E-Bass richtig mischen

  • Ersteller Mr Crown
  • Erstellt am
M
Mr Crown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.12
Registriert
07.06.09
Beiträge
74
Kekse
85
Ort
Hamburg
Hallo,
Da ich im Moment viel Bassaufnahmen gemacht habe, möchte ich diese auch richtig in meine Songs integrieren. Ich benutze Cubase als DAW und habe das Tascam US 122l als Interface. Der Bass kommt direkt in den HI-Z Eingang des Interfaces.
Das erste was ich mit der Bassaufnahme mache ist einen Kompressor drüberzulegen.
Ich habe die Ampsimulationen von Waves GTR 3 und benutze diese auch ab und zu.

Das Problem ist jetzt, dass der Bass immer sehr dröhnt und wenn ich mit einem Equalizer rangehe um das Dröhnen zu eliminieren sind plötzlich die ganzen Tiefen weg und es klingt nicht schön.

Was soll ich am besten machen, damit ich einen warmen, aber nicht dröhnenden Basssound bekomme? bzw. welche Frequenzen kann ich ohne Bedenken absenken, damit ich das Dröhnen weg bekomme?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
welche Frequenzen kann ich ohne Bedenken absenken, damit ich das Dröhnen weg bekomme?

Die Dröhnfrequenzen: Du musst durch Ausprobieren herausfinden, welche Frequenzen für das Dröhnen verantwortlich sind und diese dann schmalbandig absenken.

Dazu einen parametrischen EQ nehmen, schmalbandig einstellen und mit z.B. +10dB; damit fährst du durch das ganze Spektrum und schaust, an welcher Stelle es mit dem Dröhnen dann besonders schlimm wird - diese Frequenz senkst du dann deutlich ab; u.U. sind es auch mehrere Frequenzen, die Probleme machen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank erstmal. Nur wenn ich mehrere Frequenzen absenke klingt es irgendwie nicht mehr so richtig nach Bass. Wenn ich z.B. eiene Spectrum Analyzer drauflege, in welchen Bereichen sollte der Bass denn dominieren? Gibt es eine ungefäre Richtlinie an die man sich halten könnte?
Wie ist das mit Frequenzen im Höhenbereich, kann ich die absenken, oder sind die wichtig?

mfg
 
Vielen Dank erstmal. Nur wenn ich mehrere Frequenzen absenke klingt es irgendwie nicht mehr so richtig nach Bass. Wenn ich z.B. eiene Spectrum Analyzer drauflege, in welchen Bereichen sollte der Bass denn dominieren? Gibt es eine ungefäre Richtlinie an die man sich halten könnte?
Wie ist das mit Frequenzen im Höhenbereich, kann ich die absenken, oder sind die wichtig?
Das kann so richtig niemand sagen, je nachdem wie der Bass klingen soll (höhenreicher Hifi-Klang oder Motown-Bassgrummel).

Ich würde aber empfehlen erstmal das Dröhnproblem zu bearbeiten bevor du die Spur mit einem Kompressor totprügelst, am besten noch mit dem E-Bass Preset oder so... Das erzeugt oft das dröhen.
Wenn dann - ohne Bearbeitung - die Spur schon scheiße klingt und überall wild rumdröhnt, dann würde ich mir Gedanken über die Aufnahme machen, dann stimmt schon am Material was nicht.

Poste doch einfach mal einen Ausschnitt der Basslinie. Dann könnte man definitiv mehr sagen.
 
Ok, danke. Werde wohl noch mal gründlicher mit dem EQ gegen das Dröhnen vorgehen.

mfg
 
vieleicht sei noch erwähnt das die dröhnenden Frequenzen ungf. bei 60-70 Hz und darunter liegen
da würde ich einfach ma nen low shelf probieren der bei 60 hz (+/-) ansetzt
 
Das kann man nicht pauschalisieren wo die dröhnenden Frequenzen liegen. Eine Überbetonung im Bassbereich dröhnt, egal ob sie bei 60Hz oder 210Hz liegt, oder wo auch immer. Dabei wird das Ganze noch vom Raum verstärkt in dem man sich das anhört.

Wenn vom Signal so viel weggenommen werden muss, dass der Sound hinterher gar nichts mehr taugt, dann ist was an der Aufnahme schon falsch. Und wie schon gesagt wurde: Filtern der störenden Frequenzen erstmal ohne Kompressor oder sonstigen Kram. Mit nem Kompressor kannst du dir das natürlich alles nochmal richtig schlimm machen und genau so, dass du eben nicht mehr vernünftig die Frequenzen finden kannst.
 
Ich habe jetzt noch mal neue Aufnahmen gemacht und dabei ein anderes Pickup benutzt. Jetzt hört sich die ganze Aufnahme schon mal besser an. Wenn ich live spiele bevorzuge ich aber immer noch das Pickup welches bei der Aufnahme den dröhnenden Sound verursacht hat. So verschieden ist das also.....
Danke für die Hilfe.

mfg
 
Faustregel:
Den Kompressor nur mit sauberen Signalen beschicken --> erst EQ, um Frequenzgang zu korrigieren, wenn nötig, und dann "andicken"...^^
 
gehts jetzt nur um ne solospur oder schon nen songmix? Bässe liefern ja auch BDs und Gitarren ect. und da schaukeln sich die Bässe schonmal gegenseitig zu einem dröhnen auf. Würde mal im Mix bei BD und anderen Instrumenten nen Lowcut Filter ansetzen, um zu sehen wo im Mix die Problemspur ist.
 
Ja es handelt sich vorrangig um solospuren, aber ich denke es lag am Ausgangsmaterial. Ich habe einfach das falsche Pickup benutzt.
mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben