Dynacord Leslie DC 300E

Routax
Routax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.20
Registriert
06.06.07
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo zusammen,

Folgendes Problem:

Ich habe mal wieder mein Dynacord Leslie ausgegraben, und habe das Problem, dass beim Umschalten von Slow auf Fast seltsame "Plop"Geräusche entstehen. Kann man da mit Kontaktspray nachhelfen? Wenn ja wo?

Würde mich über eine Antwort freuen

gruß
Markus
 
Eigenschaft
 
Hallo .-)

Sieht eher danach aus, daß die Entstörkondensatoren für die Umschalt-Relais defekt oder gar abgefallen sind. Diese befinden sich auf der Unterseite die 'Trennbretts' zwischen Horn und der unteren Box. Wenn ich mich recht erinnere sind die Kondensatoren nur zusammen mit Kabeln in Lüsterklemmen verschraubt... Und die lockern sich gerne mal...

Der Jenzz
 
Mit Kontaktspray kommst du da nicht weiter. Da ist tatsächlich ein Relais, bei meinem war das allerdings auf dem Verstärkerchassis montiert (seperate Platine, keine Lüsternklemmen).
Das knacken komplett loszuwerden wird schwierig. Eine gute Lösung wäre es das Relais durch ein Halbleiterrelais zu ersetzen (Solid State Relais).
 
Hallo
Ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema erstellen da es sich bei mir um den selbe Amp handelt .
Habe ihn Gestern geschenkt bekommen und Heute festgestellt das er nicht funktioniert . Das Problem ist folgendes : Nach dem einschalten ca 5 sekunden mach betätigen des Netzschalters kommt ein dauerhaftes knistern und knacken und brummen sehr laut ! Hab ihn sofort ausgeschalten bevor etwas kaput geht . Hatte zuvor schon einen Fehler gefunden ( spule an filter abgerisse bzw. kalte Lötstelle aber durch den fehler wurde es nicht besser bis auf das das brummen weg war . Da ich keine Schaltpläne besitze hätte ich die frage kennt jemand das Problem ?? Oder hat sogar jemand Schaltpläne für diesen Amp ?? Habe auch Dynacord schon angefragt bis jetzt noch keine Antwort .
Ich kan Schaltpläne lessen und auch löten usw da ich Elektroniker bin !

Vielen dank im voraus
Mfg Daniel
 
Vielen dank für die Hilfe habe heute die E-mail von Dynacord bekommen mit den Schaltplänen also fals sie Jemand sucht ich hab sie als PDF
 

Anhänge

  • DC 300E.pdf
    206,5 KB · Aufrufe: 647
  • DC 300E-1.pdf
    267,3 KB · Aufrufe: 557
Wohin genau hast du denn bitte bei Dynacord geschrieben?? Bei mir kam nur eine Mail zurück, dass sie bei solch alten Geräten keine Unterlagen zur Verfügung hätten..
 
Hi,

ich habe den einen Teil des Schaltplans mal auf die Füße gestellt.

Anhang anzeigen DC 300E_richtigrum.pdf

Für einen Mann vom Fach wird es mit den (guten) Plänen jetzt nicht mehr allzu schwer sein, die Sache anzugehen. Die beschriebenen Symptome kommen sicherlich nicht aus der "Lesliesimulation" für den Bass, die technisch etwas tricky ist, auch nicht vom Reverb, das gerne mal zickt, sondern haben ihre Ursache irgendwo auf dem "normalen" Signalweg. Das ist sicher zu machen, obschon es natürlich immer noch weitere Baustellen geben kann.

Viel Erfolg!
 
Ja, das würde mich auch mal interessieren! Nach meinem Eindruck ist nämlich der stets hilfsbereite Dynacord-Service, der auch Besitzern alter Geräte gerne und unbürokratisch Schaltpläne zukommen lässt, Geschichte. Um so schöner wäre es natürlich, wenn doch noch ein Kanal übrig geblieben wäre.
 
Geschrieben hab ich direkt an Dynacord ( auf der seit im Kontackt formular) und hab sie gebetten mir die schaltpläne zu kommen zu lassen . 2 tage später waren sie per PDF in meinem E-Mail postfach. Werde wenn ich den Fehler gefunden hab mal kurz Feedback geben

mfg Daniel
 
Da hat jemand noch so nen alten Rumpel. Schau dir die Ruhestromeinstellung an. Bei meinem war das Trimmpoti hinüber und hat Treiberstufe und Endtransistoren in den Orkus gerissen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben