DW 7002PT vs TAMA ROLLING GLIDE

Timá
Timá
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.16
Registriert
28.02.08
Beiträge
496
Kekse
132
Ort
Auf meinem Schlagzeughocker
Hi Leute.
Also ich hab gesucht, aber speziell dazu nichts gefunden.

Zu Weihnachten soll ne DoFuMa her. Mein Schlagzeuglehrer hat die Tama Rolling Glide, und ich hab heute mal ein bisschen länger mit der rumgespielt. Ich find die ja echt geil. Kostet allerdings ca 360€...

Über die DW 7002PT hab ich auch schon einiges gelesen und die soll ja auch nicht schlecht sein.
Mein Schlagzeuglehrer hat auch gemeint das DW wirklich gute Sachen macht und man eigentlich nichts falsch macht(genau die DW 7002PT hatte er jetzt nicht im Kopf).

Jetzt meine Frage: Lohnt sich der Unterschied von 135€? Ich fang ja gerade erst an, Band ist auch bloß so ne halbe Geschichte.
Gibt es etwas, wo man sagen könnte, dass die DW nicht zu empfehlen ist? Mir fällt grad ein, dass ich mal gelesen hab das die DW schwerfällig geht. Wie ist das, stimmt das?

Ich will halt wirklich eine gute DoFuMa mit der ich mehrere Jahre ohne (große) Probleme spielen kann. Ist halt so das ich bei der Tama FuMa noch selber mit drauf zahlen müsste, umgefähr um den Betrag, die sie teurer ist als die DW und ich hab eigentlich kein Geld mehr :redface: Das wäre dann so mein aller letztes Geld...

Also könnt ihr mir vll ein bisschen über die Unterschiede erzählen, über die Nachteile der DW oder der Tama(wenn es da überhaupt welche gibt)?

Ich werd noch wahnsinnig mit der DuFuMa-Geschichte...


Danke schon mal, bis jetzt ist mir hier immer toll geholfen worden, ich hoffe das ändert sich nicht!

mfg
Tim
 
Eigenschaft
 
Timá;3409360 schrieb:
Mir fällt grad ein, dass ich mal gelesen hab das die DW schwerfällig geht. Wie ist das, stimmt das?
Ich persönlich hätte jetzt genau das Gegenteil behauptet. DWs gehen allgemein sehr leichtgängig zu spielen. Zusammen mit den Yamahas meines Erachtens die leichtgängigsten Maschinen. Das war auch der Grund, warum ich ebenfalls die Tama IC Rolling Glide spiele. Ich hab da lieber etwas "Gegengewicht". Habe bei meiner Wahl auch lange Zeit in den Musikläden angespielt.
Was ich aber noch in Erwägung ziehen würde sind die IC Power Glides und die Flexi Glide. Da gibt's imho auch noch Unterschiede. Allgemein würde ich die Pedale sicherlich anspielen, bevor du sie dem Christkind in Auftrag gibst. Generell würd' ich aber sagen, dass die DW (trotz Preisunterschied) der Tama in nichts nachsteht. Laufen beide sehr gut und eignen sich sicherlich für alle Bereiche und Einsatzzwecke.

Alles Liebe,

Limerick
 
Mir wäre halt die DW lieber weil sie um einiges billiger ist. Und eigentlich hab ich nicht mal mehr 100€...

Ich denke ich werd mal im örtlichen Musikgeschäft schaun ob die DW da ist, wenn nciht lass ich sie mir bestellen(ist da kein Problem, mein Vater ist da sehr bekannt, über 30 Jahre Kunde ;) )...

Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass man keinen riesen Unterschied hat, wenn man die DW statt der Tama nimmt.

Danke Lim!
 
Na das hört sich ja gut an.

Prinzipiell ist zu sagen: Die Belieben jedes Drummers sind unterschiedlich. Viele spielen mit Einsteigerpedalen, weil sie mit diesen besser klar kommen als mit anderen (Teureren). Und zweitens spielt es in dieser Preisklasse eigentlich keine Rolle. Zumindest vom Qualitätsstandard her. Die geben sich nicht mehr viel. Das Wichtigste hierbei ist, wie schon gesagt, dass die Pedale angespielt werden. Und dann sollte man sich auch nicht erschrecken, wenn man nicht das Teuerste Pedal als das Leichtgängigste bezeichnet. Ich glaube aber, dass du da ohne Bedenken bestellen kannst und solltest.

Alles Liebe,

Limerick
 
Ok, danke das du mir die "Angst" genommen hast, mti dem DW etwas nicht so tolles zu kaufen! Echt klasse!

Vielen Dank!
 
Fussmaschinen antesten ist so eine Sache. Ich würde mir eine bestellen, sie daheim auf Herz und Nieren testen und dann entscheiden. Einfach deswegen, weil diese Maschinen so viele Einstellmöglichkeiten haben. Bis man da erstmal dahinter gestiegen ist, wie man was einstellen kann damit der und der Effekt auftitt kann schon einige Zeit vergehen. Ich spreche da aus Erfahrung, ich war am Anfang mit meiner IC HP900PTW auch überfordert und musste mich mal mit den ganzen Funktionen vertraut machen. Und das dauerte...
 
Jap, aber ich bestell trotzdem im örtlichen Musikgeshcäft, weil ich da kein Poro beim zurückschicken bezahlen brauch ;)
 
Es gibt schon einen nicht unwesentlichen Unterschied bei den beiden Maschinen, der aber mE nur für die Extrem-Sportler von Bedeutung ist: Die Trittplattenlager sind bei der DW - die ich im Übrigen seit 1,5 Jahren selber spiele - sind vergleichsweise einfach gelöst, während die highendigen Maschinen (DW 5x und 9X, Tama IC´s und Pearl Eli...) üblicherweise sog. Nadellager verwenden, die deutlich aufwendiger und langzeitstabiler sind.
Aus meinem Blickwinkel hat sich für mich als mittelprächtiger DoFuMist die Anschaffung einer hochwertigen Maschine nicht gelohnt, ich komme mit der DW bestens klar, die ganz nebenher aufbautechnisch durch die einarmige Slaveaufhängung einen (kleinen) aufbautechnischen Vorteil genießt. Leichtläufig ist sie auch, ich brauch nix anderes und werde noch einige Jahre damit wunderbar leben können.
 
Naja, ist jetzt nicht so das ich gleich(vorallem am Anfang nicht) so Death-Metal Zeug spielen will, aber später will ich dann schon mal einfach uach richtig schnell spielen. Ist die DW dafür dann schon geeignet?
 
Hallo!

Klar kann man ... wenn die Beine schnell genug sind! Und sooo schwer geht die Iron Cobra jetzt auch wieder nicht. Ich habe mich damals für die DW5002 entschieden - wegen des Preises. Das war für mich okay, weil ich kein doller DoFuMa-Spieler bin.

Eins noch: zu leicht darf das Ding auch nicht sein. Ein wenig "Druckpunkt" und Widerstand sollte schon sein. Gar nix zu spüren ist nicht gut - es ist wie "im richtigen Leben"! :D
 
also ich finde das die DW´s schwerfälliger sind
ich hab die 5000er 2 1/2 jahre gespielt und war zwar sehr zufrieden damit
aber die iron cobra geht um das gewisse etwas schneller
was auch irgendwie logisch ist wenn man sich anschaut wo die NOCH überall kugelgelagert ist im gegensatz zur DW

bei der 7000er zumindest bei der alten mit singlechain
ists mirs elbst passiert und einem freund von mir auch das die gelenke der baseplatte sehr leicht brechen
weiss nicht wies beide rneuen 7000er ist aber so wie ich das sehe ist die alte 7000er eher vergleichbar mir der jetztigen 4000er
 
MoltenCrown-5 hats auch gesagt und mir ists davor beim Gespräch mit den Eltern auch noch eingefallen, die DW 5002.
Die liegt ja preilich mit 300€(zumindest die billigere Version) zwischen der IC und der DW 7002 und die kommt ja auch nochmal n Tick näher an die IC ran als die DW 7002, oder?
Gibts noch Meinungen zur DW 5002?
Sorry das ich jetzt wieder mit ner anderen kommen, aber will da halt keinen Fehler machen, ich hoffe das versteht ihr!
 
... die oben stehenden Antworten bestätigen einmal mehr, wie individuell das Thema ist. Von wegen Leichtgängigkeit und so. Jeder hat da seine anderen Vorlieben. ;)

Zur 5002: https://www.musiker-board.de/vb/hardware/65041-dw-5002-td-3-so-gut-wie-alle-sagen-oder-nicht.html

Und allgemein:
Sorry das ich jetzt wieder mit ner anderen kommen, aber will da halt keinen Fehler machen, ich hoffe das versteht ihr!
... naja. Ich verstehe das zumindest bedingt. Wirklich keinen Fehler machst du nur dann, wenn du deine Entscheidung nach deinen eigenen Erfahrungen richtest. Gerade dann, wenn ihr (oder dein Vater) eine gute Beziehung zu einem Musikhaus pflegt sollte das doch kein Problem sein, da mal das ein oder andere Treterchen unter die Füsse zu nehmen. Wie hier ebenfalls vorgeschlagen wurde ist es auch nicht verboten, sich die Dinger nach hause bestellen zu lassen, um sie mal für kürzere Zeit zu spielen.
Denn alleine schon die Tatsache, das Ding mal in Natura gesehen, befummelt und getreten zu haben macht die Entscheidung schon viel einfacher. Und bringt vielleicht auch das ein oder andere definitive Kriterium für den Kauf.
Von daher: Es soll nicht von allzu grosser Bedeutung sein, zu was dir hier geraten wird. Die Heterogenität in unseren Aussagen hast du ja schliesslich schon erkannt.

Alles Liebe,

Limerick
 
Habe selber vor ein par Tagen die Rolling Glide gekauft und bin sehr zufrieden. Die Investition lohnt sich auf jeden fall und ich kann sie nur weiterempfehlen. ich musste mich auch zwischen DW und Tama entscheiden und mir taugt die Tama eindeutig mehr. Aber schließlich musst du beide ausprobieren und entscheiden welche du für dein Zwecke mehr brauchst.
Ich empfehle Tama Iron Cobra Rolling Glide :great:
 
ich schwanke derzeit auch zwischen 2 Tama Modellen, einmal der Flexi- und der Rolling -Glide. Natürlich habe ich auch andere angetestet und muss sagen das die "schwerfälligkeit" bei Maschinen doch Einzustellen geht (Federspannung). Mir gefallen die IC Modelle am besten, vor allem durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten, und weil es viel zum "Nachrüsten und verbessern gibt. (Cobra-Clutsch und sowas). Soetwas gibt es bei DW auch aber das is wieder Geschmackssache, so wie bei fast allen Sachen fürs Schlagzeug. :rolleyes:

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben