e-drummer sucht gutes set beratung

  • Ersteller robert1
  • Erstellt am
R
robert1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.12
Registriert
17.07.10
Beiträge
158
Kekse
0
Ort
Süddeutschland
also ich habe angefangen auf einem e-drum set mit gummi, habe dann schnell auf ein umgebautes elektrisches akusik set gewechselt. mir genügt ein e-drum set überhaupt nicht und jetzt ziehe ich um und hätte die möglichkeit eine a drum set zu spielen. ich habe mich wochenlang hier durchgelsen und mein ursprüngliches pearl forum komplettset für 699€ was ich haben wollte dann aus dem kopf geschlagen.

meine vorstellung ist nun ein acyl set. mir wäre gebraucht kauf auf recht jedoch gibt es acryl sets nicht oft gebraucht zu kaufen.
hat jemand erfahrugen mit dem fame acryl set für 699€?

hier ein video mit dem sound und der presentation vom fame acry:
http://www.youtube.com/watch?v=1hvq2jzCb1Y

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-FAP-Acryl-ShellSet-Light-Blue/art-DRU0023483-000

alternativ habe ich mich auf dem gebrauchtmarkt umgeschaut und eine sonor champion acryl gesehen. jedoch sind diese sets vintage und somit weiß ich nicht ob die gut klingen.
z.b. das hier:
http://www.ebay.de/itm/Schlagzeug-S...29940?pt=Drums_Percussion&hash=item3f1352c054
jedoch mit rissen in den trommeln...

im thomangebraucht markt verkauft jemand auch ein sonor champion acryl jedoch will dieser den preis nicht verraten und will das ich einen preisvorschlag mache und ich habe überhaupt keine ahnung wie viel dieses schlagzeug wert ist.

ein kirchhoff set für 800€ gab es auch mal gebraucht aber das ist sehr schnell weg gewesen.

zu den becken möchte ich wissen welche besser sind von beiden und ob ihr mir eine alternative geben könnt für gute becken die mehrere jahre halten und ein gutes preisleistungs verhältnis haben. aus dem presentationsvideo vom fame acryl set habe ich die becken die im video nirendwo zu kaufen gesehen "istambul session".
was für mich komisch ist das fame nicht ihre eigenen becken beim video verwenden konnte.

gedacht habe ich an:
Fame Masters B20 Cymbal Set, Natural Finish 288€
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Masters-B20-Cymbal-Set-Natural-Finish/art-DRU0017540-000


oder an:
Istanbul Samatya Cymbal Set 399€
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...20-R-16-Cr-14-HH-18-Cr-Bag/art-DRU0018539-000


bei ebay habe ich wenig beckensets gefunden und wenn da die ganz billigen milenium e.t.c.

und die hardware sollte folgende sein da ich unbedingt ein doppelfußpedal haben möchte:
SET_ FAME Hardware Package 9001, 5-teilig

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...AME-Hardware-Package-9001-5-teilig/art-DRU420


dessweiteren hätte ich noch eine frage:
wenn man sich schlagzeugbücher zumindest die anfänger bücher anschaut findet man ja gar keine notation für splash, china oder ein 2. crash becken oder irgendwelche effekte wie kuh glocken e.t.c.

sind die becken nur nach eigenem geschmack zu spielen oder gibt es auch notationen dazu? habe nämlich nichts dazu finden und lesen können.


wäre über euren rat in bezug auf die komponente hardware cymbals udn drumset dankbar und über mögliche alternativen auch gebraucht markt.
 
Eigenschaft
 
Puh, das muss man jetzt erstmal knacken!

Verstehe ich das richtig, du hast auf einem edrum gespielt und willst jetzt auf ein "richtiges" umsteigen?

Wenn ja, dann lege ich mal los. Dein buget ist ziemlich knapp für ein richtiges Acryl Set! Hast du dir das beispielvideo mal richtig angehört? Das Fame klingt so, als wäre es aus alten Mülltüten gepresst. Meiner Meinung nach überhaupt nicht gut! Komm bitte vom Fame weg! Da wirst du nicht glücklich! Ich will dich hier mal wachrütteln! Selbst ein gebrauchtes shellset aus Acryl kostet weit mehr als das, was du zur Verfügung hast. Du bekommst damit eine gebrauchte snare und hast vielleicht noch 200 über. Wird dann sicher knapp!

Warum ist das wohl so? Weil Acryl Drums in der Herstellung teuerer sind. Weil der Sound optimiert wird und man sich damit intensiv beschäftigt. Fame hat das sicher nicht gemacht. :) wenn überhaupt dann nicht intensiv.

Ich würde dir Raten, dich für einen normalen kesselsatz zu entscheiden. Da hast du mit deinem buget mehr von!

Zu den Becken. Fame! Nein! Wenn du dir die Istanbul Samatya leisten kannst, nimm bitte die! Spiele ich selber und liebe sie! Du musst wissen, dass Fame eine Hausmarke ist. Genau so wie Millennium von Thomann. Im großen und ganzen sind die Sets Schrott. Und die Qualität bei den günstigen Sachen miserabel! Dazu aber gleich mehr zur Hardware.

Probiere bitte die handgemachten Istanbul Samatya. Becken. Andere werden dir hier noch die Zultan Rock Beat andrehen, die auch als Alternative gehen!

Zur Hardware kann ich sagen, dass teure, gut verarbeitete, auch von den hausmarken für den Anfang vollkommen reichen! Sie sind stabil und besser verarbeitet. Ein bisschen Glück muss man aber trotzdem haben! ;)

Grüße
 
was für shellsets würdest du mir raten?
 
Da musst du mir zuerst sagen, was du suchst und wie viel du zur Verfügung hast. 700 richtig?

Wie viele Kessel? Welche Größen?
 
Mac Jack soweit ich mich erinnere bist du ja auch noch ein relativer Neuling in Sachen Drums von daher finde ich es ein wenig frech wie du hier auspackst und alles was die Marken Fame und Millenium produzieren über einen Kamm scherst!
gerade der B20 Beckensatz von Fame ist durchaus brauchbar und kein Schrott, vor allem der Preis ist fair und man bekommt was für sein Geld und ja ich habe die Dinger selber schon angespielt und weiss wovon ich rede!
Ich finde auch das Acrylset richtig schick und in dem Video hört es sich auch gut an ich weiss allerdings nicht inwieweit der Sound bearbeitet worden ist! Von der Optik finde ich das Ding richtig schick mit den Tube Lugs passt schon! ich kann dem tröötstarter nur raten fahr nach Köln und schau dir das Ding an wie es verarbeitet ist und vor allem wie es klingt! Nur dein Gehör kann dir sagen " kauf mich kauf mich"!:)
Viele Grüße Simon
 
Acrylset für 700 €? Ob die Kessel da so gut sind? Wer weiss wie lange die halten.

Bei Stegner bekommst du da nicht mal einen Satz Rohkessel.

Bei RCI Starlite mit Glück eine fertige 16er Tom.

Gute AcrylKessel herzustellen ist nicht so einfach. Entweder sie werden nahtlos gezogen oder spezialverschweisst. Dazu braucht man Erfahrung und Spezialwerkzeuge wie Plasmaschneider und -schweissgerät.

Die von Kirchhoff dürften noch die günstigsten sein, die was taugen. Ein Kesselsatz kosten da ca. 1500 € aufwärts.

@ MacJack
Erst denken und informieren, dann beraten.
Hast du sie schon gehört?
Ich hab ein 16" Crash, das es mit Zildjian, Meinl, Sabian (die locker dann schon mal das doppelte kosten) aufnehmen kann.

Die Fame Masters B20 werden in der Türkei hergestellt. Und rate mal von wem? Genau, Istanbul Mehmet.
Die sind nicht viel anders als die Samatya.

Dass Fame eine Hausmarke ist stimmt schon. Aber da gibt es Einsteigersachen die echt Schrott sind und gute Sachen, die ein top Preis-/Leistungsverhalten haben.
Frag z. B. mal Bassisten nach den Fame Baphomet Bass und Gitarristen nach dem Fame GTA 15 Röhrenamp.
Unser Gitarrist hat letzteren behalten und seinen neuen Vox AC 30 wieder zurückgegeben, weil der seiner Meinung nach besch...eiden geklungen hat.
 
Um mich hier auch noch mal alles kla zu stellen.

Ich bin kein Neuling in sachen Drums. ich spiele jetzt 10 Jahre und das intensiv. Ich bin nur ein Neuling in diesem Forum!

Ich habe mich erkundigt und kenne mich mit den unterschieldichen Produktgruppen und deren Preisgruppen aus! Niemals habe ich gesagt, dass die Becken schlecht sind.

Zu den Becken. Fame! Nein! Wenn du dir die Istanbul Samatya leisten kannst, nimm bitte die! Spiele ich selber und liebe sie! Du musst wissen, dass Fame eine Hausmarke ist. Genau so wie Millennium von Thomann. Im großen und ganzen sind die Sets Schrott. Und die Qualität bei den günstigen Sachen miserabel! Dazu aber gleich mehr zur Hardware.

Im nachhinein klingt das wirklich komisch! Ich erläutere kurz:

Wenn er die wahl hat zwischen Fame und Istanbul hat ist es kla, dass ich zu Samatya tendiere! Sind super Becken. Mit Sets meine ich Drumsets nicht die Beckensets! Dazu kann ich nichts sagen.

Ich möchte hier keineswegs klugscheißen oder oberflächlich wirken! Ich bin ein lieber Mensch, der andere Leute respektiert, egal welche Fragen sie haben. Ich versuche meine Erfahrungen nahe zu bringen und zur Entscheidung beizutragen.

Wie ich schon am Ende beschrieben habe, sind auch Fame und Millennium nicht schlecht, wenn man da auch ein bisschen Geld reinsteckt.

Ich bin immer sehr aufgebracht, wenn man mich falsch versteht, deswegen müsst ihr mich entschuldigen.

Grüße,
Lars
 
ok wenn es um die becken geht weiß ich jetzt welche ich nehmen soll. ich wohne an der südlichsten ecke deutschlands..nach köln sind es über 700 km...hätte gerne die fayme acryl drums getestet. wohnt einer von euch in köln und könnte das drumset testen? im internet gibt es überhaupt keine meinungen zu diesem drumset weder auf youtube noch in foren e.t.c. sonst verkauft ja keiner acryl drums zu diesem preis weder thomann noch andere..
 
Ich sag mal so: es gibt da eigentlich zwei Möglichkeiten und die sind beide hart.

- bei diesem Budget musst du dich von der Anschaffung eines Acrylsets lösen
- du musst den Betrag mindestens verdoppeln

Selbst gebraucht kommst du kaum hin. Acrylsets werden nicht so oft gekauft und wenn dann die gehobene Klasse a la Ludwig Vistalite, Fibes oder Sonor SQ2. Da zahlst du gebraucht schon fast 2000 €.

Wenn du handwerklich nicht ungeschickt bist, Zeit und Lust zum Basteln hast, kannst du dir bei Gerd Stegner http://www.stdrums.de/ die Rohkessel holen. die sind qualitativ unbedenklich.
Bei einem 5-teiligen Set inkl. Snare wirst du mit allen Drum und Dran aber auch nicht unter 1200 € kommen. Da hast du allerdings ein Set, das es mit oben genannten gut aufnehmen kann.

Mal eine ganz blöde Frage: Warum ausgerechnet ein Acrylset? Hast du schon welche gehört?
Sollte es nur optische Gründe haben, lass es lieber.

Die Fame Hardware ist baugleich mit der Pro-Serie von Millenium. Die Ständer an sich sind gut, ob die Pedalerie (Hihat und Fussmaschine) auf Dauer halten weiss ich nicht. Für erste Gehversuche sicher ok.

Wenn ich richtig gerechnet habe, willst du so zwischen 1200 und 1500 € ausgeben. Da sollte es schon schönes geben. Wird dann wohl kein Acrylset, aber ein gut klingendes und haltbares Drumset allemal.

https://www.thomann.de/de/pearl_vbx925fc_fusion_1_234.htm
Die Hardware ist roadtauglich. Die Single-FuMa kannst du ja wieder verkaufen und dir die Doppel holen. https://www.thomann.de/de/pearl_p902_doppel_bass_drum_pedal.htm
Dieser Beckensatz https://www.thomann.de/de/zultan_rock_beat_profi_cymbalset.htm

Das sollte es (bis auf Sticks und der gelegentliche Fellwechsel) für die nächsten 5 - 10 Jahre gewesen sein.

Alternativ zum Pearl Vision ein Mapex Meridian, Tama Superstar oder Sonor Essential Force.
 
@Haensi das war eine klare ansage mit der ist was anfangen kann. gerne würde ich mir eins deiner sets kaufen jedoch ich bin mindestens ehrlich sage ich das ich das set weiß sein soll und damit habe ich ja schon verloren...weil es sie nicht in weiß gibt.
 
Ich kenn jetzt zwar die Farbpalletten der einzelnen Hersteller nicht im Detail, ein weisses Set sollte aber auch kein grosses Problem sein.
Das Pearl Vision VML gibt es in Glacier white. Sollte für einen autorisierten Händler (z. B. Thomann) kein Thema sein das in der gewünschten Farbe zu bestellen. http://www.pearldrum.com/Products/Drumsets/Vision/Vision-Maple-VML.aspx
Das Tama Superstar gibt es auch in weiss. Das nennt sich dann Sugar white. http://www.tama.de/produkte/drumsets/details.html?tx_scproducts_pi1[productId]=4467&cHash=997720bf864e9ad28676d077a93d39a9

Das Superstar wird gerne genommen. Zu Recht. Ist ein super Set zu einem vernünftigen Preis. sollte bei normalem Spielbetrieb locker 10 Jahre ohne Probleme halten.

Bei Sonor und Mapex hab ich jetzt keins gefunden

Schwarz scheint zwar schon seit längerem der Trend zu sein, weisse Sets finde ich aber auch schön.
Das klassische White Marine Pearl sah vor 50 Jahren schon gut aus und wird es in 50 Jahren immer noch.
Wie wär es dann mit einem Gretsch Catalina? Klassicher gehts kaum noch. https://www.thomann.de/de/gretsch_catalina_club_studiowp.htm
 
Hmm nicht dass ich viel Ahnung hätte, aber Risse in einer Trommel hört sich für mich nach sehr arg an. Beim spielen schwingt die Trommel doch, und da wird sich der Riss zwangsweise (schnell oder langsam) vergrößern.
Das wird sich wahrscheinlich auch jetzt schon auf den Klang der Trommel auswirken. Wüsste auch nicht wie sowas repariert werden soll, vielleicht etwas gegenschrauben?
Wäre dem etwas misstrauisch gegenüber.
Aber wie gesagt, ich spiele auch noch nicht so lange und habe auch dementsprechend nicht viel Erfahrung was sowas betrifft.


Viele Grüße,
Meno
 
mich ärget das die kirchhoff arctiks sets schon weg sind hätte eines für 950€ bekommen und sogar nur 20km von mir entfernt..bei ebay das selbe..

@meno
ja du hast schon recht die risse müsste man profesionell weg gießen oder weg schweißen das geht auch ins geld vil. mehr als es sich lohnen würde.
 
Ein Acrylset mit Rissen zu kaufen ist etwa so sinnvoll wie ein Auto mit Motorschaden. Eine Reparatur, so sie denn überhaupt machbar wäre, würde sich nicht lohnen.

Die Bieter sind bei diesem Angebot wohl eher auf die Snaredrum scharf, die ist nämlich nicht schlecht. Die Bassdrum wird über kurz oder lang komplett auseinanderbrechen.

@ robert1

So toll klingen die meisten Acrylsets nicht. Die paar guten, die ich bis jetzt gehört habe, sind echt teuer. Ein echt tolles C&C Custom wird derzeit bei Memphis Drumshop für über $ 5000 angeboten. http://www.youtube.com/watch?v=fJBKeDbu26s
Ein Vistalite gibt es auch kaum unter 3500 € und ein Sonor SQ2 X-Ray kostet noch (je nach Aussstattung) mindestens einen Tausender mehr.

Die Kirchhoffs kosten auch neu knapp 2000 € und die DR Customs noch gute 500 € mehr.

Wenn du nicht mehr Geld ausgeben willst/kannst wird das nix. Und lieber ein gutes Holzset als ein kaputtes Acryl.

Sicher die sehen cool aus, nützen aber nix, wenn sie nicht klingen. Ein Auto, das toll aussieht, aber keinen Meter fährt, ist auch sinnlos.
 
was ist den eigentlich besser tom aufhängung auf der bass oder freischwingende? vil wäre da die investition von 100 euro mehr und dann das für 1099€ oder wie siehst du das?
in welchen punkten unterscheidet sich das pearl für 999€ und das für 1099€ außer der tom aufhängung?

sonor esential für 999€ oder mit 2 toms 1099€
pearl vbl 999€
pearl vba 1099€ auch mit 2 toms.

frage wozu eigentlcih 2 toms das steht doch in keinem noten buch? ich habe auch keine bücher gefunden die mehre toms et.c. behandelt.
und außerdem die cymbals vorallem splash und china und 2. crash e.t.c. werden doch auch in keinem buch behandelt ist das also nur für profis da es ja keine notation gibt oder?

wäre dir dankbar vil würde ich eventuell geld leihen um mehr zu bekommen besseres set und mehr cymbals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es zur Zeit beim Onkel Hans zum Schnäppchenpreis https://www.thomann.de/de/pearl_vbx925fc_fusion_1_234.htm

Keine Ahnung was du für Bücher hast, aber normal ist alles notiert.
File0021.jpg
 
danke. also lieber das für 750€ als das für 1000€?
und das ist jetzt ne dumme frage braucht man ne 2. floor tom oder 2 crash becken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben