E-Bass an Sennheiser Funk-System, trotzdem Preamp?

  • Ersteller christophh
  • Erstellt am
C
christophh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.18
Registriert
04.07.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen.
Wie es der Titel schon sagt, habe ich mir für meinen Bass (Sandberg California) ein Drahtlossystem zugelegt (Sennheiser EW100 G2).
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken den Bass Sound etwas aufzupeppen, und brauche eh eine Möglichkeit direkt ohne Amp ins Pult zu gehen (Live-Sachen).
Da kam mir der BBE B-Max ganz gelegen, hat nen Compressor drin, einen BBE eigenen Fx (Sonix Maximiser), und halt auch die DI mittels XLR.

http://www.bbesound.com/products/instrument-preamps/bmax.htm

Meine Frage ist jetzt:
Das Signal wird doch jetzt eigentlich über die Funkstrecke vorverstärkt oder?
Macht da ein externer Preamp zur Klangformung überhaupt noch Sinn?
Der Bass ist zwar Aktiv, aber müsste ich dann vom Sennheiser-Empfänger auch in die Aktiv Buchse der BBE B-Max Preamp?
Vielen Dank für die Hilfe...

Gruß
Christoph
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
also nen Preamp kannst du trotzdem benutzen wenn dir dein Sound nicht so gefällt wie er ausm Bass kommt.
Wenn du allerdings mit dem Sound der direkt aus deinem Bass kommt zufrieden bist kannst den Preamp auch weglassen und direkt ins Pult.

Ob du den aktiven oder passiven Input benutzt hängt vom Pegel ab der aus der Funke kommt, musst einfach probieren was du dann für ein Signal bekommst, ist es beim aktiven Input zu leise nimmst halt den passiven.

Alles in allem wäre ein Preamp schon sinnvoll um den Klang zu regeln und ich bin mir ab jetzt nich mehr ganz sicher, aber ich glaub er hat ne angepasste eingangsimpedanz und des macht klanglich was aus bzw. du hast auch n besseres Signal für die PA

aber ja, wie gesagt, da soll nochmal jmd der bissl mehr Ahnung von so Zeug hat drüber schaun!!!
 
Hallo Christoph,

Im mit der Funke kannst Du ja "nur" übertragen und nichts am Sound ändern.
Daher macht ein Pre-Amp Sinn - wenn Du den Sound des Sandberg ändern willst.

"Active" und "Passive" ist nichts mehr als eine unverbindliche Empfehlung.
Welchen Eingang Du benutzen musst hängt vom Output des Sandberg und der Funkanlage ab. Ein Gain Regler der bei Passiv auf "7 Uhr" steht macht genau wenig Sinn, wie einer, der bei Active auf "16 Uhr" steht. Probier es zuerst in Active, wenn das Signal zu leise ist, geh in Passive´; egal ob das Siganl ursprünglich aktiv oder passiv ist.
Es gibt auch passive Bässe mit so gewaltigem Output, dass man in Active muss.

Wenn Du die Möglichkeiten des Pre-Amps brauchst oder haben möchtest stehet dem nichts im Weg. Wichtig ist nie ob das Signal aktiv oder passiv ist. Wichtig ist die tatsächliche Höhe des Outputs.

Gruß
Andreas
 
Ok, das heißt der Grundgedanke ist nicht ganz falsch.....
Was haltet ihr denn von dem Gerät an sich?
Ich bin auf den BBE B-Max gestoßen, da ich ein Rack-Gerät suche, und mir der eingebaute Kompressor auch sehr gelegen kommt.
Oder wie würde sich der BBE z.B. im Vergleich so einem Sansamp einordnen?
GRuß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben