Dunkelheit auf der Bühne - Hilfsmittel für Gitarristen gesucht

Insane
Insane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.617
Kekse
1.649
Ort
Esens
Moin,

also normalerweise haben wir bei Gigs keine Probleme mit dem Licht auf der Bühne. Eigentlich kann man immer ausreichend sehen, sodass man immer genügend sehen kann, um die Orientierung auf dem Griffbrett nicht zu verlieren. Zweimal hatten wir nun aber das Problem, dass es durchgehend sehr schwach und teilweise einfach gar nicht beleuchtet war. Es gab dann wirklich längere Momente, wo man die Hand vor Augen einfach nicht sehen konnte. Dadurch haben sich dann natürlcih immer mal wieder unschöne Töne eingeschlichen und das hat mich irgendwann einfach nur noch angekotzt. Dazu kam dann noch, dass man sein Effektgerät kaum gesehen hat und man leicht mal auf zwei Schalter gleichzeitig getreten hat. Im Endeffekt waren wir logischerweise nicht zufrieden mit den Gigs und um dem beim nächsten Mal vorzubeugen suche ich nun eine gute Technik, um meinen Bodentreter zusätzlich zu beleuchten (bis jetzt ist da nur das Display und ein paar LEDs, die etwas Licht bringen) und vor allem irgendetwas, was man hinten an den Gitarrenhals kleben kann, um auch im Dunkeln nicht die Orientierung zu verlieren. Bei einem Konzert von Opeth hab ich mal gesehen, dass die an allen Gitarren fingerbreite, grüne Streifen am jeweiligen Bund komplett über den Hals geklebt hatten. Weiß jemand, welches Material man dafür verwendet. Muss ja relativ dünn sein, damit es nicht stört und irgendwie leuchten sollte es ja auch. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
 
Eigenschaft
 
reflektorfolie oder Leuchtfolie

Basszilla hat welche auf seine Dots am Bass geklebt. Sieht affengeil aus. Mit Leuchtfolie sollte es dann auch funktionieren
 
reflektorfolie oder Leuchtfolie

Basszilla hat welche auf seine Dots am Bass geklebt. Sieht affengeil aus. Mit Leuchtfolie sollte es dann auch funktionieren

ist die denn so dünn, dass die nicht stört beim spielen?
 
Also ich hab es jetzt einfach mal mit ganz normalem Tesafilm ausprobiert. Das stört beim Spielen absolut nicht. Kennt jemand so eine Leuchtfolie, die eine ähnliche Stärke hat wie normaler Tesafilm? Ich habe eine Leuchtfolie gefunden, die 0,4 mm dick ist. Kommt das an Tesafilm ran, oder ist der deutlich dünner? Kann das gerade gar nicht einschätzen.
 
also ich hab die auch. Die reflektiert allerdings nur. Obs im ganz dunkel funktioniert weiß ich nicht. Die Folie ist sehr dünn, stört nicht. Gibts bei ebay. Aber welche genua ich gekauft hab weiß ich au nimmer
 
Versuchs doch mal mit fluoreszierender Klebefolie (Nachleuchtend, so wie die Warn- und Fluchtwegschilder). Sowas könnte man bei Hornbach oder in Modellbau-Shops finden, kannst ja dann Dots draus machen (mit einem Locher)...
 
Hat noch jemand eine Empfehlung für eine Beleuchtung für das Multieffektgerät?
 
Anstatt auf solche Hilfsmittel zurueckzugreifen kann man natuerlich auch versuchen sich die Toene auf der Gitarre einzupraegen und blind zu spielen.
 
Für das Effektgerät hab ich auch noch eine Idee. Habe erst vor kurzem gesehen, wie wer eine Schwarzlichtröhre am vorderen Ende seines Board angebracht hat. Vllt. ist das auch eine Idee für dich :)
 
Anstatt auf solche Hilfsmittel zurueckzugreifen ***

ist zwar im Prinzip nicht falsch, was Du schreibst, bringt dem threadsteller aber kurz- bis mittelfristig Null Problemlösung...;)

Ausserdem gibt es auch langjährige Gitarristen (z.B. so wie ich ), die "ultravisuell" spielen und einfach Licht brauchen.

Ich benutze eine kleine USB-Lampe für Laptops. Kostet ca. 5-10 Euro, hat einen Schwanenhals und stört -auf dem Boden stehend (Pedalboard)- auch nicht die Lightshow.

LG
RJJC
 
Anstatt auf solche Hilfsmittel zurueckzugreifen kann man natuerlich auch versuchen sich die Toene auf der Gitarre einzupraegen und blind zu spielen.

Ich hab ja auch nie gesagt, dass ich ohne Licht nicht in der Lage bin die richtigen Töne zu treffen. Bei völliger Dunkelheit schleichen sich allerdings schon eher mal Fehler ein und das liegt zumindest bei mir daran, dass ich bei gewissen Stellen einfach eine gewisse Orientierung brauche. Wenn ich zum Beispiel die ganze Zeit Rhythmusparts spiele und mich überwiegend in den ersten 12 Bünden bewege, klappt das auch ohne hinzugucken (wobei ich immer gerne zwischendurch hingucke, weil ich mich dann sicherer fühle). An solche Stellen, an denen ich aber sagen wir mal in den ersten 4 Bünden ein Riff spiele und dann aber in einen hohen Leadpart wechsle, verhaut man sich schon ganz leicht mal, wenn man völlig im Dunkeln steht. Dazu kommt noch, dass man bei richtig schlechtem Bühnensound (den wir leider öfter haben als einen guten) teilweise einfach gucken muss wo man spielt, weil man sich selbst einfach nicht hört und wenn ich mich nicht höre und nicht sehe, was ich da mache, dann kann ich mich ja an gar nichts orientieren und muss mich darauf verlassen, dass ich dank meiner Übung in die richtigen Bünde rutsche. Ich habe schon meine Gründe weshalb ich mir diese Halsmarkierungen machen will und bin kein absoluter Anfänger. Ich spiele seit 12 Jahren Gitarre und stand schon oft genug auf der Bühne. Das Problem hatte ich auch erst zweimal, aber da war es halt richtig für´n Ar... Davon abgesehen ist das ja scheinbar auch bei Profis nichts Ungewöhnliches, was mich in meiner Entscheidung nur bestärkt.
 
Um uns auf sowas mal vorzubereiten, haben wir einfach während der Probe mal komplett das Licht ausgemacht......war echt lustig
 
Wir haben bei uns im Proberaum zusätzlich zur normalen Beleuchtung noch so einen komischen Partylichtschlauch, der in der Budenleiste einmal um dem Raum führt.
Wir machens dann auch öfters so, dass wir das normale Licht ausmachen und den an, dann sieht man gerade noch, wo der Hals der Gitarre ist, mehr nicht ;-)
Kann man viel lernen dabei :D
 
So leuchtende Dots wären aber schon cool =)
 
Für das Effektgerät hab ich auch noch eine Idee. Habe erst vor kurzem gesehen, wie wer eine Schwarzlichtröhre am vorderen Ende seines Board angebracht hat. Vllt. ist das auch eine Idee für dich :)

Ich bin einer von jenen die das so machen, allerdings mit Kaltlicht Kathode. Das Licht was nach oben strahlt langt zur Not auch noch um die Betriebsanleitung der Gitarre zu lesen xD
 
Ab und an Im Dunkeln proben ist sehr hilfreich :)
Ist uns das erste mal aus versehen passiert, und jetzt machen Wir das immer mal wieder.
Allerdings sind dann Absprachen mit Augenkontakt etwas schwierig :)

Kamikaos
 
Bleibt die Frage, wieso es längere Zeit auf der Bühne (Stock-) dunkel bleibt?
Mal ne Sekunde, oder 2 bei irgendwelchen Lichtwechseln ja, aber doch nicht so lange, daß man die Orientierung (auf dem Griffbrett) verliert, oder?
 
Bleibt die Frage, wieso es längere Zeit auf der Bühne (Stock-) dunkel bleibt?
Mal ne Sekunde, oder 2 bei irgendwelchen Lichtwechseln ja, aber doch nicht so lange, daß man die Orientierung (auf dem Griffbrett) verliert, oder?

die hatten da wohl probleme mit der stromversorgung. deswegen ist regelmäßig die sicherung rausgeflogen. deren lösung war es dann, möglichst wenig licht zu machen. deswegen war es immer sehr schummerig oder teilweise ganz dunkel. oft auch nur kurz, aber selbst die "hellen" phasen waren noch sehr dunkel
 
die hatten da wohl probleme mit der stromversorgung. deswegen ist regelmäßig die sicherung rausgeflogen. deren lösung war es dann, möglichst wenig licht zu machen. deswegen war es immer sehr schummerig oder teilweise ganz dunkel. oft auch nur kurz, aber selbst die "hellen" phasen waren noch sehr dunkel

Hättet ja solange ne Kaffepause machen können, bis die ihren Strom gerichtet bekommen haben.:great:

Nein, aber im Ernst, ist schon ein Armutszeugnis (Lichtfirma?, Haustechnik?), wenn der Strom nicht stimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben