Dynacord DC-100

von dg-keys, 04.05.05.

  1. dg-keys

    dg-keys Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    51
    Kekse:
    802
    Erstellt: 04.05.05   #1
    Hallo zusammen. Ich habe mit dem "Leslie" folgendes Problem:

    Wenn ich von "Slow" auf "fast" -und umgekehrt- umschalte, dann hört man (zu mindest im Proberaum) ein leises Knacken (immer biem Schalten).
    Beim letzten Livemitschnitt (MD) hat man dieses Knacken schon wesentlich lauter gehört. Das Knacken ist im Netz.
    Sicherlich liegt das an dem Motor. Is` ne Induktive Last und beim Zuschalten von diesen kann das Störungen verursachen. Nur; wie kriege ich das weg? Netzfilter? Oder ist das vieleicht sogar normal bei dem alten Dingen? :confused:

    Gruß an alle beteiligten

    Dan :great:
     
  2. StefanAC

    StefanAC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.09.04
    Zuletzt hier:
    4.12.15
    Beiträge:
    52
    Ort:
    nähe Düren
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 06.05.05   #2
    Tach auch !

    Bei meinem Allsound Leslie hatte ich früher auch so ein Knacken.
    Mach mal den Fußschalter auf, da waren bei mir so Kondensatoren, die in Reihe zu den Tastern lagen. Wenn die über die Wupper sind, und das kann nach all der Zeit mal vorkommen, dann knackst es.

    Also: Kondensatoren erneuern und feddich is.

    Hoffe geholfen zu haben,
    Stefan
     
  3. dg-keys

    dg-keys Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    51
    Kekse:
    802
    Erstellt: 07.05.05   #3
    Hi,

    danke erstmal für deine Antwort. Ich habe bei dem Leslie keinen Fußschalter beibekommen, also habe ich mir einen gebaut (zwei Fußschlter in ein Gehäuse). Funktioniert soweit ganz gut. Nur: Kondensatoren habe ich nicht verbaut. Wenn ich jetzt wüsste, was da für Kondensatoren drin sind und wie sie geschaltet werden, dann wäre ich um 100% glücklicher.
    Könntest du das feststellen und mir einen groben Schaltplan posten/ mailen.
    Benötige nur die Funktionen Stop und Slow/Fast.

    Vielen Dank

    Gruß

    Daniel
     
  4. StefanAC

    StefanAC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.09.04
    Zuletzt hier:
    4.12.15
    Beiträge:
    52
    Ort:
    nähe Düren
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 10.05.05   #4
    Moin !

    Hab die Kiste bei meinen Eltern im Keller stehen, komme da aber bestimmt diese Woche noch vorbei.

    Werd Dir dann nen Schaltplan und n Foto vom Fußschalter machen.

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  5. dg-keys

    dg-keys Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    51
    Kekse:
    802
    Erstellt: 10.05.05   #5
    Dan wäre mal ne feine Sache.
    Vielen Dank im Voraus für deine Bemühungen!


    Du kannst mir den Plan nach

    d.geist@gmx.de

    schicken.

    Viele Grüße

    PS: Geile HP!

    Daniel
     
  6. StefanAC

    StefanAC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.09.04
    Zuletzt hier:
    4.12.15
    Beiträge:
    52
    Ort:
    nähe Düren
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 12.05.05   #6
    Mail ist unterwegs....
     
  7. dg-keys

    dg-keys Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    51
    Kekse:
    802
    Erstellt: 12.05.05   #7
    Mail erhalten,

    DANKE!!! :great:

    Daniel ;)
     
  8. dg-keys

    dg-keys Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    51
    Kekse:
    802
    Erstellt: 13.05.05   #8
    Und es hat geklappt! Das Ding schnurrt wie am ersten Tag, ohne knacken und knistern.

    Danke Dir vielmals!

    Gruß

    Daniel ;) :great:
     
  9. StefanAC

    StefanAC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.09.04
    Zuletzt hier:
    4.12.15
    Beiträge:
    52
    Ort:
    nähe Düren
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 14.05.05   #9
    Dä !

    Sach ich doch !

    Dann mal viel Spaß mit dem alten Holzkasten ;)
     
  10. Johannes@XK-3

    Johannes@XK-3 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.05
    Zuletzt hier:
    10.04.13
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    53
    Erstellt: 03.06.07   #10
    Hallo!
    Ich hole diesen alten Thread noch mal aus der Schublade, weil ich das selbe Problem habe.
    Ich habe ein Echolette ME 2 SR (ist doch Baugleich zu DC 100 oder??). Beim Leslie war ein Fußschalter, aber da sind keine Kondensatoren drin.
    Kann mir jemand sagen, wie ich dieses laute Knacken beim Umschalten loswerden kann? Welche Kondensatoren muss ich wie einlöten?
    Hat vlt. jemand einen Schaltplan, den er mir mailen kann?
     
  11. dg-keys

    dg-keys Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    51
    Kekse:
    802
    Erstellt: 03.06.07   #11
    Hi,

    in den Fußschalter kommen keine Kondensatoren. Du musst die an den Motoren autauschen (jew. 4Stk). Müssten so dicke, runde, grüne Teile sein- 0,1müF. Im Anhang der Schaltplan.

    PS:Bei mir war das Knacken anschliessend weg!:great:

    Gruß

    Dan
     
Die Seite wird geladen...

mapping