E-Drum zum Teil mit Mikrofonen aufnehmen

  • Ersteller stones77
  • Erstellt am
S
stones77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.11
Registriert
26.08.09
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Mosnang / Schweiz
Hi

Ich werde nächste Woche meine Band im meinen kleinen Studio aufnehmen.
Ich habe ein Roland TD-9 Drum welches sich eigentlich sehr authentisch bespielen lässt, für einen Drummer jedoch noch meilenweit von einem richtigen Drum entfernt.
Ich habe in meinem Interface noch Platz für 1 Mikro.

Würdet ihr mir empfehlen zB das Hihat akustisch mit einem Mikro aufzunehmen?
Falls ja, welches Mikro? Ich habe ein SM58, ein SM57 ein NT-2A und ein P40

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hi.

Für unerfahrene Bands/Produzenten ist ein E-Drum sehr nett und einfach zu handhaben. Daher würde ich es mit der HiHat auch eher lassen. Bei der Aufnahme kann ich mir gut vorstellen, dass das Mikrofon zuviel Anschlags-Geräusche vom E-Drum aufzeichnet. Das wird dann sehr unnatürlich und störend wirken. Falls es rein um den HiHat Sound geht und weniger um das Feeling des Drummers, könnte man das HiHat separat aufnehmen. Wäre halt recht aufwendig und ob dann der HiHat Sound gut zum restlichen Wunsch-Set passt, ist auch fraglich.

Falls ihr euch doch entschließt, dann auf jedenfall mit dem Rode-Mikrofen.

Grüße:)
 
hmm gehn würde es schon ;) kommt drauf an was du fürn hihat trigger hast bzw was fürn drumsampler am rechner (oder nimmst direkt roland sound auf ... ;)) wenn der z.b. probleme mit hihats hat (z.b. nur auf und zu kennt ohne zwischenabstufung) is ne echte hihat schon keine schlechte idee.

störsignale halte ich nichtma für soo schlimm, schätze mal am lautesten wird man noch den bd klöppel hören, der rest dürfte im vergleich zur hihat lautstärke vernachlässigbar sein

würde auch das nt2 nehmen, dynamische mikros an der hihat nur wenns live nicht anderst geht :p


uuund im zweifellsfall gilt immer probieren ;)
 
meiner meinung nach sind bei den edrums die Becken der Knackpunkt - die hören sich einfach immer "unwirklich" an - 1 Mikrokanal ist natürlich etwas wenig - wenn dann wären 2 Super um Overheads aufzunehmen. Dann könntest du echte Becken verwenden.

PS: nimmst du das edrum Stereo auf? wenn ja schweck doch auf Mono und Midi um - dann kannst du den Drumsound später mit mehrern Kanälen aufnehmen, hast aber noch einen Kanal mehr beim Rec Platz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben