E-Bass defekt; Koppelt und verliert an Leistung

  • Ersteller Van Nowhere
  • Erstellt am
V
Van Nowhere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.20
Registriert
12.08.14
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Hannover, Germany
Hey Leute!

Schon seit geraumer Zeit spinnt mein Bass und ich finde den Fehler einfach nicht.
Ich spiele einen Schecter Stiletto Studio-5 (aktiv), der nun ein ständiges Fiep-Geräusch im hohen Frequenz-Bereich fabriziert. Das Geräusch wird extrem laut (koppelt wohl) wenn ich ihn in einen bestimmten Winkel zum Amp halte.
Dazu kommt, dass nach geraumer Spielzeit der Sound extrem "scheppernd" wird und sehr an Druck verliert, das dauert dann allerdings einige Minuten bis der Effekt eintritt.
Am Amp kann es wohl nicht liegen, da ich von diesem zuerst die Fehlerquelle erwartet hätte und ihn direkt zum Fachmann gebracht habe, der keine Fehler gefunden hat. Wurde sogar alles neu verlötet, ohne Besserung.
Batterien wurden natürlich mehrmals getauscht und auch an der Elektronik im Bass ist erstmal nichts außergewöhnliches zu erkennen.
Bevor ich mich daran mache die Tonabnehmer auszubauen etc. wollte ich erstmal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Problem hat oder ne Ahnung hat woran das liegen könnte.

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Kannst du es denn wirklich auf den Bass eingrenzen? Das der Amp angeblich ok sei ist vielleicht trügerisch.
Hast du die Möglichkeit den Bass mal über einen anderen Amp zu spielen? Vielleicht sogar ohne Box sondern nur über Kopfhörer um mögliche Feedbacks auszuschließen)?

Das "Verzögerte" Verhalten riecht in Richtung Temperatur oder Kondensator... Allerdings wäre ein Temperaturproblem in einer Basselektronik etwas seltsam...
 
Das "Verzögerte" Verhalten riecht in Richtung Temperatur oder Kondensator... Allerdings wäre ein Temperaturproblem in einer Basselektronik etwas seltsam...

Sag das nicht.
Ich hatte mal bei einem DIY-Preamp einen Kurzen drinnen und die Batterie wurde ordentlich heiss...

Greif mal die (vorsichtig) die Batterie an, wenn der Fehler auftritt. Wenn sie sehr warm ist, dann würde ich auch Kurzschlüsse suchen...

Ich nehme an, dass du das Klinkenkabel auch schon getauscht hast. Defekte Kabel merkt man oft nicht im ersten Moment, machen aber auch absurde Fehler...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben