[E-Drums] DIY Drumtrigger

S.G.K.
S.G.K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
11.10.08
Beiträge
1.386
Kekse
6.217
Ort
P/W
moin moin,
zum anfang ich möchte gerne meine BD und Snare triggern, das habe ich im moment per mikro gemacht (kt drum trigger).
ich habe mir die ddrum trigger(redshot) angeguckt und bemerkt das es die sensorern auch einzeln gibt(nur sensor ohne stahlgehäuse).
mitlerweile stoße ich im drummerforum auf die piezos vom high end-versender pollin und co. :D.

erfüllt der ddrum sensor den gleichenzweck wie die anderen piezos?
ansonsten war das ein teurer einkauf :/

lg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich ist in den teuren Pads idR auch nur ein Piezo-Pickup drin (zuweilen auch mehrere).

Die wesentliche Herausforderung aufwendiger und damit teurer Pads ist der "Rebound", das Spielgefühl, die korrekte dynamische Umsetzung der Schlagstärke in elektrische Impulse, die Befestigung am Set, Entkopplung von Schwingungsübertragung von eventuellen Nachbarpads und vor allem, dass die Konstruktion nach ein paar Millionen Schlägen noch funktioniert.
 
so ich werde jetzt nach und nach anfangen mir ein paar trigger+kessel zu bauen.
ich werde in den nächsten tagen nach und nach berichte + bilder posten.
vorhin erstmal eine kleine bestellung bei pollin aufgegeben.

kurze übersicht der konstruktion.
als erstes werde ich mir aus einem stück stahl oder alu ein gehäuse fertigen (eventuell biegen) dieses dann mit einer schraube versehen, mit der man den trigger am rim befestigen kann.(ddrum ersatz trigger,das blaue teil).
die zweite überlegung ist ob ich den piezo in der mitte eines mit meshhead befelltes kessels befestige.
der piezo soll auf einer art spinne befestigt sein, damit so wenig vibration wie möglich des kessels übertragen werden. ungefähr wie eine mikrospinne. dafür werde ich die ersatzgummies von meinen spinnen nutzen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JoNi22
danke für die links, sind sehr hilfreich.
erstmal versuche ich ein gehäuse zu fertigen, so ähnlich wie die ddrum redshot viecher.
ich denke heute gegen abend habe ich eventuell den 1. prototypen fertig, leider noch ohne sensor (post sollte sich mal beeilen :D).
die maße des sensors mit schaumstoff sind übrigens 15x2x12mm(danke an ehemals musik....S, für die schnelle auskunft).

lg
sven

---------- Post hinzugefügt um 18:10:02 ---------- Letzter Beitrag war um 14:56:58 ----------

so ich hoffe die zeichnung zeigt was ich meine :D
mit der schraube kann man den piezo nach oben und unten bewegen, die feder drückt die platte nach oben ;).
alles ist mit gummibändern aufgehangen.
aufbau2.jpg


freue mich auf anregunden ;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit Gummibändern wirst du da Probleme bekommen.
Meistens wird zu Metall/Aluminium-Profilen gegriffen, die an der Innenseite der Böckchenbefestigung befestigt werden.

Edit: Ich bin müde, tut mir leid. Ich hab den Link total verplant Oo. Ähm ja... Das könnte funktionieren, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass das mit den Gummibändern nicht so zuverlässig ist, da die ja eventuell reißen könnten.
 
jep da hast du wohl recht. aber ich werde es mal ausprobieren, da ich angst habe das dann ein schlag des rims mit getriggert wird ;).
der rim schlag soll ja über den 2. pezo gettriggert werden.

werde gleich in ruhe den redshot special halter präsentieren. bg
lg
 
Ich glaube mit Gummibändern wirst du da Probleme bekommen.
Meistens wird zu Metall/Aluminium-Profilen gegriffen, die an der Innenseite der Böckchenbefestigung befestigt werden.

Edit: Ich bin müde, tut mir leid. Ich hab den Link total verplant Oo. Ähm ja... Das könnte funktionieren, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass das mit den Gummibändern nicht so zuverlässig ist, da die ja eventuell reißen könnten.

Mit hochwertigen Gummis und ohne UV Bestrahlung sollte das schon ne Weile halten schätze ich :D
Allerdings ist die Lösung mit einer richtigen Schiene wahrscheinlich wirklich haltbarer.

[/COLOR]so ich hoffe die zeichnung zeigt was ich meine :D
mit der schraube kann man den piezo nach oben und unten bewegen, die feder drückt die platte nach oben ;).
alles ist mit gummibändern aufgehangen.

freue mich auf anregunden ;)

lg

Warum der Riesenschaumstoffturm? (Oder sieht das auf dem Bild nur so aus?)

Wenn deine Zeichnung der Triggereinheit von den Proportionen ungefähr stimmt, wird dein Turm ausserdem umkippen können.

Der Teil mit Schraube und Feder muss sehr präzise gefertigt werden, sonst schlenkert der durch die Gegend, würde da vllt mehr als eine Schraube nehmen oder irgendwie eine Verdrehsicherung einbauen.
Ausserdem die Schraube mit Muttern sichern, sonst dreht sie sich evtl wieder lose.

In dem 3. Link (ist ja sehr ähnlich) hat der Bauer nachträglich noch einen starren Querträger eingefügt, der von unten mit Schaumstoff gegen das Holz drückt, da das Teil zum Springen neigte und dann bei einem Schlag mehrfach getriggert hat.
 
Mit hochwertigen Gummis und ohne UV Bestrahlung sollte das schon ne Weile halten schätze ich :D
Allerdings ist die Lösung mit einer richtigen Schiene wahrscheinlich wirklich haltbarer.



Warum der Riesenschaumstoffturm? (Oder sieht das auf dem Bild nur so aus?)

Wenn deine Zeichnung der Triggereinheit von den Proportionen ungefähr stimmt, wird dein Turm ausserdem umkippen können.

Der Teil mit Schraube und Feder muss sehr präzise gefertigt werden, sonst schlenkert der durch die Gegend, würde da vllt mehr als eine Schraube nehmen oder irgendwie eine Verdrehsicherung einbauen.
Ausserdem die Schraube mit Muttern sichern, sonst dreht sie sich evtl wieder lose.

In dem 3. Link (ist ja sehr ähnlich) hat der Bauer nachträglich noch einen starren Querträger eingefügt, der von unten mit Schaumstoff gegen das Holz drückt, da das Teil zum Springen neigte und dann bei einem Schlag mehrfach getriggert hat.

also das nenne ich mal eine anregung!
ich denke nicht das ich so einen schwammturm nehmen werde, eher 2/3.
die schraube wollte ich mit einer mutter von unten fest an das holz ziehen, also mutter gegen holz=schraube fest.
aber umso mehr ich nachdenke sollte ich lieber drei schrauben nutzen, wegen des umkippens:confused::confused: hui da muss ich nachdenken und probieren.
muss noch was mit meiner freundin klären und dann gibts den special hässlichen redshot trigger halter :D:p

zu den gummibändern: keine aus dem haushalt, welche die man für mikrofonspinnen benutzt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also das nenne ich mal eine anregung!
ich denke nicht das ich so einen schwammturm nehmen werde, eher 2/3.
die schraube wollte ich mit einer mutter von unten fest an das holz ziehen, also mutter gegen holz=schraube fest.
aber umso mehr ich nachdenke sollte ich lieber drei schrauben nutzen, wegen des umkippens:confused::confused: hui da muss ich nachdenken und probieren.
muss noch was mit meiner freundin klären und dann gibts den special hässlichen redshot trigger halter :D:p

Also ich habe gehört von nem Bekannten, bei ihm wars am besten mit minimal höher als der Piezo im Durchmesser...das passt auch ganz gut zu den Internettipps, der Typ von der Website nimmt 35mm Piezos mit 35mm hohen Kegeln aus Schaumstoff drauf.
Klar kann man da nachher noch variieren, aber superhoch braucht das Teil nicht zu sein, wozu auch? ;)
Ich würde insgesamt die Triggereinheit nicht zu hoch und das Holzbrett nicht zu klein machen, damit man einen günstigen Schwerpunkt erreicht.

Deine Schraubensicherung sollte es so eigentlich tun (wenns perfekt sein soll, natürlich noch mit Unterlegscheiben :D ).
 
also hier ist er/es
specialtrigg.jpg

als erstes habe ich mit blech ein bisschen rumprobiert, daraufhin habe ich aluprofile auf die größe zugeschnitten.
2. loch bohren (endgraten vergessen :( ) und gewinde reinsääbeln
3.eine schraube nehmen sie anschleifen und dann eine große mutter drauf klöppeln
4. das ganze schön mit heißkleber einsauen
5.alu draufklatschen
6.schraube ins löchlein drehen, vorher eine mutter drauf klatschen.
7. kanten und co mit cutter von überschüssigem kleber entfernen.
8. die innenkante des snare halters (gegenüber liegen der schraube) mit 3m bumpon´s versehen, hilft gegen das verrutschen.
9. aus kinderriegelpapier und isotape einen triggersensor mit schaumstoff nach ahmen:d
10. stolz auf den ersten prototypen sein :D

morgen kommt der piezo ;) (wenn ups cool ist )

WENN JEMAND SEIN ALESIS I/O LOS WERDEN MÖCHTE; HER DAMIT!
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend,
nachdem der hässliche porotoredishottriggaa und das ddrum cover gehäuse nicht so geklappt haben.....
dachte ich mir der bd trigga, der muss machbar sein.
(momentan sind die piezos noch nicht da, deswegen keine interne piezos)

der ddrum ersatzpiezo arbeitet sehr gut;)
dabdtriggA.jpg

mal sehen wie sich das umsätzen lässt;)

demnächst nehr.
vorschläge immer willkommen.

lg
sven
 
ein paar worte zum halter.
-gebogenes alu
-schraube zum befestigen des triggers(gewinde im aluprofil)
-die kabelbinder und das isotape halten nur das kabel ;)
-lüsterklemme um piezo mit der xlrbuchse oder der klinkenbuchse zu verbinden
bddrumtrigger.jpg


fragen sind willkommen und anregungen auch.


lg
sven

ps: ich weiß nicht der schönste trigger aber akzeptabel.
jetzt fehlt nur noch das alesis
 
ein paar worte zum halter.
-gebogenes alu
-schraube zum befestigen des triggers(gewinde im aluprofil)
-die kabelbinder und das isotape halten nur das kabel ;)
-lüsterklemme um piezo mit der xlrbuchse oder der klinkenbuchse zu verbinden
bddrumtrigger.jpg


fragen sind willkommen und anregungen auch.


lg
sven

ps: ich weiß nicht der schönste trigger aber akzeptabel.
jetzt fehlt nur noch das alesis

sieht doch schon brauchbar aus :great:

Kritik (muss ja sein :D ): Es sieht so aus, dass Kabel und Stecker nur an der Lüsterklemme bzw den Lötstellen hängen?
Das könnte bei längerem Gebrauch Wackler geben.
Ist vorne auf der Auflagefläche der Schraube Gummi oder evtl sogar eine Anformung? Falls nein, könnte das Dellen und co in deiner Drumhardware geben...je nachdem wie dus festmachst.
 
danke danke,
die lüsterklemme ist mit (viel:D) heißkleber drauf geklebt.
die schraube hat vorne einen dicken punkt heißkleber und die kanten der bassdrum sind auch mit heißkleber geschützt:D
was würde ich bloß ohne heißkleber machen:D
ich suche noch nach passendem gummi, finde aber nichts hier zu hause:(

lg
 
ein paar worte zum halter.
-gebogenes alu
-schraube zum befestigen des triggers(gewinde im aluprofil)
-die kabelbinder und das isotape halten nur das kabel ;)
-lüsterklemme um piezo mit der xlrbuchse oder der klinkenbuchse zu verbinden
bddrumtrigger.jpg


fragen sind willkommen und anregungen auch.


lg
sven

ps: ich weiß nicht der schönste trigger aber akzeptabel.
jetzt fehlt nur noch das alesis




Mega Schleichwerbung :D !

Ich bin einfach nur froh jungs, dass ich mein alasis DM 10 habe =) !!
 
Mega Schleichwerbung :D !

Ich bin einfach nur froh jungs, dass ich mein alasis DM 10 habe =) !!

wegen dem apple aufkleber:D mit dem sichtbaren e dadrunter:D

ahso fazit: lieber einen richtigen trigger kaufen, weniger bastelei, weniger rutschgefahr, gutes triggervehalten.

kann geschlossen werden!

grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben