Dynacord F18PWH kürzen

P
Preak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.14
Registriert
18.08.14
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo
Habe mal an euch eine Frage.
Mein Transportfahrzeug ist kaputt und aus Kostengründen kann ich mir auch kein neues besorgen.
Habe noch einen Anhänger um dort aber meine XA48 zu Transportieren müsste ich die beiden F18PWH vorne um fünf zentimeter kürzen.
Kann mir jemand sagen was für auswirkungen dies auf den Sound hätte???
Mir ist ja klar das Dynacord vor dem bau dieser Anlage Berechnungen angestellt hat aber machen da fünf zentimeter wirklich so sehr viel aus.
also wie gesagt anderes Transportmittel oder andere PA zu kaufen ist aus KOstengründen nicht drin.

Danke schonmal im vorraus
 
Eigenschaft
 
Die F18PWH ist ein besonderes Konstrukt mit Helmholzresonator. Wenn du bei diesem Konstrukt die Länge einkürzt, veränderst du direkt die Resonanzfrequenz und das kann durchaus kontraproduktiv sein. Wenn's mal ab ist, dann ist es eben ab.

Eine Flasche z.B. ist ein Helmholzresonator und was passiert, wenn man diese in ihrerer Länge kürzt, z.B. indem man Wasser einfüllt? Der Ton wird höher beim Anblasen, weil die Resonanzfrequenz nach oben geschoben wird. Stichwort stehende Welle. Dasselbe wird dir auch bei der F18PWH passieren. Dir Frage ist, ob man es merkt und wie dann auch das Chassis auf die geänderte Akustik reagiert.

Die Resonanzfrequenz kannst du wie folgt berechnen:

8339d8a684ccd6c8ffb2d642ea144373.png

mit c = Schallgeschw. (m/s)
S0 = Querschnittsfläche der Öffnung am Resonatorhals (m²)
V0 = Volumen (m³)
L = Länge des Resonators (m)
siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Helmholtz-Resonator
 
Danke
aber ob da fünf zentimeter echt schon viel ausmachen???

- - - aktualisiert - - -

das mit der Flasche leuchtet mir ein.
Nehmen wir mal an eine box gibt 50 - 100Hz wieder.
wie verschiebt sich denn dann die kurve wenn ich diesen kürze??
werden dann aus den 50- 100hz z.b. 60-110hz oder werden daraus dann 50-110hz???
bin da echt ein amateur auf diesem gebiet.
nicht das ich mir dann mehr schaden mache und die f18 dann nicht mehr zu den f17 passt
 
Die untere Grenzfrequenz wird dabei verschoben, d.h. die Box geht nicht mehr so weit runter bzw. bricht eben früher ein. Die obere Grenzfrequenz wird in der Regel durch die aktive Trennung festgelegt bzw. durch den Tiefpassfilter in der Box.

Mir würde neben der verschobenen Grenzfrequenz auch die Mechanik und das Aussehen ein wenig kummer machen.
1. Passt der Transportdeckel, falls vorhanden, nicht mehr.
2. Würde dann das Abschlussgitter fehlen.
3. Könntest du evtl. in den Bereich der Aufnahmepunkte bei Stackbetrieb kommen. In jedem Fall hast du aber einen geringen Versatz zwischen F17 und F18 im Stacking und das könnte dann auch Phasenprobleme machen, sofern du mit dem XA Systemamp fährst.

Du müsstest also die beiden erst genannten Dinge nachrüsten oder weglassen und letzteres sieht für Punkt 2 ganz sicher kontraproduktiv aus.

Ich würde es lassen. Wäre denn ein solch geringer Überstand beim Transport schlimm? Dafür braucht's ja nicht mal ne rote Fahne hinten dran. Richtig gesichert sollte das gehen. Gut, bei Regenwetter ist es doof. Müsste man ne stärkere Folie als Abschluss nehmen.
 
Hallo
Danke für die hinweise
Leider müssen die boxen quer in den hänger passen und der ist nur 1,15cm sonst bekomme ich den rest nicht unter.
zu 1. ich habe keinen deckel
zu 2. den Umbau macht mir ein befreundeter schreiner so das das gitter dann wieder davor sitzt.

also die probleme sind gelöst.

aber zu 3. das macht mir am meisten sorgen.
kann man da denn sagen wieviel von der frequenz wegfällt bei den paar zentimetern???
und würde es eine lösung geben um die Phasenprobleme in den Griff zu bekommen???
Welche Aufnahmepunkte für den Stackbereich meinst du da???
 
Naja, viel wird es nicht sein und ich denke auch nicht, dass man den Wegfall hören wird.
Phasenprobleme bekommst du mit einem Controller in den Griff, nur muss man da eben, falls man es richtig machen möchte, messen und dazu braucht man eben das entsprechende Equipement und auch das Know How.
Letztendlich wird es aber nicht wirklich hörbar sein. Das dumme ist halt, dass man es nicht einfach mal so testen kann. Wenn ab, dann ab.

Bekommst du die Teile nicht hochkant in den Hänger? Ich würde zunächst mal Tetris mit Hänger und Equipment spielen und evtl. passt es ja doch irgendwie.

Die Bässe haben an der Oberseite Einfräsungen, in welche weitere Boxen passen. Ich denke du wirst genau in diesen Bereich kommen und damit sind eben diese Aufnahmepunkte auch futsch, außer dein Schreiner frässt dir neue.
 
Meine xa48 ist noch eine der ersten modelle die haben diese schienen nicht.
wäre es nicht eine lösung die boxen hinten zu kürzen oder geht das auch nicht???
tetris habe ich schon gespielt und hochkant geht aber das bringt mich leider nicht weiter weil die boxen ja 60 breit sind und dann auch wieder nicht zwei nebeneinander passen.

aber danke für die ganzen guten tipps
 
Also hinten würde ich in keinem Fall kürzen, denn da sitzt der LS, das Anschlussterminal und der hintere Teil ist meines Wissens nach auch Teil des BR Gehäuses. Also gar nicht gut. Dann lieber vorne was weg.

Dir sollte allerdings bewusst sein, dass du die Dinger dann nur noch mit recht hohem Wertverlust abverkaufen kannst, da verbastelt und nicht mehr original.

Mal ne andere Frage... wie oft ist das Material in dieser Größenordnung im Einsatz. Evtl. kann man sich ja auch einen größeren Hänger zumieten. So teuer ist das nun auch nicht und du kannst letztendlich die dabei anfallenden Kosten auf deine Gage drauf schlagen. Das ist für den Auftraggeber nicht die Welle und du hättest keine dunklen Gedanken mehr.
 
ich weiß.
ich bin ja auch erstmal nur am sondieren was es für möglichkeiten gäbe.
hänger mieten lohnt nicht das zeug ist fast wöchentlich on tour.
bei meinem alten fahrzeug war es so das es immer beladen war und ich nur losfahren musste und so hätte ich das mit dem hänger dann halt auch gemacht.

aber nochmal ne kurze frage zu den phasenproblemen.
also ich verstehe das so das wenn ich das system jetzt aufbaue keine probleme auftreten wenn ich die lautsprecher kürze aber probleme mit den f17 auftreten könnten weil dann der lautsprecher in dem f18 5 zentimeter weiter hinten sitzt als der in der f17.

wäre da nicht die lösung den f17 einfach beim aufbau um fünf zentimeter überstehen zu lassen. sieht zwar nicht ganz so gut aus, aber dann sitzen doch alle lautsprecher wieder übereinander oder???
 
Wenn du die F18 kürzt, dann sitzt der LS weiter vorne. *klugscheißmodus aus*
Damit es wieder stimmt musst du eben die F17 um eben diese Strecke verschieben, ob nun mechanisch oder per Delay.

Ob das in der Praxis jedoch hörbare Verschlechterungen mit sich zieht... ich denke nicht wirklich. Messbar wird es wohl sein, aber nicht wirklich hörbar. Ebenso die verschobene untere Grenzfrequenz.

Wrklich wissen wirst du es erst dann, wenn die Kiste kürzer ist.
 
ok cool.
wobei ich glaube das der ls in der f18 senkrecht eingebaut ist und in der f17 schräg nach unten zeigt deshalb sitzen die lautsprecher jetzt wahrscheinlich auch nicht genau in einer linie übereinander.

aber echt mal danke danke danke für die ganzen anregungen
 
Die F17 ist eine irgendwie Bandpass-Horn Konstruktion. Die F18 ist eine BR mit angesetzem Helmholtzresonator. That's it.

Ich bezweifle eh, dass F17 und F18 im Stack sauber laufen, vor allem wenn die XA2600 verwendet wird. Bei der fast baugleichen V Serie wurde immer der DSP mit eingesetzt und nur da konnte/kann man die Dinger sauber übereinander bekommen.
 
V-Reihe???
Was ist das für ein system???

- - - aktualisiert - - -

kann man denn die xa48 auch mit controller betreiben so wie die v serie???
was wäre da an umbau notwendig und welche endstufen weichen controller etc werden dann benötigt???
 
Die XA ist im Prinzip eine kastrierte V bzw. das V ein teilweise aufgepumptes XA.
Kuckst du hier: http://www.dynacord.de/de/products/8/2/20_v-system.html

Sicher lässt sich die XA mit einem Controller betreiben und bei den Bässen kann man getrost das Setup der V nehmen. Bei den Topteilen muss man aufpassen. Die F9CWH gab es als V nicht und die F12CWH hat einen anderen Hochtontreiber. Im V kam der DH1AMT zum einsatz, zumindest in den älternen Systemen. Irgendwann hat Dynacord die Treiber gegen andere, scheinbar gleichwertigere ersetzt. Ich weiß nicht in wie weit die Presets nach diesem Schnittpunkt angepasst wurden.

Als Endstufen kamen bei der V die L Serie Amps zum Einsatz. In der Regel durch die Bank weg die L2400. Man kann jedoch auch jede andere, potente Endstufe nehmen. Betonung liegt hier auf potent!

Falls du die XA2600 einsetzt, kannst du mit Controller und entsprechenden Endstufen deutlich mehr aus dem System holen, da der Systemamp doch bei größeren Konstellationen zu schwach war.
 
also könnte ich dann meine xa2600 vergessen.
müsste also zwei l2400 kaufen und welchen controller???

und welchen vorteil habe ich dann dadurch???
 
Für die Topteile würde auch eine L1600 reichen. Bei den Bässen kommst du um eine L2400 nicht herum.

Als Controller kannst du im Prinzip jeden gängigen Controller nehmen, sofern dieser sich frei programmieren lässt. Das Setup kannst du dicher bei Dynacord erfragen, ansonsten anhand der Spezifikationen aus den Datenblättern nachbauen.
Empfehlenswert ist dafür:
Dynacord DSP244 (nur noch als Gebrauchtgerät, ebenso die Endstufen)

Vorteil:
Deutlich mehr Power im Bassbereich.
Der HT Bereich wird auch davon profitieren.
Du kannst das System bis an die physikalischen und mechanischen Grenzen fahren.
Bessere Systementzerrung und mehr Kontrolle über das Gesamtsystem.
 
das ist cool.
jedenfalls eine überlegung wert.
und muss ich das setup dann bei jeder veranstaltung neu einrichten???
denn jetzt brauche ich ja nur aufbauen anschließen und los gehts
 
Wenn das Setup im Controller gespeichert ist, dann ist es da drin. In der Regel wird die letzte Einstellung/das letzte gewählte Preset nach dem Einschalten wieder aufgerufen. Insofern ändert sich bei einer Standardsituation gar nichts.

Mit dem Controller hast du eben auch den Vorteil andere Konstellation (z.B. Monocluster für die Subs) zu programmieren oder auch mal ne Delayline dazu zu stellen. Die Möglichkeiten sind in jedem Fall größer als nur mit nem XA2600 Amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben