e-drummer sucht nicht so großes Allround-Set

  • Ersteller drumbaer
  • Erstellt am
D
drumbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
13.10.09
Beiträge
315
Kekse
2.890
Hallo,

ich habe die 40 Jahre schon überschritten und seit gut 3 Jahren Schlagzeugunterricht. Bisher übe ich immer auf einem Roland TD9, welches bei mir im Keller steht. Das wird auch, alleine wegen der Lautstärke, auch so bleiben. Als Ergänzung habe ich noch eine 14" Snare von Pearl mit Stahlkessel, auf der ich hin und wieder an meiner Technik feile.

Jetzt suche ich als Ergänzung ein akustisches Set. Nicht für große Auftritte, eher mal im privaten Umfeld und auf jeden Fall eher selten. Damit mich meine Familie nicht für völlig übergeschnappt hält, will ich erstens etwas platzsparendes und zweitens etwas eher leiseres. Also keinen 24" Bass und keine super lauten Becken. Von der Musikrichtung ein wenig Jazz, ein wenig Rock und ein wenig Pop.

Als Becken würde mir folgendes reichen: Hi-Hat, 1 Crash, 1 Ride

Ich bin

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit 3 Jahren Schlagzeug

[x] Ich besitze derzeit ein eDrum Roland TD9 sowie eine (gebrauchte) Pearl CS-1450 Chad Smith Snare Drum

Ich suche

A-Drum

[x] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)

Einsatzgebiet


[x] Zum Üben zuhause
[x] für seltene kleine Auftritte


Mein Budget

[x] 800-1000 €
[x] 1000-1200 €
[x] 1000-1500 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[x] Beides darf in Frage kommen. Aber gebrauchtes sollte trotzdem technisch und optisch gut erhalten sein

Musikrichtung

[x] Ich spiele Rock / Pop
[x] Ich spiele Jazz
[x] Ich will ein Allrounderset

Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[x] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[x] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[x] meine vorhandene Snare könnte ich auch weiterverwenden - muss ich aber nicht

Tomgrössen

[x] egal

Soundvorstellungen Toms

[x] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[x] Ich spiele mit Single Pedal

Grösse / Tiefe

[x] 20"x18"
[x] oder kleiner

Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle

Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[x] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
gefallen könnte "aus dem Katalog", ohne es angespielt zu haben:
Gretsch Catalina Club Jazz - WP

Tama SK50HZB5-SGW Studio Hyper Set

Yamaha Stage Custom Birch Studio NW
Mapex MR5045 Meridian Birch MB
Pearl VB805/C Vision Studio Ivory
Gretsch Catalina Club Studio -WP





Felle / Stimmerfahrung

[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[x] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus
 
Eigenschaft
 
Das Gretsch Catalina ist mir auch gleich in den Sinn gekommen.

Gut verarbeitet, guter Klang und das alles zu einem vernünftigen Preis.

Positiv überrascht hat mich in letzter Zeit auch das Ludwig Downbeat. Wer auf den klassichen Sound steht, findet da ein gut verarbeitetes Set mit Vintage-Charakter. https://www.thomann.de/de/ludwig_lr320_down_beat_white_pearl.htm

Momentan (aber wohl nicht mehr für lange, weil "wenn-weg-dann-weg") gibt es die Premier XPKs zum Schnäppchenpreis.
https://www.thomann.de/de/premier_xpk_performance_jazz_20_sux.htm

Für diese Shellsets bräuchtest du halt noch Hardware. Da du die ja nicht ständig auf- und abbaust würde sowas wie die Millenium 800 oder 900er Serie locker ausreichen.
Gute Bassdrum-Fussmaschinen gibt es auch für weit unter 100 €. Die Sonor 400er und die Pearl 900er sind zwar einfach gehalten, funktionieren aber tadellos und das auch noch nach Jahren.

Gute Sitzgelegenheiten (Hocker) findest du bei Gibraltar. Der hier https://www.thomann.de/de/gibraltar_9608_drummer_sitz.htm ist praktisch unzerstörbar und er Preis passt auch.

Fehlen noch Becken.
Da würde ich für deine Nutzung die Zultan Caz empfehlen. Vom Jazz über Folk bis zum moderaten Rock sollten die gut in diesen Genres einsetzbar sein.
Das Preis-/Klangverhältnis lässt sich mit überragend am besten beschreiben.
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/zultan-caz-test.html




 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde dir das Gretsch Catalina Club Standard sehr empfehlen, ich spiele selbst eines !!! Die Verarbeitung, der Sound und der Preis ist klasse, super Preis-Leistungsverhältnis !!! Ich habe mir dazu ein Ridebecken, ein Crash und Hi-Hat Becken dazu gekauft, plus die Hardware war ich bei knappen 1300 Euros, es kommt natürlich auch immer auf die Becken an, bei mir waren es Mittelklassebecken und Mittelklassehardware, mit der man super, ohne Probleme auskommt !!!
Liebe Grüsse Felix
 
Ich will noch mal einen Status geben, was ich aus euren Empfehlungen gemacht habe.

Becken von Zultan aus der Serie Caz habe ich mir geholt. Und zwar die 14" HiHat, 16" Crash und das 20" Ride.
Dazu Hardware aus der 900er-Serie von Millennium. Damit bin ich schon mal sehr zufrieden. Danke für eure Tipps hierzu.

Eine 14" Snare hatte ich ja schon, die benutze ich weiter.

Damit es erst mal klein bleibt, habe ich mir aus den Kleinanzeigen eine gebrauchte 16x16" Floortom geholt. Und aus Holz einen Ständer gebaut, um diese hinzulegen. Da die vorhandenen Felle für meine Wünsche viel zu viel Nachhall haben, war dort Veränderungsbedarf. Daher ein neues Schlagfell Remo Powerstroke 3 clear aufgezogen und in das Resofell mit einem 5" Verstärkungsring eine Schallöffnung gemacht. Fertig ist meine Mini-Bassdrum. Ohne weitere Dämpung deutlich brauchbarer, mit einem normalen Handtch kann man den Sound bei Bedarf noch ganz trocken machen.

Auf Toms habe ich erst mal verzichtet.

Mit diesem kleinen Set bin ich jetzt zufrieden.

drumbaer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben