Dynacord D8 scheppert?!

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
Hi @ all! :)

Ich hab ja nun seit ein paar Wochen 4 Stück von diesen kleinen Boxen:


Letztens ist mir beim Transport aufgefallen, daß, wenn man mittelleicht (z.B. mit dem Handballen) seitlich an das Gehäuse stößt, drinnen ein Scheppern zu hören ist, bei allen 4 klingt das unterschiedlich und ist auch verschieden stark. Erinnert ein bissel an die alten Vermona-Geräte mit Federhall...

Heute hab ich mal einen ausführlichen Test gemacht und die Boxen paarweise mit Sinustönen befeuert. Das Klirren setze bei ca. 200 Hz ein und hörte bei 250 Hz wieder auf. Mit Musik fällt das allerdings überhaupt nicht auf, trotzdem bin ich verunsichert. Vor allem, da bei einer der vier Boxen dieser Effekt fast gar nicht auftrat?

Bei genauerer Untersuchung zeigte sich, daß der Klirr offenbar nicht vorn aus den Boxen, sondern deutlich hinten, vom Anschlußfeld zu hören ist. Also ob da drin irgendwas locker ist und bei der richtigen Frequenz in Resonanz kommt :eek:.

Mein Händler war kurz da, er will mir einen Kontakt geben, mit dem ich das klären kann, trotzdem möchte ich hier fragen, ob das jemand von Euch kennt/erklären kann?

Ich hab eine der Boxen auch mal ins Tonstudio geschleppt und sowohl das Scheppern beim "dran klopfen" als auch den Klirr vom rückwärtigen Anschlußterminal aufgezeichnet, letzteres ist mit dem Analyser sehr interessant auszuwerten, die Störfrequenzen sind höher, als ich dachte, da geht es sogar über 5 kHz hinaus :rolleyes:

Die Files kann ich allerdings erst morgen dazu liefern - sind noch im Tonstudio-PC :redface:.
 
Eigenschaft
 
Die letzten (und bisher einzige)n Boxen, bei denen ich Geräusche registriert habe, wenn sie mechanisch belastet wurden, waren JBL Control 1. Da machte sich bei Anregung per Handballen die als Hochtonschutz installierte Sofitte selbstständig.

Zu den Innereien der D8 kann ich aber nicht weiterhelfen.

Edit: Hat sich dein Dealer dazu geäußert, wie es mit der Garantie aussieht, wenn du die Box auf machst? Alternativ würde ich ihn bitten, das für dich zuerledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Händler würde die Boxen umtauschen, ich hab sie ja auch noch nicht bezahlt :).
Aber ich finde das sehr seltsam, und ob die neuen dann nicht vielleicht die gleiche Macke haben, wenn sie aus der selben Serie stammen? :nix:

Hier einmal eine Hörprobe des Klopfens:

http://soundcloud.com/tonstudio2/d8-klopf

und vom Frequenzcheck:

http://soundcloud.com/tonstudio2/d8-frequenzen

Bei der Aufnahme sind die Frequenzen 110 / 120 / 130 / 140 / 150 / 160 / 170 / 180 / 190 / 200 / 210 / 220 / 230 / 240 / 250 / 275 Hz gewesen, bei 170/180 Hz hör ich was und ganz schlimm um zw. 210-240 Hz. "50 Hz ist dann wieder sauber.

Aufgenommen mit dem Rode NT1-A hinter dem Anschlußfeld:

IMG_5824.JPG
 
Kurz der Zwischenstand:

Nachdem sich Herr Köstlinger von EVI Audio GmbH in Straubing meine Hörbeispiele angehört hat, war seine Aussage unzweifelhaft: da stimmt was nicht, das darf so nicht sein!

Also werden die betroffenen Boxen umgetauscht oder nachgebessert. Hoffentlich bekomme ich Nachricht, was genau es war, denn neugierig, was der Grund für das Scheppern ist, bin ich ja schon ;).
 
Die Boxen sind nun ausgetauscht und ich hab eine der 4 Neuen gleichmal getestet: beim sachten Dranklopfen gibt es immer noch dieses Klirren und das Messen mit Sinus ergab wie gehabt die Störgeräusche am Anschlußfeld zwischen 190 und 250 Hz, außerdem weitere (kleinere) Resonanzen bei 300 - 350 Hz :eek:
 
beim sachten Dranklopfen gibt es immer noch dieses Klirren und das Messen mit Sinus ergab wie gehabt die Störgeräusche am Anschlußfeld zwischen 190 und 250 Hz, außerdem weitere (kleinere) Resonanzen bei 300 - 350 Hz :eek:

Da hast Du wohl einen Serienfehler gefunden :)
 
Und? was mach ich nu mit dem? krieg ich wie früher 30 DDR-Mark für einen Neuerervorschlag? :rofl:


Tja, Sebastian, ich hoffe, daß es so ist, denn ich bin mir nicht wirklich sicher, ob mein Testaufbau nicht vielleicht einen Fehler hat?
Obwohl ich mir das auch nicht vorstellen kann. Andererseits: 8 (in Worten ACHT!) Boxen von Dynacord, das ist ja auch nicht irgendwer!, mit dem gleichen Fehler?! Irgendwas stimmt da nicht :gruebel:

Ob es an meiner Yamaha P5000S liegt? Ich müßte vielleicht einen anderen Amp mal ins TS hochschleppen, und damit den Test wiederholen, das Mischpult und den CD-Player hab ich schon ausschließen können.

Oder ich probiere das Gleiche mal mit einer meiner Tannoys T12..., allerdings auch wieder diese Schlepperei bis hinauf in den 2. Rang :( :gruebel:
 
Tja, Sebastian, ich hoffe, daß es so ist, denn ich bin mir nicht wirklich sicher, ob mein Testaufbau nicht vielleicht einen Fehler hat?

Wo sollte der sein, wenn das Geräusch hörbar auftritt und bei einer der Boxen so gut wie nicht vorhanden ist?


Obwohl ich mir das auch nicht vorstellen kann. Andererseits: 8 (in Worten ACHT!) Boxen von Dynacord, das ist ja auch nicht irgendwer!, mit dem gleichen Fehler?! Irgendwas stimmt da nicht :gruebel:

So ist das halt - auch die Midas Venice hat(te) einen Serienfehler mit den oszillierenden EQs. Wurde IIRC auch bei Dynacord gebaut, muß also alles nichts heißen.


Ob es an meiner Yamaha P5000S liegt?

Wenn die Box beim Gegenklopfen schon klappert? Ich weiß ja nicht.
Für mich hört sich das so an als wäre da irgendwas lose. Widerstand oder Spule auf der Weichenplatine, Schraube am Anschlußfeld - aufschrauben würde da sicherlich schnell Klärung bringen...
 
Wo sollte der sein, wenn das Geräusch hörbar auftritt und bei einer der Boxen so gut wie nicht vorhanden ist?
Oh, hier sehe ich, daß ich nicht alles geschrieben habe: nach der Kontrollmessung im gedämpften Aufnahmeraum des Tonstudios zeigten alle 4 Boxen der ersten Lieferung diesen Fehler. Ich hatte das zwar an EVI geschrieben, aber hier nicht :redface:.

Wenn die Box beim Gegenklopfen schon klappert? Ich weiß ja nicht.
Für mich hört sich das so an als wäre da irgendwas lose. Widerstand oder Spule auf der Weichenplatine, Schraube am Anschlußfeld - aufschrauben würde da sicherlich schnell Klärung bringen...
Das allerdings sind ganz exakt(!!) meine Gedanken, das kann nur irgendeine Kleinigkeit, die sicher sehr leicht mit etwas Heißkleber zu beheben ist, sein :nix:.
Leider darf ich nicht aufschrauben, obwohl ich es liebend gern täte :D

Ich hab auch schon Franz Branntwein informiert, damit seine Techniker da vielleicht mal nachschauen, denn das wäre ja doof, wenn es nun jede Menge Retouren wegen dieses Fehlers gäbe...
 
... Da machte sich bei Anregung per Handballen die als Hochtonschutz installierte Sofitte selbstständig.

Wie recht Du hast.

Letzte Woche kamen die vier reparierten/nachgebesserten D8 zu mir zurück. Ich hab aus Faulheit/Zeitmangel nur eine von denen gestestet, in der Annahme, daß ja eh alle den gleichen Fehler hatten und auf die gleiche Art und Weise nachgebesert wurden.

Ein gewisses Scheppern bei Anregung des Gehäuses mittels Handballen ist immer noch, wenn auch bei weitem nicht so laut und nicht so schrill/hochtonig/schepperig, zu hören.

Also hab ich den Test mit den Einzelfrequenzen wiederholt - und siehe da: am Anschußpaneel herrscht nun absolute Ruhe!

Auf dem beiliegenden Schein von EVI Audio steht:

Part: Replaced - Qty: 2 - P/N: F.01U.112.541 - description: protection bulb - elektrisches Bauteil erneuert


Tja, das wars dann wohl :nix: :) :great:
 
Gestern Abend siegte nun die Neugier und der Patient kam auf den OP:

D8.jpg

Nach dem Auffinden der Zugangsstellen unter dem Frontschaum:

Schaumstoff.jpg

und dem Entfernen der acht Schrauben:

Gitterschrauben.jpg

kamen die Edelteile ans Tageslicht:

Frontgitter.jpg

Nach dem Entfernen der Schrauben:

Subwooferschrauben.jpg

konnte der Subwoofer aus dem Körper entfernt werden:

Subwoofer.jpg Subwoofer2.jpg

was mich allerdings dem Krankeitsherd nicht wesentlich näher brachte.

Also legte ich erst mal das Skalpell beiseite und machte eine Zigarettenpause...
 
Nach der Pause fühlte ich mich stark genug, den Patienten weiter zu behandeln.
Eine der acht langen Gehäuseschrauben:

Gehäuseschrauben.jpg

war gut versteckt über dem Horn unter einem Schaumgummistreifen:

Horn.jpg

doch einem guten Chirurgen entgeht auch so etwas nicht. nun zeigte sich auch der Horntreiber in seiner ganzen, gesunden Pracht:

Horntreiber.jpg

Und nun: der Quell allen Übels liegt frei vor mir. Man kann sehen, daß die Lötstellen nicht neu, sondern nachbearbeitet sind, also wurde offenbar tatsächlich dasbetreffende Teil ausgewechselt. Trotzdem stehen diese Tumore recht frei und durchaus nicht schwingungsgedämmt auf der Platine:

Weiche1.jpg Weiche2.jpg Weiche3.jpg

Sollte mir in Zukunft nochmal irgendwelches Resonieren auffallen, werde ich die Schrauberei (dann aber mit Akkuschrauber) wiederholen und entweder zur Heißklebepistole oder gleich zum Bauschaum greifen, je nach dem, was näher liegt und leichter greifbar ist :D.

Viel Spaß wünscht
Peter ;)
 
Wieso steht eigentlich bei einer 250W RMS Box auf dem Tieftontreiber '120 W Cont.'?

Hat da wieder einer bei der Spec. getrickst?
 
Hm, keine Ahnung? Vielleicht schluckt den größten Teil der restlichen Leistung neben dem Hochtöner die ... Frequenzweiche?

Odeer werden die Tiefmitteltöner permanent überfahren, um die Ersatzteillieferungen zu garantieren? :eek:
 
Sollte mir in Zukunft nochmal irgendwelches Resonieren auffallen, werde ich die Schrauberei (dann aber mit Akkuschrauber) wiederholen und entweder zur Heißklebepistole oder gleich zum Bauschaum greifen, je nach dem, was näher liegt und leichter greifbar ist :D.

Das würde ich an deiner Stelle nicht machen ;-) Bei einer Überlastung der Box wird ein Teil der Leistung an diese Lampen gegeben, wodurch sie sehr heiß werden können. Wenn dann irgendwelche Kleber dran sind, würden die entweder ins Gehäuse laufen (Heißkleber) oder zu schmoren anfangen.

Wieso steht eigentlich bei einer 250W RMS Box auf dem Tieftontreiber '120 W Cont.'?
Hat da wieder einer bei der Spec. getrickst?

Der Tieftöner müsste (ohne Gewähr) 280 Watt nach AES (eine der wenigen vernünftig standardisierten Angabemöglichkeiten) abkönnen. Kurzzeitig natürlich deutlich mehr. Bei einem anderen Hersteller würden darum vielleicht 5000 Watt PMPO auf dem Chassis stehen. Leistungsangaben im Audiobereich sind nun mal immer so eine Sache ;-) Sorgen machen, dass die Box mit der angegebenen Leistung Probleme macht, muss man sich bei dieser jedenfalls nicht. Letztendlich gilt ja auch das, was hinten auf der Box steht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben