E-Drums, was macht der E-Drum-Computer und was nicht?

bsa79
bsa79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Registriert
22.07.21
Beiträge
11
Kekse
0
Hi zusammen,

ich versuche grade zu versehen, welche Rolle der Computer in einem E-Drum-Set spielen kann.

Ich verstehe es bis jetzt so, dass der entweder die MIDI-Daten an ein anderes Gerät sendet, welches dann für die Klangerzeugung zuständig ist oder intern aus den MIDI-Daten mit integrierten Kits selbst die Audiodaten erzeugt und sendet, die dann ein andere Gerät aufzeichnet. Stimmt das so weit?

Wie macht man denn das mit E-Drums, wenn man die Instrumente auf einzelne Kanäle aufnehmen und mischen will? Kann der Computer vom E-Drum-Set die einzelnen Drums beim Spielen auf getrennten Kanälen senden oder haben die Dinger nur einen Stereoausgang und wenn man die einzelnen Drums haben will, dann kann man nur MIDI nehmen und muss das dann z.B. am Computer lösen?

Vielen Dank!
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der computer ist aufnahmegerät und sounddatenbank, mal einfach erklärt.

du kannst über midi oder audio aufnehmen.
sounddatenbank brauchst du keine zig module sondern du kannst software benutzen.

einzelne kanäle kann man nur mit teuren modulen aufnehmen, denn nur die haben einzelausgänge.
der computer hilf da nicht viel.

ohne die einzelausgänge ist das ne menge arbeit und macht für zu hause keinen sinn.
du kannst ja die set im modul misschen und als audio aufnehmen oder in der software .

aber einzelspuren für einen endmix ist nur mit teuren modulen einfach machbar.

Lg
Dt
 
Kann der Computer vom E-Drum-Set die einzelnen Drums beim Spielen auf getrennten Kanälen senden oder haben die Dinger nur einen Stereoausgang ... ?
es gibt beides, je nach budget.
 
Besten Dank, euch beiden.

> ohne die einzelausgänge ist das ne menge arbeit und macht für zu hause keinen sinn.

Ich hatte was gelesen, dass es Module gibt, die sich via USB als >20 Audio-Kanäle ausgeben. Aber das war im Handbuch sooo kurz abgehandelt, dass ich den Eindruck habe, das ist etwas, was niemand wirklich nutzt und daher eher Schrott...

Gruss,
Sascha
 
ich versuche grade zu versehen, welche Rolle der Computer in einem E-Drum-Set spielen kann.
Du kannst damit VSTi-e-Drumming machen: wenn du Drum Sampler in einer DAW (echtzeitmäßig) spielst, hast du sehr viele Vorteile:

- guter und authentischer Drum-Sound (der dem machinegunning Plastik-Sound von fast allen Modulen extrem weit überlegen ist und der absolut Spaß macht, wenn man trommelt),

- einfaches und absolut komfortables Recording von einzelnen Kit-Pieces, Mic-Channels oder dem Gesamt-Drumsound (und du recordest erstmal nur MIDI und kannst alles hinterher machen: z.B. DrumSound wählen und dein Drum-Midi editiern (d.h. Dynamik und Timing gesamt, bei einzelnen Kit-Pieces oder auch bei einzelnen Noten evtl. ausbessern/verändern),

- alle unendlichen Möglichkeiten der Drum-Sound- und. Musik-Produktion stehen dir komfortabel zur Verfügung.

Du brauchst dafür einen fähigen Rechner und ein fähiges Audio-Interface (gleich vorab: vergiß die zusätzliche TD-27 Audio-Interface-Funktion, welche nicht wirklich für Echtzeit ausgelegt ist und keine guten Ergebnisse in Sachen Latenz bzw. Driver-Performance bringt. Vergiß auch oft genannte ASIO-Treiber Simulationen wie Asio4All -> das ist alles krampfig). Geeignete Audiointerface-Einsteiger-Geräte sind z.B. das "Focusrite Scarlett Solo".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, Mintberry Crunch,

Kurze Verständnisfrage zum Thema Interface: Auf welchen Aufbau beziehst du das? Als Monitoring, wenn ich über MIDI -> DAW -> Sampler spiele?
 
Genau, es ist deine generelle Audio-Ausgabe.
 
Sauber, danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben