E-Bass über yamaha emx212-s an ASHDOWN MAG410T

  • Ersteller Bastathor
  • Erstellt am
Bastathor
Bastathor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.10
Registriert
08.05.09
Beiträge
51
Kekse
0
Hi wie in der Überschrift beschrieben hätte ich folgendes vor..

meinen E-Bass über den yamaha emx212-s zu einer ASHDOWN MAG410T laufen lassen!

Ich weiß nicht ob es einen unterschied macht, aber dazwischen hätte ich noch ein BOSS ME-50B als Effektboard.. würde meine vorgehensweise auch nur ansatzweise an ein Topteil rankommen?

Ich hab mir gedacht, Box und Topteil zeitversetzt zu kaufen weil das Geld nicht reicht für beides gleichzeitig! Maximal 300euro gehen da raus auf einmal.. und ich dachte wenn das so gehen würde, wäre zuerst die box schlauer!

btw. ich hoffe es is im richtigen Forum.. dachte vll Bastelecke.. aber nee ich bastel ja nichts ;)
 
Eigenschaft
 
nur ansatzweise JA, ob der Sound dior dann letztendlich gefällt weiß ich nicht, aber ZU schlecht sollte er mMn nicht sein.

also wenn du topteil zuerst kaufst, dann nützt dir das ja gar nichts, insofern wird wohl die box alleine intelligenter sein, wobei du auch sparen könntest und dir dann so ein dings-angebot kaufen, wo topteil und box gemeinsam im angebot sind, und du damit wieder geld einsparst, irgendwie probst du doch derzeit auch oder?
 
Ja mit nem billigen kack Harley Benton 40Watt verstärker ;)

Aber der wird langsam zur plage da unser gitarrist jetzt aufrüstet auf vollröhre und unser sänger sich nen 2. monitor holt, gegen das schlagzeug kommen wir alle ja schlecht an..
 
Hallo Bastathor,

wie das klingen wird, kann ich nicht sagen ...

Da Yamaha ein "guter Hersteller" ist, sollte die Endstufe nicht direkt in die Grätsche gehen, wenn sie einen Bass verstärken muss - aber bitte auf Verzerrungen der Endstufe achten!
Die Box hät den Bass so oder so aus.

"Problem" sind die Impedanzen.
Der Mixer hat eine Stereo Endsufe mit 2x 220 Watt @ 4 Ohm.
Leider kann man die Endstufen nicht mono brücken. Das wäre prima, denn dann bekäme man die volle Leistung bei 8 Ohm. Beide Endstufen (-hälften) an eine Box zu hängen würde die Endstufen töten.
Da es Transistorendsufen sind, kann man einen Boxenanschluss einfach weglassen und nur eine der beiden Endstufen (-hälften) nutzen. Dann bringt diese Endufe allerdings "nur" 130 Watt @ 8 Ohm.

Toll wäre, wenn Du vorher prüfen kannst wie es klingt ...
Wenn der Klang nämlich wirklich gut ist (das BOSS liefert ja den entsprechenden Input-Sound - inkl. Simulation eines Amps?), könntest Du eine Ashdown 414T nehmen. Dann hast Du in der ersten Stufe bereits 220 Watt. Wenn sich der Weg als gut erweist, könntest Du später sogar mit einer zweiten 414T (oder einer anderen 4 Ohm Box) erweitern und hättest ein 400 Watt Stereo-Stack.

Die 414T ist sogar billiger ...
Ashdown MAG 414-T


Falls Du den Yamaha Mixer später austauschen willst, würdest Du mit der 414T natürlich bei vielen Amps keine Erweiterungsmöglichkeiten haben (wobei es auch einige 2 Ohm min. Transistoramps gibt).

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben