E-Bass mit einem Finger anschlagen

  • Ersteller sanitel
  • Erstellt am
sanitel
sanitel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.14
Registriert
16.08.07
Beiträge
233
Kekse
154
Ort
Luxemburg
Hey, nach langer Abwesenheit kam mir im Laufe der Proben immer wiederetwas in den Kopf:

Schnelle Parts, ab 115bpm (16'tel) spiele ich mit 3 Fingern, auch wenn ich noch daran arbeite mir die Latte für 2 Finger höher zu setzen.
Soweit sogut, es gibt damit auch kein Problem.

Bloss würden viele schnelleren Bassparts bei mir genau sogut mit nur einem Finger auf die Saiten übertragen werden können?!
Ich schlage die Saite dabei mit meinem Zeige oder Mittelfinger wie mit einem Plek an, jeodch aus der "Standartauslage" meiner Hand (Daumen am Pickup gestützt)

Daraus ergibst sich natürlich dass jede zweite note kerniger, metallischer klingen kann wenn der Nagel meines Fingers gegen die Saite schlägt.

Ist diese Spielweise geläufig, akzeptiert, oder etwas in der Art? Ich habe meinen können auf manchen Videos einiger ("berühmter" ) Bassisten diese Spielweise spielen sehen können.

Die Frage wirft sich mir eigentlich auf, da mir das klangliche Ergebnis weitaus gleichnahmig, manchmal sogar noch besser gefällt :). Es stellt sich nur die Frage, nicht Kummer ;)

Danke im voraus für Antworten - über die Sufu bin ich nicht fündig geworden

Gruss, Chris
 
Eigenschaft
 
Von der Technik habe ich schon gehört, aber noch nicht selbst probiert.

Wie fast überall gilt: Wenns dir gefällt, was ist dann daran falsch?
 
ich meine gelesen zu haben, dass der Trujillo das (zumindest gelegentlich) macht. Finde aber die Quelle jetzt nicht.
 
Hey

@Nashrakh: klar.. hast recht, wenn's gefällt, wieso nicht ;) "falsch" ist es wohl kaum.

@Rickenslayer: okay danke', bestätigst dennoch aber meine Vermutungen!
Danke mal für eure Antworten, ich glaube ich kann mir daraus ziehen, dass die Technik lediglich wenig verbreitet oder bekannt ist.
Mal sehen ob sich noch weitere User dazu äussern können.

Gruss, Chris
 
ich meine gelesen zu haben, dass der Trujillo das (zumindest gelegentlich) macht. Finde aber die Quelle jetzt nicht.

Ich glaube in dem Metallicafilm "Some Kind Of Monster" kommt das zur Sprache, als Trujilo sein Vorspiel bei der Band hat. Da sagt der dänische Zwerg soweit ich mich erinnern kann sowas wie "I haven't seen that kind of finger since Cliff". Und da hat Trujilo scheinbar mit etwas Zerre und einem Finger die Saiten auf und ab geschlagen.
 
Hey!

Die Technik spiele ich momentan (gezwungenermaßen) selbst, da alle Finger bis auf der Zeigefinger eingegipst sind, und auch noch lange Zeit keine allzu große Belastung erfahren sollen :mad:.... Das "Problem" mit jeder zweiten kernigeren Note ergibt sich mit der Zeit... habe meinen Nagel ratzekurz und irgendwie gleicht sich der Anschlag von selbst irgendwie an. So wie als man angefangen hat, wo Zeige- und Mittelfinger noch unterschiedliche Töne von sich gaben ;) Naja, mir jedenfalls gefällt die Technik mittlerweile recht gut, vielleicht auch nur weil ich keine Wahl habe :gruebel:

MfG
Roland
 
Danke mal für die weiteren Anregungen;)

Schaden, dass du es gezwungenermassen so spielen musst :rolleyes:, gute Besserung mit deinen Fingern.
Aber solang' es dir gefällt... ;), immerhin!

Gruss, Chris:great:
 
Also Trujillo spielt ja auch Flamencogitarre. Keine Ahnung ob diese Technik dabei bestandteil ist, weil dabei ja die Gitarre ausschlisslich mit Fingernbespielt wird.
 
Von der Technik habe ich schon gehört, aber noch nicht selbst probiert.

Wie fast überall gilt: Wenns dir gefällt, was ist dann daran falsch?

Moin,
ich möchte dazu mal eine kleine Geschichte los werden. Es war einmal ein junger Gitarrist Namens Wes Montgomery, dem seine frisch angetraute fand das sein Gitarrenspiel mit Pleck für Ihr schwaches Nervenkostüm viel zu laut war. Also was tat Wes, um den Familienfrieden nicht weiter zu strapazieren legte er das Pleck beiseite und und übte die Stücke seiner Idole die er sich von den Schallplatten raus hörte fortan mit dem Daumen.
Nach einiger Zeit des Übens und nach einigen ersten Konzerten stellte Wes erstaunt fest das er mit seiner Daumentechnik so ziemlich der einzigste Gitarrist war der so spielte.
Er blieb bei seiner Technik und schuf damit einen sehr unorthodoxen Spielstil und einen unglaublich warmen Ton, zu Bewundern hier ab 1,25 Wes Montgomery
Quelle* Gene Less
LG RBB
PS: und wenn Er nicht gestorben ist dann spielt er bis heute noch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
James Jamerson ist einer der Einfingerer schlechthin.
Der hat sogut wie alles mit einem Finger gespielt.
 
Timmy C sagt auch von sich, er würde versuchen so viel wie möglich nur mit einem Finger zu spielen...
Er sagt dann klingt alles funkiger...
Ich habs mir auch für viele Sachen angewöhnt... Auch wenns vermeindlich schlechte Technik ist...
 
Also der wohl berühmteste Einfinger Basser ist wohl mit abstand Jack Bruce! Das der noch keinem eingefallen ist.^^

Deine beschriebene Technik wird auch von Billy Sheehan gespielt aber mit mehr als einem Finger. Das ist hier sehr schön zu sehen und er setzt den etwas härteren Sound des Fingernagels ein um das ein oderandere Highlight zu setzen:
http://www.youtube.com/watch?v=5omFFeLEXFE

MFG

T-Bird
 
Also der wohl berühmteste Einfinger Basser ist wohl mit abstand Jack Bruce! Das der noch keinem eingefallen ist.^^...
der hatte aber auch eine jazz-ausbildung - außerdem: gott darf das. vgl. http://godtoday.files.wordpress.com/2009/06/gottberuhrtadam.jpg ;)

abgesehen vom schon angesprochenen "urtümlichen daumenspiel" ("klammerleiste" insbes. bei fenderbässen für die finger unter den saiten) spiele ich gelegentlich (insbes. beim weniger ernsthaften proben, wenn zwei finger für die kippe gebraucht werden ;)) auch mit einem finger. der macht dann eher eine "ziehende" bewegung. interessant klingt auch das "tappen" mit dem zeigefinger am griffbrettansatz. war auch früher m.w. gebräuchlich(er). für die abwechslung, gerade bei oldstuff: gerne. im normalfall geht für mich allerdings nix über das "moderne" technisch und anatomisch korrekte picking.
aber was solls. ist ja das tolle an unserem instrument, dass wir anschlagstechnisch so viele möglichkeiten haben :).
 
Servus, was ich auch letztlich in einem Video gesehen habe war der Anschlag mit Zeige- und Mittelfinger als Pickersatz, war glaub ich Brian Beller für Dethklock, ist denk ich mal eine ähnliche Technik und gibt einen Sound ähnlich eines Plektrums. Klingt auch ganz nett.

http://www.youtube.com/watch?v=YS7NXRQXem4 hier recht am Anfang.

Grüsse Jerico
 
Ich spiele nur mit einem Finger. Habe versucht, mir das Spielen mit mehreren Fingern anzugewöhnen, aber es ging nicht rein. Sobald ich umgreifen musste, kam ich mit dem Timing durcheinander. Nach mehreren Versuchen und stundenlangen verzweifelten Übungen bin ich dann bei der "Ein-Finger-Spielweise" hängengeblieben. Mittlerweile komme ich sehr gut damit zurecht und mit etwas Gefühl schlägt man auch nicht mit dem Nagel an. Eventuell liegt es daran, dass ich noch Anfänger bin und erst seit 18 Monaten Bass spiele, dass ich das mit den 2 Fingern nicht geregelt bekomme. Vielleicht klappt es ja irgendwann doch :) Bin zufreiden, zu Hören, dass es eine Spielweise ist, die nicht unorthodox ist und die relativ bekannt ist ;)
 
Ich spiele nur mit einem Finger. Habe versucht, mir das Spielen mit mehreren Fingern anzugewöhnen, aber es ging nicht rein. Sobald ich umgreifen musste, kam ich mit dem Timing durcheinander. Nach mehreren Versuchen und stundenlangen verzweifelten Übungen bin ich dann bei der "Ein-Finger-Spielweise" hängengeblieben. Mittlerweile komme ich sehr gut damit zurecht und mit etwas Gefühl schlägt man auch nicht mit dem Nagel an. Eventuell liegt es daran, dass ich noch Anfänger bin und erst seit 18 Monaten Bass spiele, dass ich das mit den 2 Fingern nicht geregelt bekomme. Vielleicht klappt es ja irgendwann doch :) Bin zufreiden, zu Hören, dass es eine Spielweise ist, die nicht unorthodox ist und die relativ bekannt ist ;)

Eben deswegen habe ich damals den Thread hier eröffnet :D

danke an alle vorherigen' Teilnehmer.. mittlerweile hat das Thema ja doch nicht jeden kalt gelassen ;)

gruss, Chris
 
Guten Tag und frohe Weihnachten! vor einiger Zeit hab ich begonnen, mich für den Up and Down-Picking mit einem Finger zu interessieren.
Hier das Video (metallica - whiplash) : http://www.youtube.com/watch?v=Wr99nPYNEbs

Nun möchte ich wissen, wie es denn richtig gehen soll. Ich habe bereits eine ziemlich gute Geschwindigkeit mit dieser Technik entwickelt (Triolen bei 160 bpm), jedoch kapiere ich immer noch nicht, wie dabei die Haltung der rechten Hand aussieht, denn so, wie ich spiele, ist es nicht immer bequem, die Saite anzuschlagen.

Ich lege nämlich meinen Daumen auf die Oberfläche des vorderen Pickups und strecke meinen Zeigefinger, damit er nicht abknickt. Das Problem ist aber, dass der Anschlag mit dem Fingernagel oft viel zu leise ist. Deshalb, habe ich mich gefragt, ob die Technik evtl. falsch ist. Was denkt ihr?

'Tschuldigung, dass ich so einen Krampf schreibe...
 
Ich mags ja nicht, immer gleich ketzerisch zu werden, aber: Warum willst du dich dabei nur auf einen Finger beschränken? Warum nicht zwei nehmen? Belastet jeden Finger nur halb so viel und ist wohl um einiges leichter.
Ich sehe zumindest keinen Vorteil in dieser Ein-Finger Methode... sieht eher nach Reflex-Zucken aus als nach kontrolliertem Spiel.
 
Sorry, also das is jetzt nich die Antwort die du hören willst und so aber,
ich schließe mich meinem Vorredner an:

Was genau willst du mit dieser Technik denn erreichen?
Mit 2 Fingern biste genausoschnell, ist angenehmer zu spielen und außerdem klingt jeder Anschlag gleich.
Bei der Up/Down-Technik machste einen "downstroke" mit dem Finger und einen "Upstroke" mit dem Fingernagel.
Müsste also etwas unterschiedlich klingen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben