A-Drum vs. E-Drum

  • Ersteller JJansen91
  • Erstellt am
J
JJansen91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.13
Registriert
06.02.06
Beiträge
49
Kekse
2
Hallo zusammen!
Ich bin Sänger meiner Band. Wir spielen Punkrock/Alternative...Wir haben bald die Möglichkeit , bei ner bekannten Band im Proberaum aufnahmen zu machen. Soll heißen: Verstärker abnehmen, Drum abnehmen, rein in nen Firepod, dann in den PC und live einspielen. Unser Drummer hätte evtl. en E-Drum von ca. 3000 euro zu spielen. Das wäre aufnahmetechnisch natürlich leichter. Außerdem ist die sache die, dass der kerl aus der anderen band, kein tontechniker ist und deshalb vielleicht nicht den besten sound aus dem A-Drum mit den Drummikros rausbekommt. Meine Bandkollegen (inkl. Drummer) sagen eindeutig: Wir nehmen mit dem E-Drum auf, weils einfacher ist und nen besseren sound hat. Ich persönlich tu mich damit schwer, weils irgendwie verarsche is, oda?^^
Ich hoffe, ihr versteht mein Anliegen. Ich bin ehrlich gesagt in nem persönlichen zwiespalt. Einerseits ist es einfach mit dem E-drum. Andererseits ist das en bissl verarsche und kein echter sound...
Hätte gerne mal eure Meinungen zum Thema. Danke!
 
Eigenschaft
 
Verarsche -> Schwachsinn!
Der Drummer muss spielen können egal ob E- oder A-Set. Das was du auf CD/Live hörst hat in den wenigsten Fällen was mit dem original Sound zu tun, denn dieser wird im Studio/Mischer gemacht.
Der größte Vorteil vom E-Set ist der, das du nicht Stimmen können musst und du MIDI-Noten einspielen kannst. Das hat den Vorteil, nach der Aufnahme kann man z.B. Schnitzer einfacher korrigieren oder einen Sound wählen, der besser zum Song passt.
 
Ich spiele seit ungefähr einem halben Jahr eine halbe Stunde wöchentlich Schagzeug mit einem Lehrer. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen mir ein eigenes Drumset zu kaufen.

Ein akustisches Schlagzeug ist ja sehr laut gibt es da eine sinnvolle Möglichkeit das Schlagzeug bzw. den Raum wo es sich befindet so zu dämmen das es niemanden auf Dauer wirklich stört?
Was ist für einen Anfänger emphelenswerter A oder E?
Mein Budget sind 600-700 euro(Schüler) ist es da besser ein neues oder ein gutes gebrauchtes Schlagzeug zu kaufen?
Klingt das E drum überhaupt wie ein richtiges und kommt da überhaupt das gewohnte feeling auf?
Ich tendiere eher zum elektrischem Schlagzeug welche Modelle sind da im obenstehendem Preisrahmen die besten(alles andere Stuhl, Verstärker,...im Preis inbegriffen)?


Ich freue mich auf jede sinnvolle Antwort!

mfg Markus
 
Hallo! Ich empfehle Dir einen Blick in den E-Drum-Thread. Dort findest Du gleich zu Beginn eine Linksammlung. In der sind alle wichtigen Fragen für Einsteiger im E-Drum-Bereich vertreten. Ist ne Menge Lesestoff! ;)
Nur mal eines schon vorweg: Ein gutes, d.h. auch für Anfänger und zum Erlernen des Instruments geeignetes E-Set beginnt (leider) ab ca 1000 Euro (neu!).
Aber lies Dich einfach mal ein, und wenn Du spezielle, das E-Drumming betr. Fragen hast, postest Du die am besten im dortigen Thread. :)
 
Willkommen im Forum

Du stellst schon sehr häufig gestellte Fragen. Welche auch schon wirklich reichlich diskutiert wurden.

Du findest hier:
https://www.musiker-board.de/vb/search.php

Ein Suchmaschine mit der du wirklich alles aus dem Forum filtern kannst
Hier:
https://www.musiker-board.de/vb/allgemeine-board-themen/154462-umgang-mit-suchfunktion.html

Gibt es noch eine kleine Anleitung zum besseren Umgang.

Ich werde dir mal kurz zusammengefasst antworten.

Ich spiele seit ungefähr einem halben Jahr eine halbe Stunde wöchentlich Schagzeug mit einem Lehrer. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen mir ein eigenes Drumset zu kaufen.

Das ist ein sehr schöner Entschluss. Du wirst ihn nicht bereuen. ;)

Ein akustisches Schlagzeug ist ja sehr laut gibt es da eine sinnvolle Möglichkeit das Schlagzeug bzw. den Raum wo es sich befindet so zu dämmen das es niemanden auf Dauer wirklich stört?

Das wirst du mit Handelsüblichen mitteln nicht hinbekommen. Jeder Raum kann mit Dämmmatten, Teppichen etc nur im Raum gedämmt werden, aber niemals nach außen Dafür bräuchtest du einen Raum im Raum, also quasi eine Schalldichtekabine.

Wenn du in einer Mietswohnung lebst, dann ist auch E-Drumset recht laut. Es gibt einen gewissen Trittschall beim Spielen, den man definitiv in deiner Wohnung und in der darunter auch hört.

Was ist für einen Anfänger emphelenswerter A oder E?

Ich bin immer für ein A-Drumset. Weil wichtige Sachen wie Dynamik, Stimmen (also Gehörbildung), Stickrückprall (Rebound) und noch einige Sachen mehr auf einem A-Drumset
besser vermittelt werden.

Mein Budget sind 600-700 euro(Schüler) ist es da besser ein neues oder ein gutes gebrauchtes Schlagzeug zu kaufen?

E-Drumset: Gebraucht ein Roland TD3 oder TD4 ist gebraucht schon drin. Neu sogar ein Yamaha DTXplorer. Darunter würde ich erst gar nicht anfangen zu gucken.

A-Drumset: Bekommst du für 700 schon aus der Mittelklasse. Mapex Pro M, etc… Evtl. sogar schon mit Anfängerbecken und Hardware dabei. Neu bekommst du für das Geld ein Anfängerset mit Becken, Hardware und allem was dazu gehört. Würde dir dann aber zu einem Gebrauchtkauf raten. Es wäre dort auch ein gutes Einsteigerset drin (Basix Custom, Roadworx) mit Mittelklassebecken (auch gebraucht).

Da bitte ich dich aber die diversen Anfängerset Threads zu lesen. Auch in den FAQs hier haben wir eine gute Auflistung solcher Threads:
https://www.musiker-board.de/vb/einsteiger/205325-faq-frequently-asked-questions.html


Klingt das E drum überhaupt wie ein richtiges und kommt da überhaupt das gewohnte feeling auf?

Für das Geld, was du zu Verfügung hast, nein. Wenn du für ein E-Drumset mehr als 5000 EUR ausgibst, dann bekommst du auch A-Set ähnliches Feeling verkauft.

Ich tendiere eher zum elektrischem Schlagzeug welche Modelle sind da im obenstehendem Preisrahmen die besten(alles andere Stuhl, Verstärker,...im Preis inbegriffen)?

Wie oben geschrieben. Roland TD3 oder TD4 / Yamaha DTXplorer. Verstärker brauchst du nicht. Kauf dir ein paar Kopfhörer. Die gibt es mit annehmbaren Klang für rund 20 EUR im Einzelhandel.

Frohes Suchen und Frohes Trommeln :)
 
Dass du eine ungefähre Qualitätseinschätzung bei verschiedenen Preisklassen hast:

A-Drums:-
bis 300 €: verdienen die Bezeichnung Musikinstrument nicht. Klingen schlecht und halten nicht lange. Schade ums Geld (z. B. "Aldi-Sets", Millenium)
- bis 700 €: Einsteigersets. Gelegentlich sind auch kleine Schätzchen wie Basix Custom bzw. Roadworx dabei, die man schon eine Klasse höher einstufen kann. (Pearl Forum, Mapex Q, Sonor 507)
- bis 1300 €: Mittelklasse. Gute Kessel aus Ahorn, Birke, Buche oder Mischungen davon. Praktische Detaillösungen bei der Hardware. Die Sets klingen gut und sind so stabil, das man damit schon Konzerte spielen kann. (Sonor 3007, Tama Superstar, Pearl Vision)
- bis 2500 €: gehobene Mittelklasse - Oberklasse: Aufwändige Kesselfinishes, ausgesuchte Hölzer für die Kessel, stabile roadtaugliche Hardware. Solche Sets können Jahrzehnte halten. (Sonor S-Classix, Pearl Masters, Yamaha Oak Custom, Tama Superstar Performer)
- ab 2500 €: Topklasse. Exklusive Materialen, teilweise Custombau nach Kundenwunsch.
(DW Collector, Sonor SQ2, Orange County Drums, Spaun)

E-Drums:-
- unter 500 €: Spielzeug, eigentlich keine echten Instrumente( Millenium, günstige Fame)

- bis 1000 €: als Übeschlagzeug brauchbar. Sounds und Triggeransprache lassen teilweise zu wünschen übrig.(Roland HD-1, Yamaha DTXplorer)
- bis 2500 €: Klingen wie Schlagzeuge. Teilweise schon mit realistisch anmutenden Meshheads. (Roland TD-9, 2Box, Yamaha DTXtrem)
- ab 4000 €: klanglich kaum Unterschiede zu echten A-Drums. Unzählige Parameter (Kesselgrösse und -tiefe, Sustain, Besenspiel, Snareteppich, usw.) lassen sich einstellen.
"Stimmbare" Felle mit original Feel. (Roland TD-20, Hart Dynamics)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben