Hilfe (brauche Wah Wah mit dem Seattle Sound)

  • Ersteller squarefreak
  • Erstellt am
squarefreak
squarefreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.09
Registriert
03.11.04
Beiträge
76
Kekse
0
Hallo. Ich möchte so wie Jerry Cantrell von Alice In Chains klingen. Der Typ hat fast in jedem Lied sein wah Pedal an. jetzt wollte ich wissen welches Model von Dunlop das beste ist.
Wie gesagt ich will den typischen Seattle Sound haben. was könnt ihr mir empfehlen?

danke im Voraus :great:
 
Eigenschaft
 
ich würde die Dunlops nehmen (Crybaby) aber ich weiß jetzt auch nicht so genau woran sie sich unterscheiden.
Und Alice In Chains haben echt einen geilen Sound aber welches Pedal....das weiß ich nicht genau...Sorry:redface:
 
Caparison schrieb:
ich würde die Dunlops nehmen (Crybaby) aber ich weiß jetzt auch nicht so genau woran sie sich unterscheiden.
Und Alice In Chains haben echt einen geilen Sound aber welches Pedal....das weiß ich nicht genau...Sorry:redface:

Wenn Du solche Aussagen triffst, kannst Du diese auch begründen?

Du würdest das CryBaby nehmen und weißt nicht wieso + und Du findest den Sound von denen geil und weißt nicht welches Pedal = Spam.
 
squarefreak schrieb:
...jetzt wollte ich wissen welches Model von Dunlop das beste ist...
Also, welches Pedal von Dunlop das Beste ist, kann ich dir leider nicht so direkt sagen, aber ich hatte mal das CryBaby GCB-95 und das klingt fantastisch. Einfach so, wie man sich ein Wahpedal vorstellt. Habe es dann aber verkauft, da mich das dauernde Aus- und Anschalten gestört hat und kaufte mir deshalb das Steve Vai Bad Horsie von Morley. Das Pedal ist wirklich klasse, da man einfach draufsteigen kann und es geht los, aber es klingt mMn um einiges "schriller" im Vergleich zum CryBaby.

Am besten ist aber immer noch selbst anspielen ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :great:

greetz
jazzz

P.S.: Hier noch die Links zu den Pages von Dunlop und Morley (falls es dich interessiert)
 
ich finden Alice in Chains klingt nach Crybaby
die große Alternative zu AIC Zeiten war Vox und ich bilde ein mir das klingt anders

ich würd ein Crybaby nehmen, welches ist soundmäßig dann nicht mehr soooo differenzierbar find ich (335 vs 95), aber das 95Q ist einfach der Klassiker und das würd ich auch Jerry Cantrell zutrauen
 
Also laut Google bzw. vielen AIC Fanseiten, hat er auf jeden Fall ein Dunlop Crybaby benutzt! Welches Modell, weiß ich nicht, aber Du könntest ja selber nochmal nachforschen!
 
Hab mal ne kurze dumme frage: Kommt ein Wah in den FX-Loop, oder einfach in den Input!acht das groß was im Sound aus?
Danke!
mfg Spa
 
spa schrieb:
Hab mal ne kurze dumme frage: Kommt ein Wah in den FX-Loop, oder einfach in den Input!acht das groß was im Sound aus?
Danke!
mfg Spa
Guten Abend,

ein Wah arbeitet mit der Dynamik einer Gitarre. Daher immer direkt hinter die Gitarre und vor alles andere (also nicht in den Loop, sondern in den Input).

Unterschiede merkt man sehr wohl. Das Wah würde im Loop nichtmehr frisch klingen und würde ordentlich an Aggressivität verlieren - außer man möchte es so haben.

Jens
 
EINZIGE Antwort:
Dunlop Cry Baby 595Q

Alles zu justieren, TOP Sound, individuelle Zerre, etc...
Ein & ausschalten überhaupt kein Problem, minimal andrücken und los gehts.

Spiele das Ding bei High Gain Sound genauso wie ruhigen Blues Stücken, wie auch immer.
Alle anderen Dinger wie eben das Bad Horsie, diverse Boss Pedale und auch das "normale" Cry Baby sind immer nur mit Kompromiss zu spielen.
Entweder Sound so justieren, oder so oder so - oder nur bei so einem Song und so einem Soli zu benutzen - mit dem 595Q sind die Zeiten vorbei.
Es tut und klingt wie man will...

Mit dem Whammy von Digitech eines der innovativsten und tollsten Pedale - alles subjektiv und eben MEINE Meinung;-)

Ich liebe es mit dem Alien zu surfen - und Joe weiß warum man 595Q spielt...
 
ich würde auch auf jeden fall ein crybaby nehmen, weil das etwas "aggressiver" klingt wie das voxwah. mit dem 535Q solltest du recht flexibel sein - ich spiele das auch und du kriegst damit wirklich (fast) alle sounds hin die du haben möchtest!! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben