E-Drum statt A-Drum für Live- Einsatz

  • Ersteller zieglerbert
  • Erstellt am
Z
zieglerbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.13
Registriert
18.02.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann man ein paar Tipps geben:
ich spiele seit ca. 20 Jahren A-Drums und bin nun am überlegen, ob ich mir vor allem für kleinere Gigs und für zuhause ein E-Drum zulegen soll? :gruebel:

Ich spiele in einer Band, mit der wir von kleinen Hochzeiten (50 Personen) bis hin zu Volksfesten (3000 Personen) Gigs spielen (von Schlager bis Rock - je nach Anlass). Gerade letztes Wochenende hatten wir eine kleine Hochzeit gespielt, bei der ich aufgrund der gewünschten Lautstärke mein A-Drum "streicheln" musste. Die Gigs dauern in der Regel 5 Stunden. Das macht keine Laune! :(

Außerdem wäre ich für solche Gigs sehr froh, wenn es schnell (bzw. schneller als ein A-Drum) auf und abzubauen wäre...

Kann mir jemand was empfehlen??? Was muss man mindestens investieren??? Auf was ist zu achten???

Im Voraus vielen Dank! :great:

Viele Grüße
zieglerbert
 
Eigenschaft
 
Hi zieglerbert und willkommen im Board,

also gerade im Bereich Volksfest, Top40 und Hochzeit habe ich schon viele Bands gesehen die auf E-Drum setzten.

Empfehlen kann man viel, entscheiden musst Du aber selbst. :D
Es kommt halt auch darauf an wie oft Du das Set im Einsatz haben wirst, dementsprechend müsste es ja auch etwas aushalten müssen. Wenn man ein Set nur Zuhause oder im Proberaum stehen hat wird es ganz anders belastet als wenn es jedes Wochenende ein- oder zweimal auf und ab gebaut wird.
Ich gehe einmal davon aus das ihr sehr oft spielt, dabei auch etwas rüber kommt und das Set nicht gerade nur 500,-€ kosten darf.

Da wären von Roland das TD-15 (ca 1700,-€ - 2600,-€), das TD-30 (ca 4300,-€ - 7700,-€) oder gebraucht ein TD-20,

von Yamaha die DTX560K (1650,-€) bis zum DTX 950K (5200,-€)

das 2box Drumit Five MK2 E-DRUM System (2300,-€) könnte man auch noch anschauen

von Pearl gibt die Pro Live-Serie geht mit Becken so bei 2400,-€ los ist aber wie ein normales A-Set auf zu bauen.

Ich denke mal das der Rest was so auf dem Markt ist für deine Anwendung sowieso nicht in Frage kommt.
Bei gebrauchten Sets wäre ich vorsichtig, da Du das ja sehr oft im Einsatz haben wirst würde ich schon fast von gebraucht abraten, es sei denn das Teil ist wirklich neuwertig.

Was Du beachten solltest, natürlich wie bei allen solchen Anschaffungen selber anspielen. Gerade im Bereich der E-Drums ist es meiner Meinung nach sehr wichtig die Pads der einzelnen Hersteller an zu spielen. Es gibt dort enorme Unterschiede was das Spielgefühl angeht und lass dir nichts erzählen von Händlern die nur z.B. Yamaha da haben. Die erzählen dir dann die tollsten Sachen über Yamaha, wie super die Ansprache, der Rebound und das Modul sind, eben nur weil sie dir ein Yamaha verkaufen wollen. :weird:
Ich weis ja nicht woher Du kommst, aber schau das Du in einen größeren Laden kommen kannst wo eben viele Sets zum anspielen stehen.
Vielleicht kannst Du uns ja noch etwas mehr schreiben, wie z.B. wie oft das Set gebraucht wird, was es max. kosten darf u.s.w.

Viele Grüße
Stefan
 
Vielen Dank für Deine rasche Antwort... sagen wir mal, wir spielen 1-2 mal pro Monat, wobei ca. die Hälfte der Gigs mit A-Drum gespielt werden würde - dennoch sollte es kein Spielzeug sein, sondern ein bisschen was aushalten. Ich brauche auch kein besonders großes Set, sondern Bass-Drum, Snare, 1-2 Toms, HH und 2 Becken. Preislich wollte ich daher bis ca. 1500 - max. 2000,-€ ausgeben.

D.h. nach Deiner Auflistung kommen das Roland TD-15 und das Yamaha DTX560K in Frage... richtig? Und die taugen was? Welches wäre Dein Favorit? :gruebel:
Bei uns gibt es in der Nähe (Raum Saarbrücken) einen schönen Laden (Six&Four), in den ich am Wochenende mal testen gehe... :great: oder :bad:

Gruß
zieglerbert
 
Also mein Favorit wäre da eindeutig das TD-15.:rock:

Ich bin einfach mit den Yamaha HiHat nicht zufrieden und die Pads von Roland mit Mesh mir auch mehr zusagen, aber das kann natürlich bei Dir wieder ganz anders sein.

Gruß
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben