Hilfe (brauche Wah Wah mit dem Seattle Sound)

von squarefreak, 29.09.05.

  1. squarefreak

    squarefreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    16.09.09
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.09.05   #1
    Hallo. Ich möchte so wie Jerry Cantrell von Alice In Chains klingen. Der Typ hat fast in jedem Lied sein wah Pedal an. jetzt wollte ich wissen welches Model von Dunlop das beste ist.
    Wie gesagt ich will den typischen Seattle Sound haben. was könnt ihr mir empfehlen?

    danke im Voraus :great:
     
  2. Caparison

    Caparison Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.05
    Zuletzt hier:
    8.10.05
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    63
    Erstellt: 30.09.05   #2
    ich würde die Dunlops nehmen (Crybaby) aber ich weiß jetzt auch nicht so genau woran sie sich unterscheiden.
    Und Alice In Chains haben echt einen geilen Sound aber welches Pedal....das weiß ich nicht genau...Sorry:o
     
  3. -do_john_86-

    -do_john_86- HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 30.09.05   #3
    Wenn Du solche Aussagen triffst, kannst Du diese auch begründen?

    Du würdest das CryBaby nehmen und weißt nicht wieso + und Du findest den Sound von denen geil und weißt nicht welches Pedal = Spam.
     
  4. jazzz

    jazzz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.05
    Zuletzt hier:
    14.01.16
    Beiträge:
    1.164
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    867
    Erstellt: 30.09.05   #4
    Also, welches Pedal von Dunlop das Beste ist, kann ich dir leider nicht so direkt sagen, aber ich hatte mal das CryBaby GCB-95 und das klingt fantastisch. Einfach so, wie man sich ein Wahpedal vorstellt. Habe es dann aber verkauft, da mich das dauernde Aus- und Anschalten gestört hat und kaufte mir deshalb das Steve Vai Bad Horsie von Morley. Das Pedal ist wirklich klasse, da man einfach draufsteigen kann und es geht los, aber es klingt mMn um einiges "schriller" im Vergleich zum CryBaby.

    Am besten ist aber immer noch selbst anspielen ;)

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :great:

    greetz
    jazzz

    P.S.: Hier noch die Links zu den Pages von Dunlop und Morley (falls es dich interessiert)
     
  5. mascara

    mascara Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.05
    Zuletzt hier:
    15.03.08
    Beiträge:
    209
    Ort:
    Linz/Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.09.05   #5
    ich finden Alice in Chains klingt nach Crybaby
    die große Alternative zu AIC Zeiten war Vox und ich bilde ein mir das klingt anders

    ich würd ein Crybaby nehmen, welches ist soundmäßig dann nicht mehr soooo differenzierbar find ich (335 vs 95), aber das 95Q ist einfach der Klassiker und das würd ich auch Jerry Cantrell zutrauen
     
  6. Minicocker

    Minicocker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.05
    Zuletzt hier:
    19.11.16
    Beiträge:
    401
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 30.09.05   #6
    Also laut Google bzw. vielen AIC Fanseiten, hat er auf jeden Fall ein Dunlop Crybaby benutzt! Welches Modell, weiß ich nicht, aber Du könntest ja selber nochmal nachforschen!
     
  7. spa

    spa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.05
    Zuletzt hier:
    31.08.16
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    in einem Kaff
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    15.106
    Erstellt: 01.10.05   #7
    Hab mal ne kurze dumme frage: Kommt ein Wah in den FX-Loop, oder einfach in den Input!acht das groß was im Sound aus?
    Danke!
    mfg Spa
     
  8. -do_john_86-

    -do_john_86- HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 01.10.05   #8
    Guten Abend,

    ein Wah arbeitet mit der Dynamik einer Gitarre. Daher immer direkt hinter die Gitarre und vor alles andere (also nicht in den Loop, sondern in den Input).

    Unterschiede merkt man sehr wohl. Das Wah würde im Loop nichtmehr frisch klingen und würde ordentlich an Aggressivität verlieren - außer man möchte es so haben.

    Jens
     
  9. Soul_Distortion

    Soul_Distortion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.04
    Zuletzt hier:
    6.12.12
    Beiträge:
    369
    Ort:
    B.A - City of Angels
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    652
    Erstellt: 01.10.05   #9
    EINZIGE Antwort:
    Dunlop Cry Baby 595Q

    Alles zu justieren, TOP Sound, individuelle Zerre, etc...
    Ein & ausschalten überhaupt kein Problem, minimal andrücken und los gehts.

    Spiele das Ding bei High Gain Sound genauso wie ruhigen Blues Stücken, wie auch immer.
    Alle anderen Dinger wie eben das Bad Horsie, diverse Boss Pedale und auch das "normale" Cry Baby sind immer nur mit Kompromiss zu spielen.
    Entweder Sound so justieren, oder so oder so - oder nur bei so einem Song und so einem Soli zu benutzen - mit dem 595Q sind die Zeiten vorbei.
    Es tut und klingt wie man will...

    Mit dem Whammy von Digitech eines der innovativsten und tollsten Pedale - alles subjektiv und eben MEINE Meinung;-)

    Ich liebe es mit dem Alien zu surfen - und Joe weiß warum man 595Q spielt...
     
  10. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.150
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 02.10.05   #10
    Meinst du evtl. das 535Q ?
     
  11. wogawi

    wogawi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.05
    Zuletzt hier:
    7.01.10
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    624
    Erstellt: 02.10.05   #11
    ich würde auch auf jeden fall ein crybaby nehmen, weil das etwas "aggressiver" klingt wie das voxwah. mit dem 535Q solltest du recht flexibel sein - ich spiele das auch und du kriegst damit wirklich (fast) alle sounds hin die du haben möchtest!! :)
     
  12. Soul_Distortion

    Soul_Distortion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.04
    Zuletzt hier:
    6.12.12
    Beiträge:
    369
    Ort:
    B.A - City of Angels
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    652
    Erstellt: 02.10.05   #12
    Jo sorry... Blödsinn... meinte natürlich das 535er...
    War schon so spät :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping