer woche!

Also nur "Gegrolle" sollte da nicht rauskommen!
Wenn Du sie erst eine Woche hast, dann hast Du ja sicher noch Garantie?
Bring sie zurück!!

Klingt nicht normal, aber auch nicht wirklich kaputt. versuch mal, den PU etwas tiefer zu schrauben (Abstand zu den Saiten zu vergrößern), und am Amp Bässe raus und Höhen rein ... wenn das alles nix hilft, ist evtl doch was kaputt. Wobei ich jetzt selber noch keinen nur teilweise defekten PU hatte und daher nicht weiss, ob der es sein kann. Hat der entsprechende Poti denn überhaupt einen Effekt?

ja schon, er macht aus nem tiefen dumpfen gegrolle, ein helles dumpfes gegrolle!

ich versteh ja dass dieser PU etwas tiefer klingt, aber mann sollte doch dennoch etwas drauf spielen können, dies ist jedoch bei mir nicht der fall!
für mich ist also der schalter überflüssig! und das soll ja wahrscheinlich nicht so sein!

tiefer bzw. höher schrauben werd ich da nix! werde heute mal den Händler kontaktieren, mal sehen was der dazu meint!

mit dem neck pickup wird meist nur clean gespielt, weil er bei verzerrung zu viel matsch herausbläst... schraube ihn eventl etwas niederer..bei den hohen saiten etwas höher! bässe zurück beim amp höhen rein, dann solltest du schon was damit erreichen!---> im cleanchannel

cheers

mit dem neck pickup wird meist nur clean gespielt, weil er bei verzerrung zu viel matsch herausbläst

naja das kann man so nun wirklich nicht sagen. der neck pickup wird doch recht häufig im verzerrten bereich verwendet, vor allem für lead sachen!

Dafür gibt es kalibrierte Pickups, dann ist der Hals Pickup schwächer als der an der Brücke, ansonsten hilft wirklich nur wegschrauben.
Dumpf trifft den Klang nicht ganz, er sollte mehr Bass haben, runder klingen, weniger höhenreich sein, daher eignet er sich nicht ganz so schön für Verzerrung, gibt aber dann den sahnigeren Klang.

Arts, ich hoffe du hast die Potis, vor allem die hinteren, beide zu, d.h. voll aufgedreht?
Ansonsten hilft nur das schrauben und das kannst du ruhig tun, sollte nirgendwo zum Garantieverlust führen, weil es so normal ist wie die Saiten zu stimmen. :rolleyes:
Trau dich, da geht nichts kaputt, außerdem wirst du dich über deine Vorsicht irgendwann einmal kaputtlachen.

Ich verteh nicht ganz dieses Gerede vom Neck-PU usw., er hat in seinem ersten Post gesagt "hinterer Tonabnehmer Schalter auf Rhythm". Da nützt wohl dieses ganze Gerede vom "dumpferen" Neck-PU gar nix, oder???:confused:

Wenn bei einer Les Paul der Switch auf Rhythm steht, kommt das Signal vom Neck-Pu.

Man könnte es auch noch genauer erklären ;), die Ur-Tele (Broadcaster/ später Nocaster) war auch als Bassersatz ausgelegt, die Tonregelung und der Halspickup machten es möglich. Gibson fügte den Les Paul Modellen, die natürlich ironischer Weise bezüglich der Elektronikausstattung nichts mit der Tele/Esquier zu tun hatten, ab 1953 den Rhythm/Treble Ring um den Switch hinzu, da war der Fender Precision Bass, der erste E-Bass, zwei Jahre auf dem Markt, die Gitarre außer akustischen Bässen wohl der Notbehelf.
Wie eine Band mit diesen modernen Instrumenten überhaupt künftig auszusehen hat, welche Rolle beide Pickups später mit Verzerrung spielen würden, daran dachte man wohl weder bei Gibson noch bei Fender. Der Ring bei Gibson blieb, die allgemeine Unbeliebtheit des Neckpickups auch, dass er eine sinnvolle Ergänzung sein kann kommt oft nur am Rande zum Ausdruck, es gibt nur wenige Stilrichtungen die ihn sehr effektiv bewusst einsetzen, sieht man von manchen Soli einmal ab.

Zur Not, drehe einfach den Bass Regler zurück und den Treble und Mid Schalter auf. SO Spiele ich eigentlich generell, aber nicht weil meine GItarre shlecht ist sondern weil ich den hohen Sound ohne viel Bass einfach liebe. :D:D:D

Ich verteh nicht ganz dieses Gerede vom Neck-PU usw., er hat in seinem ersten Post gesagt "hinterer Tonabnehmer Schalter auf Rhythm". Da nützt wohl dieses ganze Gerede vom "dumpferen" Neck-PU gar nix, oder???:confused:

Macht ja nix!
Wissen ist Macht, nix wissen macht nix.
:D

mit dem neck pickup wird meist nur clean gespielt, weil er bei verzerrung zu viel matsch herausbläst...
Da kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln und mich dem Beitrag von tim42 anschließen. Solos spiele ich fast nur noch am Neck-PU mit nicht gerade wenig Zerre.

so ich war gestern bei nem kumpel der schon 15 Jahre spielt und er meinte nur "es sei eine arschgeile klampfe"!!! ;)

von wegen dumpf und so konnte er nichts hören als er mir was vorgespielt hat!

der fehler lag wohl bei mir!!!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben