Dynamisches und Kondensatormikrofon an einem Interface?.....Fast beantwortet

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo liebe User

Ich wollte eigentlich schon die Frage gestellt haben, ob ich ein dynamisches und Kondensatormikrofon zusammen an einem Interface betreiben kann. Zufällig habe ich dann diesen Beitrag gefunden.

Soweit hat das meine Frage beantwortet aber dennoch warf sich in diesem zusammenhang doch noch eine Frage auf.
Und zwar dieser Beitrag von "Novik" hat mich jetzt etwas verunsichert.
Es wird ja oft darüber berichtet, das man eine Akustik Gitarre zusammen per Mikro und Kabelverbindung aufnehmen kann oder sollte.

Wenn ich jetzt aber ein Kondensatormikro an mein Interface ( Tascam US-144-MKII ) anschließe und die Phantomspeisung aktiviere,( dann habe ich das jetzt so verstanden ), das ich dann aber auf keinen Fall meine Akustik Gitarre mit anschließen darf, da das Instrumentenkabel ja unsymmetrisch ist.

Oder hat das jetzt in Verbindung mit meinem Tascam nicht´s zu sagen, da ja an dem Tascam Mikrofon und Line Eingänge voneinander getrennt sind ?.
Oder sollte ich doch wirklich dann ein dynamisches Mikro verwenden ?.


Vielen Dank im voraus


Nachtrag :........
Ich würde mich aber gerne trotzdem, abgesehen von der oben geschilderten Frage für meinen Fall vergewissern.....

Kann ich wirklich mein "AT2020" und mein "MS-58" am Tascam US-144-MKII zusammen bei eingeschalteter
Phantomspeisung betreiben ?.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner endgültigen Frage:

Ja du kannst beide Mikrofone bei eingeschalteter Phantomspeisung am Interface betreiben, so lange du beide Mikrofone symmetrisch angeschlossen hast.
Das sollte kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank "Novik" und "really no one"

Ja du kannst beide Mikrofone bei eingeschalteter Phantomspeisung am Interface betreiben, so lange du beide Mikrofone symmetrisch angeschlossen hast.
Symmetrisch müssten ja beide sein, sind ja per XLR Kabel angeschlossen.

Was für mich aber jetzt auch noch sehr wichtig wäre, ist die Frage wegen der Kombination Gitarre (Line/in) und Mikro.......

Es wird ja oft darüber berichtet, das man eine Akustik Gitarre zusammen per Mikro und Kabelverbindung aufnehmen kann oder sollte.
Wenn ich jetzt aber ein Kondensatormikro an mein Interface ( Tascam US-144-MKII ) anschließe und die Phantomspeisung aktiviere,( dann habe ich das jetzt so verstanden ), das ich dann aber auf keinen Fall meine Akustik Gitarre mit anschließen darf, da das Instrumentenkabel ja unsymmetrisch ist.

Oder hat das jetzt in Verbindung mit meinem Tascam nicht´s zu sagen, da ja an dem Tascam Mikrofon und Line Eingänge voneinander getrennt sind ?.
Oder sollte ich doch wirklich dann ein dynamisches Mikro verwenden ?.


Vielen Dank euch beiden
 
die Phantomspannung liegt nur an der XLR Buchse an, nicht an der Klinke ( ggf im Kombistecker)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Telefunky

Kombistecker hat das Tascam ja nicht.
Super,...Alles klar, dann sind ja meine Fragen beantwortet.

Vielen Dank an euch
 
Super,...Alles klar, dann sind ja meine Fragen beantwortet.


Dann würde mich jetzt intressieren, ob alles funktioniert? Also Mikro zum Singen und am anderen Kanal die Gitarre.
Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass genau das nicht funktionieren soll. Habe aber leider keine Erklärung parat warum.

Grüsse Jörg
 
Hallo Drummerjoerg

Dann würde mich jetzt intressieren, ob alles funktioniert?

Also mit einem dynamischen Mikrofon an XLR (L) und Gitarre (LineIn) (R) funktioniert das ohne Probleme.
Hab ich schon gemacht. Gitarrensignal mit Mikro auf der rechten Spur und Gitarrensignal mit Kabel (LineIn) auf der linken Spur.
Meine Bedenken waren ja halt nur die Sache wegen der Phantomspeisung.

Aber da ja die Phantomspeisung nur an den XLR Eingängen anliegt und ein dynamisches Mikro im Prinzip von der Phantomspeisung
"unbeeindruckt" bleibt (so wie ich ja gut belehrt wurde) und an den LinIn Eingängen keine Phantomspeisung anliegt,
dürften alle anderen Kombinationen ja funktionieren.
Nur habe ich diese Kombi mit eingeschalteter Phantomspeisung b.z.w. Kondensator Mikro und dynamisches Mikro noch nicht
getestet. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen.

Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass genau das nicht funktionieren soll. Habe aber leider keine Erklärung parat warum.
Warum soll das nicht funktionieren ?.
Wie das jetzt mit anderen Interfaces aussieht, weiß ich nicht aber beim Tascam funktioniert das ohne Probleme.

Die Spuren in der DAW müssen halt nur auf die demendsprechenden Eingänge des Interfaces gelegt werden.
In der Treiber-Software muss vorher auch nur Eingang 3 + 4 von Digital auf Analog umgestellt werden.
Dann in der DAW Spur 1 auf Eingang 1+2 und Spur 2 auf Eingang 3+4 routen.

Eingang 1+2 ist am Tascam XLR und Klinke ( links )
Eingang 3+4 XLR und Klinke ( rechts )
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben