Dynamischer Übungsamp

  • Ersteller andisch
  • Erstellt am
A
andisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.10
Registriert
22.10.05
Beiträge
9
Kekse
33
Tach Forum
jaaa ich weiss, es gibt schon hundete solcher Fred´s :)

Alle fragen nach nem kleinen Röhrenamp, toll klingen soll er, billig muss er sein, und natürlich soll alles an Bord dabei sein.

Tja nach ner Menge Suchanfragen, und schon leicht den Filterungsversuchen meinerseits, werde ich auch über die Feiertage mal ins den großen "Store" fahren und probespielen, aber es bleibt immer noch die Frage,

Was soll ich Probe spielen ???
Vielleicht auch noch einen Vorschlag, welchen gegen welchen Verstärker man mal vergleichen sollte.

So jetzt endlich die Beschreibung meiner Suche, und zwar in der Reihenfolge der Wichtigkeit, und meiner Präverenzen.


1) Dynamik - sicher kann ich nicht (wie scchon im Forum versucht von Clean bis High-Gain kommen. Woichtig ist mir aber ein feinfühliger Attack mit viel Spielraum von Clean bis Crunch.

2) Crunsh - und zwar sonn´ schöner englscher Crunsh, der zum Rocken und Blues taugt, also lieber ein bischen spitzer, als lieber Cream als Nirvana.

3) Lautsprecher - 12" wären toll, wenn 10", dann bitte begründen.

4) Preis - naja gut, zum Üben muss man ne Schallgrenze setzen, also sagen wir mal 500 Euronen.


Das wars eigentlich schon, klar Lautstärke sollte erträglich sein, also eben Übungsamp.

Nun zu den Kerlr der den spielen soll :) Ich nämlich :))

Meistens Epiphone SG mit 650 Hals und 700Stegabnehmer, immer aber Humbucker.
Halsabnehmer meist wenig Höhen für nen "Womantone" Stegabnehmer voll auf, für AC/DC.

Rausgehöhrt aus dem Forum:

Blackstar HT-5 Top (Box ?) oder Combo
Orange AD 5 (kein Master !)
Vox Nighttrain (Box ?)
Vox AC 4 (Klang ?)
Vox AC 15 (zu laut ?)

Momentan benutze ich für diese Zwecke einen Peavey Valveking 8" 5 Watt, dem ich aber schon einen Super 8 Lautsprecher verpasst habe, weil der werksseitige fast keinen Bass rüber bringt, und ne halb geschlossene Rückwand hat der jetzt auch. Ist ok so :-/ , aber dürfte eben gerne "dynamischer" sein.

Kurze Nebenfrage, vielleicht macht das auch ein Pedal ??? Glaube aber eher nicht.

So dann schön mal vielen Dank an die Ampexperten unter Euch :))

cu
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, so wie ich deine Anforderungen verstehe würde ich dir den Marshall 5 Watt empfehlen.
 
Blackstar HT-5 Top (Box ?) oder Combo
Orange AD 5 (kein Master !)
Vox Nighttrain (Box ?)
Vox AC 4 (Klang ?)
Vox AC 15 (zu laut ?)


Ich habe ja ach schon so einige Amps probegespielt, Vll. ist es jetzt Teils auch nur Hörensagen aber ich würde dir den Blackstar (Combo) empfehlen...Meiner Meinung nach. Zudem klingt der Amp auch nach AC/DC! Das ist bestätigt ;)
 
@soni-surfer

den Class 5 Marshall??

Bin sehr erfreut über einen Marshall Vorschlag, da ich bisher nur ne Mashall Transe gespielt habe, und die war besch...eiden.

Der Class 5 ist aber auch ohne Mastervolume, gelle?? Macht der Crunch im Wohnzimmer ???
.. und nen 10 Zöller hat der auch, klingt nach ...??


@Dry- Ice - Jepp den Blackstar hab ich nun schon oft gelesen und gehört, ist schon auf der "Probespielliste" vertreten :)

gibts nen Tipp dazu, welche Einstellung man mal gehöhrt haben sollte ??

thx 2 you 2
 
Ich kann den Blackstar sehr empfehlen.

Habe ihn an einer oder wahlweise 2 GL112 Box von H&K und bin soweit super zufrieden. Der Amp entwickelt so bei Bedarf auch unheimliches Volumen.

Ich habe gerade gestern eine Aufnahme gemacht...

Sample...

Ist allerdings mit der Les Paul und verzerrt aber Stevie geht mit dem Amp auch. Grundsätzlich mag er schon sehr gerne aufgerissen werden, das möchte ich nicht verschwegen. Je mehr Gain desto besser... :rock:
 
Wie ich immer so gerne sagen....testen testen testen.

Deine Anforderungen kannst du ja auch in jede Suchmaske von nem Onlineshop
eingeben.

Soundmäßig liegen ja Welten zwischen dem 5W Orange und dem 5 W Vox. Mit allen
deinen genannten Amps wirst du nicht verkehrt liegen.

Also mein Geschmack: Blackstar HT-5 Top mit Marshall Haze Box (12 er)
 
Ich habe getestet :))

also mal als erstes, ich schätze die müssen mir in ein paar Tagen, das Grinsen chirugisch entfernen, so geil war das :))

Kurze Tabelle:

Koch Classic Combo - mächtig Druck, und ein super definierter Bass, ferner sehr flexibles Gerät mit sehr efffektiven Mid-Boost und Bass-Cut Schaltern.

Orange Tiny Terror - an 1x12 Orange Box, so richtig schön schmutzig, und ne famose Zerre, aber eben nicht der 100% Clean-Klang (7 Watt) Der mit ABSTAND dynamischste Amp in meinem kleinen bescheidenen Test.

Vox Nighttrain - schlägt mit der passenden Vox schwarzen Box, fast nen Fender im Clean Kanal, bleibt in beiden Stellungen (thick und bright) äusserst definiert, selbst volles Rockbrett kommen Akkorde noch rüber. Geht an einer etwas größeren volumigen Box etwas mehr in die Sättigung, und wird "englischer"

Vox AC4 - mit der passenden braunen Box schickes Ding, aber nix weltbewegendes, mit der "Nighttrainbox" nur auf 4 Watt zu ertragen. Es bleibt zu sagen, dass die 1 Watt und 1/4 Watt Stufe nen 12"er nicht ordentlich bewegt, da kommt einfach kein klarer Klang auf, es mulmt und matsch immer etwas.

Vox AC 15 - uninteressant (siehe Anforderungen oben) denn der klingt erst gut, wenn beide Regler mindestens halb offen sind, un ddann reisst der dir die Ohren ab. Sicher ne tolle Kiste, wenn man "genau" den Klang sucht, und nur nen brüllenden Amp braucht, aber in meinem Testfeld der unflexibelste Amp. ... und das hat mich echt enttäuscht :-(

Marshall Class 5 - suuuuper schicker Clean Klang, aber erst ab ein bischen Lautstärke, dann sehr schnell in der Marshallzerre. Für mich fällt der leider aus,, weil ich in erster Linie einen schicken und breiten Crunch suche, und weil mir die Kompression in der Zerre einfach zu viel und zu dicht war.


So dass mal zur objektiven Entscheidungsfindung für den nächsten Asspiranten hier im Forum :))

Jetzt zu meiner subjektiven Entscheidung.

Keine Ahnung !!!

Erste Erfahrung ist für mich gewesen:
Die Box macht die Musik, der Amp das Spielgefühl.

Dabei bleibt zu bedenken, es gibt Kombinationen die dich um hauen, und welche die du lieber nicht versucht hättest.

Prinzipiell scheint es wirklich Sinn zu machen, die passende Box, des Herstellers zu kaufen, damit bist du auf der sicheren Seite, alles andere ist extrem abhängig vom Glück, oder eben ne heillose Ausprobiererei.

Also ich würde wenn ich Richtung Flexibilität tendiere den Nighttrain mit der passenden, oder der größeren Box kaufen, denn der Cleanlang ist der Hammer, und der kann echt alles. Anspieltip: Gain 4 - Volumen 5 - Tone: Treble 1 Uhr, Middle 1 Uhr, Bass 11 Uhr

Hätte ich genügend finanzielle Mittel, würde ich die Koch Kombo nehmen, denn das Ding saugt dich echt auf, der verleitet dich zu noch mehr spielen, es war echt schwer, da die Finger vom Griffbrett zu nehmen. Anspieltip: Gain 5 - Volumen 8 - Tone 4

Sollte ich Richtung Dynamik tendieren, dann geht aber auch überhaupt kein Weg am Orange vorbei. Auch wenns unglaubwürdig klingt. Auf Stellung Gain 6 -Tone 10 - Volumen 5, und halber Leistung, bringt der bei schicker Lautstärke und dynamischem Anschlag:

weiches Picking - schmutziger Clean
Normales Plekpicking - Crunch (Blues)
hart geplekt :) - schicke britische Zerre (AC/DC)
Akkorde geknüppelt - fette Zerre
Powerchords geschreddert - das volle Rockbrett, mit Tendenz zum Metal (sollte man mal mit Drop-D anspielen)

Soooo jetzt können sich natürlich alle Markenfetischisten zu Wort melden, und mich zerreissen, weil ich ihr Schätzchen bemängelt habe, aber das würde ich für recht unkonstuktiv halten, weil ds ja MEIN Amptest war, und somit natürlich erstens sybjektiv, und zweitens auch extrem abhängig von MEINEN Fingern ist.

Schreibt doch lieber mal welche Ecke von den Amps man hätte noch probieren sollen, um einen anderen Teilnehmer im Test zu überbieten, also gebt mal die Potistellungen an, oder ne Kombination aus Anschlag und Zerre, vielleicht sogar ein Pedal, welches Eurer Meinung nach super harmoniert.

Na woll wir mal schauen, wie das hier ausgeht :))

cu
 
So der Kauf ist getätigt:

Orange Tiny Terror mit der 1x12"er Box

Warum ? Weils der gelste war :) naja und auch weil die etwas Besseren, deutlich teurer waren.

Auf jeden Fall ist der so herrlich warm und gleichmäßig, der hat noch nicht mal weit offen in meinem kleinen Zimmer einen nervigen Sound, alles schön rund und weich, ich bin begeistert. Ich neige dazu, meinen Zerrer den Big Muff, aus der Effektkette raus zu nehmen, eigentlich brauch ich den nicht mehr.
Der Amp reagiert so schön seidig auf meine Finger, da ist eigentlich immer alles drin. selbst der Cleanklang,(den ich ja im Laden vergessen hatte) ist so schick, dass ich schon wieder anfange clean zu spielen.

Gestern hab ich mir Jimmy Hendrix Nationalhymnenzerreisse angetan, gar nicht schwer zu spielen, und mit der dynamischen Kiste so richtig geil, ausserdem kommt das Wahwah dann mal so richtig zur Geltung :)
btw. an dem Amp klingt das Wahwah nach dem Verzerrer echt geil, am Peavey war das unerträglich.

Jetzt arbeite ich an schönem britischen Blues, so wie Jimmy Page oder so, mal schauen, dafür bin ich noch ein bischen langsam :-/


thx @ all, und vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben