E-Drum zu Mischpult!! suche Kabel!!!!

  • Ersteller donalex
  • Erstellt am
D
donalex
Guest
Hallo,

ich möchte ein Roland TD12 mit einem Mischpult (XLR- oder Klinken-(Stereo)-Eingang) verbinden. Jetzt die Frage welches Kabel sich dafür bestens eigenet, dass auch wenig Qualität d. Sounds verloren geht.

Das Roland hat ein Mono-Klinken oder Klinken-Stereo-Ausgang (ein L und ein R).

Könnt ihr mir sagen, welches Kabel bzw. wo ich das in guter Qualität und günstig herbekomme? Kennt ihr Shops wo sowas billig ist???

Danke i.v.

Beste Grüße alex
 
Eigenschaft
 
willst dus nur im proberaum oder auch LIVE verwenden?
vor allem für zweiteres solltest du unbedingt das unsymmetrische in ein symmetrisches signal umwandeln mittels DI box, und so das signal ohne verluste vom drumset bis zum FoH mischer zu bringen.
ein unsymmetrisches signal mit klinkenkabel über mehr als 10m fangst du dir unmengen an störgeräuschen, rauschen und signalverlust ein.
die preise für kabel kannst du ja in den diversen online shops (voran mal den sponsor diese boards genannt) nachschauen und vergleichen! ein normal gtues XLR-mikro kabel sollte es aber tun.
DI box kann ich für den stereo betrieb das Palmer PAN 04 empfehlen. verwenden wir in unsrer band 4 stück. die ist passiv, braucht daher kein strom.
 
Ich hab auch schon mal (unbewusst) live über 50m ein unsym. Signal geschickt und es gab keine Probleme... trotzdem würde ich auch dazu raten, ab ca. 10m das Signal zu symmetrieren - es kann zu Störungen kommen.

Klangverlust durch Kabel... naja, da müssen schon die anderen Komponenten in der Signalkette _sehr_ hochwertig sein, um das überhaupt zu bemerken. Auf was man beim Kabelkauf achten sollte, ist die Beständigkeit und das Handling. Sprich, nicht zu den allerbilligsten Produkten greifen.

Cordial-Kabel mit Neumann-Steckern (bzw. REAN-Steckern) sind ihr Geld wert.

MfG, livebox
 
@LX84: Klangeinbußen und Pegelverlust haben mit symmetrisch oder unsymmetrisch im direkten Sinne jetz mal gar nix zu tun. Inwiefern sich der Klang verändert, hat erstens mit der Ausgangsimpedanz des Senders zu tun, und zweitens damit, ob die zum Empfänger passt. Man wird also mit manchen Instrumenten selbst dann nicht direkt per Klinke ins Pult gehen, wenns direkt daneben steht.
Pegelverlust hast du bei nem symmetrischen Signal genauso, du hast halt von aus 6db mehr, aber auch die werden weniger. ;)
Ich hab auch keine Hemmungen, höherpegelige Signale wie z.B. von Keyboards oder Line-Outs unsymmetrisch übers Core zu schicken; selbst WENN da Störungen reinkommen, ist das SNR immer noch groß genug. Ich werd bei meinem MuCo jetzt auch zwei Wege auf symmetrische Klinke umbauen (unsymmetrisch wirds ja ggfs. von selber); hat den Vorteil, dass man das auch mal ohne viel Adapterkram als Monitor-Return benutzen kann.

Aber back2topic: Einfach zwei Klinkenkabel vom Hersteller deines Vertrauens benutzen, vorsorglich noch zwei DI-E vom großen T bereithalten und die Sache passt.


Gruß Stephan
 
Hab auch ein TD12 über 2 passive DI-Boxen ans Mischpult angeschlossen. Wenn ich unsymmetrisch direckt ins Mischpult anstecke hab ich einen leichten Brumm an der Monitorbox obwohl Mischpult und Bühnenequickment immer an der selben Phase angeschlossen sind. Muss wohl an dem TD12 und dem integrierten Netzteil liegen.
 
Ja, Brummschleifen und Einstreuungen durch (Schalt-)Netzteile sind was fieses.
Wenn ich es EINMAL schaff, einen PC ohne Trennübertrager störungsfrei mit einem Mischpult zu verbinden, geh ich das glaub ich feiern... :D

Mit Instrumenten hab ich in der Richtung dagegen fast nie Probleme, aber wie schon weiter oben geschrieben: Eine brauchbare DI-Box kostet nicht die Welt und sollte als Helfer immer im Toolcase liegen; auch wenn man vielleicht nicht denkt, dass man sie braucht. Und wenn Signale von passiven Pickups übers Multicore geschickt werden sollen, ist so ein Teil eh Pflicht.


Gruß Stephan
 
Wenn ich es EINMAL schaff, einen PC ohne Trennübertrager störungsfrei mit einem Mischpult zu verbinden, geh ich das glaub ich feiern... :D

Also ich weiß nicht... gilt auch der heimische Schreibtisch-PC? Dann darfst du mal bei mir zum Feiern vorbeikommen :D
Von der onBoard-Karte in den Tapco Mix60 und von dort (sym.) in die Syrincs M3-220. Auch sonstiges was ich am Tapco angeschlossen hab (anderer PC, Laptop, Handy, Kassetten-Deck usw) alles problemlos. Allerdings ist zu Hause halt auch irgendwie was anderes als on stage. Da lohnt es sich für Meister Murphy nicht, ins Handwerk zu pfuschen :nix::D


Ach ja, zu dem vorletzten Posting: Dir, lieber van-orton, noch ein herzliches Willkommen im Forum! Schön dass du hier schreibst - aber noch schöner wäre es wohl, wenn du ein klein bisschen auf deine Rechtschreibung achten könntest! Danke :)


MfG, livebox
 
Wir haben in 2 verschiedenen Bands das TD12-Set. Und in beiden Fällen benutzen wir 2 Klinkenkabel (5 Meter) und stecken sie in eine DI-Box von Behringer:
http://www.musik-service.de/behringer-di-20-prx395691718de.aspx
Und von dort über XLR in die Stagebox oder direkt ins Mischpult - je nachdem.

Im Proberaum stecken wir das Klinkenkabel direkt ins Pult - und auch da gibt es natürlich KEINEN Qualitätsverlust.
 
Jo - wenns da einen gibt, dann höchstens durch eine minderwertige DI.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben