Direkte Aufnahme vom E-drum auf den PC

  • Ersteller Manuel M.
  • Erstellt am
M
Manuel M.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.10
Registriert
16.08.07
Beiträge
7
Kekse
0
Moin Liebe User,

Ich habe das E-drum Roland TD-6KW.
Ich möchte jetzt von meinem E-drum aus meine gespielten sachen direkt auf den pc überspielen so das ich diese mit einem redording programm aufnehmen kann. Da zu muss ich ja mein E-drum irgentwie an meinem PC anschließen können da mein E-drum ein midi in und ein midi out hat denke ich mal das ich sowas brauche: http://www.musik-schmidt.de/product...undkarten/MIDI-Interfaces/Edirol-UM-2-EX.html ( Edirol UM-2 EX )
bin mir aber nicht sicher und wenn es das ist kann ich es dann einfach an den pc anschließen und dann kann ich schon vom pc aufnehmen?

bitte um Hilffe!!!

Danke!!!
 
Eigenschaft
 
@Manuel:

willst du midi daten oder audio daten aufzeichnen?
du hast nach midi gefragt, El_Nino hat auf audio geantwortet.
ein gutes midi interface ist billiger als ein gutes audio interface.
allerdings kann man auch ein interface mit midi und audio kaufen.....
 
ich bin eher auf die Audiovariante eingegangen, da ich mal vermute das Manual wirklich nur einfach seine Sachen mit dem Rechner aufnehmen will und nicht noch extra die Midi Daten mit der entsprechenden Software umwandeln will. Daher ist die Lösung via Audio Kabel aus meiner Sicht die einfachste und billigste Lösung. 4 Euro fürs Kabel => anschliessen => Freeware runterladen => aufnehmen fertig. Audio hat halt den Nachteil du hast nur eine Tonspur und kannst danach nicht mehr viel ändern, also eins zu eins Wiedergabe der Aufnahme. Sollte aber für seinen Zweck (zumindest wie ich es verstanden haben) völlig ausreichen. Wenn er allerdings z.B. Sounds ändern bzw. seine Aufnahme bearbeiten will, dann sollte er gleich zur Midi Variante greifen.
 
mir ist klar, dass die das klar ist.
;)
die onboard soundkarten sind aber meistens qualitativ nicht wirklich überzeugend.
und dann gibt es da ja auch mal die ein oder andere einstreuung.....
 
ah wunderbar danke für die information. Hab mir jetzt einfach das Kabel geholt das geht auch eigentlich ganz gut nur die auf nahme finde ich ist mit m bisschen wenig druck also wenig durchsezungs vermögen. und da wäre noch eine frage kann ich denn diese aufnahmen irgent wie noch verbessern also mir noch ein gerät , kabel oder sonst was holen um meinen sound vom e-drum noch besser rüber zu bringen?
 
Hi,
ich stand vor dem gleichen Problem.

Meine Lösung:

USB Audiosoundkarte Trust SC-5500P 5.1 EXT. SURROUND SOUNDCARD Soundkarte 5.1, ( 27 Euro bei Amazon.de ) läuft bei mir unter Vista ohne Probleme.

Usb ans Laptop, Masterout in die Soundkarte, Kopfhörer in den Lautsprecherkopfhörerausgang damit ich auch Playalong spielen kann und
gleichzeitig alles aufnehmen kann.

Software ist Magix Video Deluxe.

Aufnahmen sind Super!!! Druckvoll und klar.
Einstellungen musst Du natürlich machen.

Ich selbst nutze ein TD 20 und Sets von VDrum Ltd. aus den Staaten.
Spiele für eine Band hin und wieder Songs ein die ich so aufnehme.
Linker Kanal dann nur Schlagzeug - rechter komplett mit Song!!!

Hoffe das hilft Dir.

Schöne Weihnachten allerseits...

Greetings...
 
Hey hab ein ähnliches Anliegen!
Ich dachte es sei ganz einfach...Mit TD3 (bald TD9) von Roland Drums zu Hause selber aufnehmen und produzieren um Geld und Zeit zu sparen (Band spart sich Kosten fürs Schlagzeug)...bis jetzt hab ich nur regelmäßige Nervenzusammenbrüche erlitten...:bad:
habe dutzende Aufnahme Softwares gedownloadet aber mein TD 3 wird gar nicht angezeigt....
Besitze bereits ein Midi zu USB Kabel...kann man mir weiterhelfen ?? :confused:
 
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Dein Problem ist so erstmal nur teilweise zu verstehen, ich schreibe hier mal ein paar Fehlerquellen auf:

- das TD3 wird nicht "angezeigt" es sollte aber dein USB-Midikabel angezeigt werden
- das TD3 schickt nur MIDI-Daten - wahrscheinlich auf Kanal 1 oder 10. Auf welchem, kannst du im Soundmodul einstellen
- die Verbindung muss sein "MIDI-in" von dem MIDI-Kabel in das "MIDI-out" des TD3
und das "MIDI-out" von dem MIDI-Kabel in das "MIDI-in" des TD3

Für weitere Hilfen braucht es mehr Details - welches MIDI-USB-Kabel, welches Programm,...

Grüße C&B
 
OK Danke erstmal für die Antwort !
Also :
- Ja, das MIDI-Kabel wird angezeigt
- Das mit den Kanälen verstehe ich nicht und leider habe ich sowohl kein handbuch für das Modul als auch kein komplett intaktes Modul mehr ( Display kaput), einstellen wird schwer.
-habs überprüft und es ist richtig gesteckt.
-habe es mit Audacity, Ableton live (demo) und Hydrogen versucht.
-Kabel is ein 20€ Noname Teil gewesen...is das zu teuer ?
Meine vermutung ist auch, dass es an meinem TD liegen könnte, da es mehr oder weniger zerstört ist ( Display, Wackelkontakt am Kopfhörerausgang) man kann jedoch einwandfrei damit Spielen, wenn man den Ausgang fixiert...:redface:

Ziel der ganzen Aktion ist es, mir den Gang ins Tonstudio zu sparen und so für mich und meine Band Zeit einzusparen....
 
da du ja leider nicht weiterzukommen scheinst, versuche ich es mal, auch ohne das TD-3 Steuergerät und deinen MIDI-Programme zu kennen.

MIDI-Signale werden auf verschiedenen MIDI-Kanälen gesendet. Das heißt, das TD-3 schickt nur auf MIDI-Kanal 10 (oder 1 oder alle oder wasweißich - das lässt sich im Gerät meist einstellen) seine Daten los. Nun musst du bei deinem MIDI-Programm einstellen, auf welchem Kanal es empfangen soll. IM GM-Standart (General-MIDI) ist es so, dass Schlagzeugdaten auf Kanal 10 gesendet werden. Irgendwo in deinem Programm wirst du "MIDI-Channel" oder ähnliches als Wert findest. Versuche dort mal die 10...
An sonsten guck mal hier im Musiker-board in der recording-ecke: https://www.musiker-board.de/f79-recording-forum/ ob du dort die Informationen findest, die du brauchst.
Starte dort bitte nicht mit den genau gleichen Infos einen neuen Thread, sonder suche und verweise auf diesen hier.
Grüße C&B
 
Hi leutz!

habe ein td-4 und will per audio-kabel am pc aufnehmen. soweit so gut.
problem: ich spiele zu musik, will jedoch nur das von mir eingespielte aufnehmen, nicht die musik. was habe ich hier für möglichkeiten? ich muss ja sicherlich noch was in e-drum und laptop zwischenschalten, wo ich mit meinem kopfhörer reingehe und dem laptop klarmache dass nur das gespielte aufgenommen werden soll (mischpult??).

danke
 
Willst du die Musik glaichzeitig vom PC abspielen?

Welche Programme willst du nutzen?
 
nope. muss nich gleichzeitig abgespielt werden, ist mir aber ralli :)
ich nutze den magix music maker 17 premium , von der qualität her passt auch alles, ich brauche nur ne möglichkeit, dass ich über kopfhörer musik und drums höre, im music maker aber nur die drums aufgezeichnet werden. das lied will ich dann nachher auf eine zweite spur separat einfügen
 
Ich kenne jetzt das Programm selber nicht, aber gibt es nicht die Möglichkeit das du wärend das Programm aufnimmt, auch das ganze anhören kannst? Geht ja bei einigen, um zu hören wie das aufgenommene gleich klingt.
Wäre wohl das einfachste.
 
das geht denke ich schon, aber ich habe doch dann trotzdem die musik in der aufnahme mit drinnen.. dadurch hört sich das ganze gelinde gesagt beschissen an. mit meinem i-pod spiel ich die mukke über den mix-in ins drum-modul ein. die wird ja mit aufgenommen.
 
warum wird die mitaufgenommmen wenn du am pc mitn MediaPlayer widergibst? Das Programm nimmt ja nur das auf was vom Line-In kommt oder?
 
Hör doch mal vom PC ab,

also Musik aus PC (I-tunes/Mediaplayer) oder besser MusicMaker - drumSound in den MusicMaker und die Köpfhörer in die Soundkarte als Monitor
 
Danke leutz, habs nu hinbekommen! Hier das ergebnis, könnt ja mal reinschaun :)) merci
 
1) HIER ist leider nicht verlinkt ;-)

2) Wie hast du das Problem nun gelöst?

Greeze,
Rob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben