E Drum selber bauen

  • Ersteller rockfredi
  • Erstellt am
R
rockfredi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.11.11
Beiträge
94
Kekse
169
Hallo,
Als erstes mal: keine Angst, ich weiß schon das sowas geht und wollte hier jeztt nicht nur plump fragen: wie mach ich das denn jetzt :D
Ich spiele schon seit einem gutem Jahr mit dem Gedanken mit dem Schlagzeugspielen anzufangen, spiele sonst Gitarre. Ein Akkustikset passt zuhause nicht hin, ist zu laut, und wnen ich nächstes Jahr studieren gehe ist das auch suboptimal. Hab auch immer ein bisschen nach E-Drums geguckt, die ja aber auch recht teuer sind. Jetzt habe ich spaßeshalber mal wieder rumgeguckt, dabei habe ich gesehen wie jemand aus einem normalen billig-Millenium-Pad ein Pad mit Mesh gebaut hat. Da habe ich mir gesagt: hm, mal gucken wie das läuft, und dann über recherche rausgefunden das man ja die ganzen Pads eigentlich recht gut selber bauen kann.
Becken sollen bei mir aus Stagg-Übungsbecken oder so gebaut werden, Kessel werde ich vermutlich ganz profan aus Eimern machen und Holzfolie drum, die Spannringe aus Holz sleber bauen, hab da auch shcon ne Idee wie ich das mache. Rack wollte ich (auch aus Preisgründen) selber bauen, vermutlich aus Holz. Ne Fußmaschine bekomme ich von nem Kumpel, Hocker und Sticks habe ich auch :D
Möchte also nur das nötigste kaufen und das ganze so billig wie möglich zusammenbauen, hab aber auch den Anspruch dass das einigermaßen aussieht und auch funktioniert. Ich werde mir also ein Modul kaufen (müssen), der Rest wird selber gebaut :)
Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen: wo bekomme ich Mesh-Felle her, die nicht viel kosten? Da ich das ganze in Eimergröße brauche werde ich nicht einfach fertige Felle kaufen können. Das mit Fliegengitter-Nezt habe ich schon gelesen, aber gibt es nicht vielleicht auch Mesh oder ähnliches fertig als Stück Stoff oder so? Das ich mir das selber zuschneiden kann.
Dann zu den Spannringen: die grobe Kunstruktion hab ich mir schon überlegt, angelehnt an das hier. Jetzt ist nur die Frage: wenn ich die Felle selber schneide, sollte der Ring an den Fellen unbedingt oben auf dem Kessel liegen? Oder geht es auch das Fell sozusagen außen um den Kesseln zu spannen indem der Ring halt grade etwas größer als der Kessel ist?
Dann als nächstes: welche Piezo's sollte ich am besten für die Trigger nehmen? Gibts da Tipps oder tu'n die es alle gleich gut? Glaube ich ja nicht, weil es da ja auch alles mögliche an Unterscheidungen gibt. Die verbindung zum Mesh-Fell werde ich dann als Schaumstoffkegel machen, kann man da einfach irgendwas nehmen? Nen Schwamm oder so? Sollte man dann am Fell noch eine Schicht Mossgummi oder so dazwischen packen?
Dann zum Hihat-Controller: da muss ich dann ja auch wieder was kaufen um ein vernünftiges Hihat-Feeling zu haben. Wo gibt es da Unterschiede? Hab schon mal bei einem großen Internet-Musik-Versandhaus geguckt, die haben ja irgendwie (zumindest die billigen) gar keinen Kabelanschluss? Wie sieht das mit der Kompabilität zu verschiedenen Modulen aus?

Edit:Grad nochmal nach Hihat-Controllern geguckt, Kabelanschluss haben die ja doch:rolleyes:... Hab meine Brille heute nicht hier ...) Geht da also nur um unterschiedliche Typen bzw. die Kompabilität mit verschiedenen Modulen.

Und zu den Becken: wo bringe ich da am besten den Trigger an? eher an der Seite der Schlagfläche, also oben an der Glocke?

So, das wärs dann erstmal fürs erste, danke schon mal,
Gruß Fredi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigends: wer noch was an Hardware Zuhause hat (vor allem ein Modul), darf mir dies gerne anbieten ;-)
Ansonsten zumindest empfehlen was es so im günstigeren Bereich an gebrauchten brauchbaren Modulen gibt und wie viel man so dafür hinblättert. Also es sollte schon unter 100 € sein, hab ein paar a la Alesis D4 oder so für um die 100 gesehen, wäre aber froh ein Schnäppchen schießen zu können ;-)
Was gibt es außer Roland TD und Alesis D, welche Modelle davon sind eher nicht empfehlenswert?

Und noch ne Frage: Bei den Pads macht es ja eigentlich nur Sinn die Sanre als Stereo auszulegen wegen rimshots/klicks, oder? Das macht man dann auch über ne Stereo-Buchse, nicht über 2 einzelne, oder? Oder wie sieht das bei Becken mit mehreren Zonen aus? Kann man das überhaupt vernünftig selber aus nem Übungsbecken bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Stereo-Signal (Rim-Signal) nimmst du eine Stereo-Buchse, das stimmt soweit.
Ich würde es auch nur an der Snare benötigen, sehe ich ähnlich wie du.

Die Piezos funktionieren sicherlich alle ähnlich, kann mir nicht vorstellen daß es da grosse Unterschiede gibt.
Sonst bestellst du dir einfach ein paar verschiedene und probierst aus, die kosten ja quasi nichts.

Mit der Abstimmung des Schaumstoffs musst du probieren, je nach Härte, Waschbeckenschwamm könnte funktionieren.

Wenn du die Pads so baust wie in dem Link beschrieben (cooler Link übrigens, kannte ich noch nicht), solltest du den Stoff (da kannst du ja vom Prinzip her jeden stabileren Stoff nehmen, muss ja nicht zwingend Mesh sein) schon von unten an den Spannreifen tackern. Wenn du den Stoff über den Spannreifen laufen lässt, könnte man ihn beschädigen, wenn man mal den Spannreifen trifft. Ausserdem musst du den Stoff ja an den Spannschrauben schon mit Löchern versehen, die dann auch eine Schwachstelle ergeben.

Ich habe mir mal Beckenpads aus einer dünnen Holzplatte gebaut und die Piezos mit Heisskleber von unten angeklebt, funktioniert ganz ordentlich, ist aber etwas lauter beim Draufschlagen. Die Piezos hatte ich ungefähr in der mitte zwischen Rand und Center-Loch plaziert. Funktioniert also. Allerdings hatte ich keine Choke-Funktion oder ähnliches mit dran.
 
Danke schonmal für die Tipps! Mit dem Stoff werde ich wohl ein bisschen experimentieren müssen, eigentlich würde ich schon gerne fertiges Mesh nehmen, scheints aber so wie ich das brauche nicht zu geben. Also wird einfach mal alles durchprobiert :D
Mit den Piezos hatte ich mich nur gefragt, weil ich mir vorstelle das die Module ja irgenwas an Input erwarten, und die Piezos ja wahrscheinlich alle unterschiedliche Spannungen liefern, was da halt am besten passt bzw. am ehesten an "echte" Pads rankommt.
Bei den Becken bin ich mir noch unsicher ob ich die nur Mono oder doch Stereo baue. Ich wüsste jetzt nicht wie ich so ein Übungsbecken in Unterschiedliche Zonen unterteilen soll, wo und wie ich da eine Choke-Funktion mit realisiere und so weiter ...

Dann habe ich jetzt ein Alesis DM5 für 100 € gesehen, was meint ihr: zuschlagen oder nicht? Bekomme ich für weniger Geld zeitnah was anderes vernünftiges? (Ich mache grad mein Abi, habe elendig viel Zeit und bastel mir das jetzt in meiner Freizeit, aber im September gehts nach Australien, bis dahin möchte ich schon ein bisschen gespielt haben).
 
Zum Modul kann ich dir nicht viel sagen, aber evtl. kannst du ja ein paar billige Messingbecken ersteigern und die mit den Piezos bekleben.
Da kann man bestimmt gut mit experimentieren
 
Danke für die Idee, billige Becken sollte man wohl bekommen :D Tun ja auch gerissene, müssen ja selber nicht mehr klingen. Aber wie bekomme ich die denn richtig schön leise? will dann ja auch noch ein bisschen Beckenoptik haben und nicht das ganze Teil von allen Seiten mit Gummi zukleistern ... Würde da eventuell von unten Moosgummi oder so reichen? Das müsste die Schwingungseigenschaften ja schon mal ne ganze Ecke dämpfen. Werde da eventuell einfach mal ein bisschen rumprobieren. Man man man, Ideen hab ich jetzt schon mal ne Menge, hoffentlich kann ich die auch so umsetzen, vor allem das Rack macht mir leichte Sorgen :D
 
Hi,

ich habe auch meine e-drum mir selbst gebaut. ich hatte alte trommeln genommen. ich habe lange bei den kegeln wirklich lange rumgesucht und experimentiert aber der schaumstoff der man so bekommt hat nix gebracht. entweder zu weich oder zu hart.habe ich mich für piezo kegel set von r-drum entschieden nachdem ich gelesen hatte dass die leute die es benutzen davon begeistert waren.
wenn ich mir das alles zusammenrechne was du brauchst reck und rahmen eimer etc. dann würde ich an deiner stelle mal schauen was so ein billiges set kostet so discout sets. habe letztes eins gesehen für 180€ sowas wäre für dern zweck fast ideal.
dann brauchst du dir die arbeit nicht zu machen die trommeln selbst zu bauen. dann brauchst du nur noch schienen bischen kabel und los gehts.

man vergißt offt die ganzen kleinteile die dann die kosten in die höhe treiben und gutes holz kostet auch richtig geld und für das reck brauchst du schon was gutes sonst macht das keinen spass.

meshfell stoff bekommst du nicht, aber in manchen baumärkten bekommt man schon auswahl an fliegenschutzmaterial die fast schon an mesh qualität rankommen.

das teuerste ist und bleibt der brain(modul) da würde ich am gebrauchtmarkt schauen. das bekommt man schon ein roland td4 für ca. 200€+ - das geht für den anfang. td 9 ist auch gut td 11 und 15 sind noch relativ neu und teuer.
td12 ist das beste was du bekommen kannst das td 20 und td30 sind zu teuer. alesis zickt zuviel rum yamaha steht kanpp hinter roland ist aber auh ne option. 2 box natürlich auch die werden immer besser.

aber mach dich selbst schlau. jeder hat da so sein eignen favorit.

ansonsten viel spass

lg

Dt
 
Naja, das ich im Endeffekt für das Geld schon ein fertiges Kit bekommen würde ist mir schon klar, aber vor allem das ganze Basteln daran reizt mich so sehr. Auch das löten und die ganze Elektrik interessiert mich, werde es deshalb erstmal mit selbstgemachten Triggern probieren. Irgendwie geht das schon, ich habe ja auch kein Vergleichsobjekt um hinterher dagen zu können obs was geworden ist :D
 
Mahlzeit rockfredi,

meine Erfahrung nach langem gebastel, egal ob Kessel, Becken oder HHatcontroller, ist folgender: Kauf dir oder bau die recycle-drums nach. Und rüste deine kessel damit aus. HHat Controller solltest du vom Hersteller des Moduls nehmen, dass es keine bösen Überraschungen gibt. Becken, nimm die Millenium MPSXXX. Becken und HHat sind beim Spiel elementar, besonders das Ride. D.H. sie müssen sauber und zuverlässig funktionieren. Daher rate ich hier vom Basteln ab.
Bei den Mesheads rate ich dir zu den drumtec design.

Basteln macht Spaß, ohne Frage aber das Spielen am Set soll ja auch Spaß machen und nicht ständig von irgendwelchen Reparaturen oder Experimenten unterbrochen werden.
 
Naja, ist ja alles schön und gut, aber übersteigt dann doch mein Budget bei weitem wenn ich mir fertige Trigger und fertige Becken kaufe. Das ganze soll schn ziemlich günstig werden, besser als mein Englisch-Wörterbuch und ein Ordner auf meinem Schreibtisch wirds schon sein :D
Aber die Trigger der Recycle-Drums sollten reproduzierbar sein. Da wird dann der Anschlag über die Schrauben an die Untere Platte weitergegeben, welche dann vibriert, oder? Ich hätte jetzt gedacht das der Piezo irgendwo eingeklemmt sein muss um das vernünftig zu erkennen, aber scheint ja nicht so zu sein.
 
Hi,

naja! deine rangehensweise ist schon recht naiv. basteln macht bestimmt spass aber nur wenn man auch wirklich das richtige werkzeug hat. Hast du das? im endeffekt kommst du nicht viel billiger. für die holzrahmen brauchst du schon was gescheites irgend ein hartholz so in richtung buche sollte es sein. billigholz wird brechen. dann kommen noch viele kleinteile auf dich zu.
die trommeln sollen ja auch am reck befestigt werden und auch justirbar sein.

am ende hast du wahrscheinlich genauso hohe materialkosten und vielmehr zeit reingesteckt, die sich agrnicht gelohnt hat.
hör auf die ratschläge dann hast du in ein paar tagen ein set das du auch benutzen kannst und was auch spass macht.

lg

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
DIY heißt nicht automatisch billig. Ich rechne lieber gar nicht zusammen, was mich mein eSet letztendlich gekostet hat.
 
Okay, ich habe mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut und mich jetzt doch dazu entschieden erstmal ein fertiges Set zu kaufen. Dann habe ich erstmal alles, und dann kann ich immer noch basteln/erweitern/modifizieren. Außerdem muss ich dann nicht so lange warten bis es losgehen kann :D
Also ich werde irgendwann trotzdem noch das ein oder andere Pad bauen, aber erstmal etwas nach hinten geschoben.
 
Hi,

niemand will dir hier dein DIY vorhaben madig machen, es geht nur darum sinn und unsinn zu erklären.
wenn du die sache vernünftig anpackst bekommst du für 400€ ein taugliches e-set .
ein td4 modulbekommst du gebraucht für ca.200€ Td9ware etwas besser ist aber schon wieder ca. 100€ teurer.
aber mit dem td4 hättest du was solides. toms 3 12" toms kosten so um die 130€. die lässt du beim schreiner teilen
dann hast du 6 pads. der kegel kosten so 4 euro das 6x. piezos bekommst du für 1€ oder darunter.
3 alu schienen ksoten so 15 euro 10€die winkel schrauben 3€ klinkenbuchsen 1-3€ .

mehsfell kannst du dir aus fliegengittermaterial aus dem baumarkt selbst amchen anleitungen dafür findest du im netz oder auf youtube.

wie man einen bassdrumständer baut wird auch im web beschrieben. bischen holz ein paar schrauben leim fertig.

dann hast du eine e-drum für 300-400€ die so im 1000€ sektor zu finden ist wenn du das teil neu kaufen würdest,
zwar immernoch einsteigerpreiskklasse aber doch schon spassmotor und keine spassbremse.

lg

DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben