E-Bass mit einem Finger anschlagen

  • Ersteller sanitel
  • Erstellt am
Sorry, also das is jetzt nich die Antwort die du hören willst und so aber,
ich schließe mich meinem Vorredner an:

Was genau willst du mit dieser Technik denn erreichen?
Mit 2 Fingern biste genausoschnell, ist angenehmer zu spielen und außerdem klingt jeder Anschlag gleich.
Bei der Up/Down-Technik machste einen "downstroke" mit dem Finger und einen "Upstroke" mit dem Fingernagel.
Müsste also etwas unterschiedlich klingen.

Warscheinlich ist es genau das was der TE erreichen will :)
 
So, die Frage hat sich von alleine beantwortet. Alles, was ich brauchte, waren längere Fingernägel. Nun mach auch langweilige EEEEEEEE - Passagen viel mehr Spaß :)
 
Wenn du Spass dran hast, ist die Welt doch in Ordnung :)
Man kann langweilige "EEEEEEEE" Passagen hat, ist man selbst Schuld. Es gibt so viele Möglichkeiten scheinbar simple, öde Achtel zu variieren...
Man kann sie unterschiedlich betonen, man kann sie absolut monoton spielen...
man kann die BD unterstützen oder die Snare-Schläge auslassen...
Da kann man viel rausholen ohne sich die Fingernagel wegzuschreddern...
 
So, die Frage hat sich von alleine beantwortet. Alles, was ich brauchte, waren längere Fingernägel. Nun mach auch langweilige EEEEEEEE - Passagen viel mehr Spaß :)
längere nägel :confused:

bei mir funzt die technik nur wenn die fingernägel so kurz wie möglich sind und ich den entsprechenden finger leicht schräg halte^^
 
HI

Also erstmals...sieht das Video für mich stark nach nachträglicher Verarbeitung aus! (Verschnellert)

Zweitens: Ich habe auch mehrere Wochen mit ethischen Pros oder Kontras im Kopf gekämpft, ob das eine Valide oder Reliable Technik ist.

Letztendlich... habe ich mich für 3 Finger entschieden, wenn 2 Finger, an deren Schnelligkeit nicht ausreichen, da versagen.
Klingt sauberer, und ein kontrollierter Blick auf schnell tanzende Finger sieht m.A. immer noch spektakulärer aus als ein "schreddender" Bassist. Man könnte da ja fast schon zum Plek geifen...

Lieber Gruss, Chris :)
 
Liebe Leute,
um mal auf die eigentliche Frage zu antworten:

Ich würde vor allem versuchen nur das vordere Glied des Fingers zu bewegen (was nur bedingt gehen wird, also nicht verzagen). Der Typ in dem Video ist zwar schon recht flott, aber ich finde es sehr ineffizient den ganzen Zeigefinger zu bewegen.

Und um in die Diskussion einzusteigen:
Ich glaube schon dass es präziser als das Kuddelmuddel mit drei Fingern werden kann, aber auf Kosten des Tons wird es schon gehen. Ich nehme an, du hast es noch nicht in einem Bandkontext probiert? Das würde ich machen, bevor du nämlich dort dein blaues Wunder erlebst und alles ganz dünn klingt. Grundsätzlich würd ich das aber nicht in Frage stellen, denn was werden die Leute gesagt haben als sie das erste mal Slapstyle hörten?
 
Also erstmals...sieht das Video für mich stark nach nachträglicher Verarbeitung aus! (Verschnellert)

Warum das denn? Nur weils schnell ist? Das hat der gute Cliff genau so gespielt.
 
Also erstmals...sieht das Video für mich stark nach nachträglicher Verarbeitung aus! (Verschnellert)
Der Song ist so schnell... ich glaub kaum das sich einer die Arbeit macht das Video auf halber Geschwindigkeit einzuspielen nur um dann die Geschwindigkeit zu erreichen.

Das ist schon echt. Die Frage ist wie man diese "Technik" erreicht (uns obs sinnvoll ist...). Mir wird zwar der Vorteil gegenüber zwei Fingern nicht recht klar. Ok, da bewege ich zwei Finger. Aber jeden mit der gleichen Geschwindigkeit wie bei der 1-Finger Lösung. Dafür aber viel kontrollierbarerer...
Ich würds Plek nehmen. Keine Angst. Die beißen nur selten.
 
Der Song ist so schnell... ich glaub kaum das sich einer die Arbeit macht das Video auf halber Geschwindigkeit einzuspielen nur um dann die Geschwindigkeit zu erreichen.

Das ist schon echt. Die Frage ist wie man diese "Technik" erreicht (uns obs sinnvoll ist...). Mir wird zwar der Vorteil gegenüber zwei Fingern nicht recht klar. Ok, da bewege ich zwei Finger. Aber jeden mit der gleichen Geschwindigkeit wie bei der 1-Finger Lösung. Dafür aber viel kontrollierbarerer...
Ich würds Plek nehmen. Keine Angst. Die beißen nur selten.

Also ich finde es sieht schon so aus, als ob das langsam aufgenommen wurde...

Mal ein anderes Beispiel der Technik; mit 2 Fingern Up/Downstrokes:

http://www.youtube.com/watch?v=OmsXYwrZxV8&fmt=18

Ab und zu kann man dem Bassisten auf die Finger gucken.
 
Hi

ist zwar ot... aber kurz:

Es sieht für mich verschnellert aus wegen den unnatürlich hektischen/zuckenden Bewegungen seiner Oberschenkel

Gruss Chris

(achja..die Technik nutz ich auch mal, allerdings selten bis garnicht, da ich mich dann mit 3 Fingern lieber herumquäl ;) )
 
Ich persönlich habe nichts gegen neue Techniken!

Aber um nochmal was aufzugreifen was Beng schon in den Raum geworfen hat,
gibt es zwischen den up Strokes und den down Strokes einnen erheblichen Soundunterschied.
Selbst beim "plekken" klingen up & down Strokes nicht gleich und da ist das
"Anschlagsmaterial" das selbe.

Ich halte die Technik absolut nicht für Sinnvoll (es sei denn du hast freude dran)
aber früher oder später kommt man bedingt durch Seitenwechsel oder bestimmte
Rythmische abfolgen mit den "fetteren" Tönen auf schwächere Zählzeiten was dann
schnell mal eine pulsirende 16tel Linie völlig daneben klingen lässt.

ich finde einfach es gibt "bessere" Techniken
my opinion
 
Ach und für eine gut klingende Basslinie ist es notwendig, dass jeder Ton absolut gleich klingt ;-)
Die gewöhnliche Fingertechnik hat ihre Vorteile, Plektrum hat seine Vorteile, Tirando (so heißt die hier besprochene Technik...bei Flamencogitarristen nicht selten) hat auch seine Vorteile.
Ich benutze den Downstroke (also die ,,schwächere" Soundvariante mit mehr Fingernagel) zB, um bei Mehrklängen einen gitarrenähnlicheren Sound zu bekommen, dann matschen die nicht so.
Für homogene Linien mag Tirando vielleicht nicht so geeignet sein, wobei ich auch das anzuzweifeln wage. Mit ein Bisschen (Lüge!) Übung bekommt man so auch einen schön gleichmäßigen Sound hin.

Diesen Spieltechnikfanatismus finde ich sowieso total unsinnig. Was ich mit meinem Bass mache ist doch völlig egal, so lang der Sound rauskommt, den ich haben will.
Ich finde auch es lohnt sich immer, eine neue Spieltechnik auszuprobieren. Vielleicht gelangt man nicht zu genau dem Ergebnis, das man will, aber mit Sicherheit ergeben sich ein paar neue interessante Perspektiven.

Salutem, Mo
 
spele fast nur so alsoentweder mit dem zeigeoer mittelfinger
dazu benutze ich nur die fingerspitze und die aufwärts und abwärtbewegungdes fingers ( fast wie ein leichts zittern)
 
ich spiele oft mit diese methode und bin damit i-wie schneller als mit 3 fingern und auch recht sauber.....:):gruebel:
 
Ich würde dir unbedingt mal raten, dich aufzunehmen, und dann zu schauen ob die Anschläge in Time und gleichmäßig sind.
 
werd ich mal machen :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben